Welcher Schweisshelm?

Diskutiere Welcher Schweisshelm? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich binn auf der suche nach einem Schweisshelm. Suche einen dem ich zum Wig MiG MMA schweißen nutzen kann, meistens an stellen wo es...
Würde das mit dem vorsichtigen Erhitzen mittels Heißluftfön nicht eher klappen?
 
Ja das kann sein. = )
Nur liegt der Brenner meist in Griffweite.

Hier auf amazon gibt es einen gut bewerteten Automatikhelm für 46,50€ (Berlan BASM200)

Die Verdunkelungszeit ist etwas unglücklich angegeben in ms (0,33ms), das entspricht den "üblichen" 0,00003s

Hier noch ein kleines Testvideo von dem Helm.

Ich werde nächste Woche meinen privaten Schweißkraft-Automatikhelm ~100€ mit zur Arbeit nehmen und schauen wie er im Berufsalltag performt.
Auf Dauer sollten sich die Vor- und Nachteile zeigen.
Privat fällt nämlich nichts negativ ins Gewicht.
Bin gespannt ob ich etwas vermisse.
 
Das ist genau ein solcher Helm (Name austauschbar), wie ich ihn beschrieb:

http://i.ebayimg.com/images/g/w2cAAOSw-W5Uu9wL/s-l1600.jpg

Die Einrastnasen und auch der gekröpfte Anschlaghebel sind seeehr sensible Teile, die hatte ich im Nu durch etwas Grobmotorik (obwohl ich eigentlich kein Grobmotoriker bin) zerlegt.
Man muss halt sehr sachte mit diesen Anbauteilen umgehen, sonst sind sie schnell futsch.
Für den Gelegenheitsheimarbeiter ok, einmal eingestellt, so gelassen und selten genutzt, dafür mag es passen, für mehr aber auch nicht.
 
Ich hatte das erst jetzt gelesen mit dem warm Umformen. An der Stelle schwierig denn es ist genau an dem "Scharnier" das sich innen befindet, ganz nah am Drehpunkt. Das ist quasi der untere Endanschlag der mir die Ohrwatscheln einklemmt. Vielleicht sollte ich so ein "Rambo" Stirnband tragen oder sowas.

Hat einer den Balder Helm mal live testen können? Bei Youtube kommt er ja immer echt gut weg.

Grüße
 
Moin, den BASM hab ich selbst und bin soweit zufrieden. Funktioniert wie er soll, einzig die Dunkelstufe könnte noch eine 8 vertragen, für meinen Geschmack ist es einen Tucken zu dunkel bei Wig mit kleinen Stromstärken.
Kleiner Tipp mit den Rastnasen: Von außen reinrücken, nicht ziehen. Meine haben mehrfaches anpassen so bislang unbeschadet überstanden.
Vorteil bei diesem Helm: Die Schutzscheiben kosten 60 Cent das Stück. Ist eine verbratzelt, nächste drauf. Sind aber auch sehr kratzempfindlich.
Für zu Hause bei kleinem Budget voll ok. Schiele trotzdem auf einen Vegaview 2.5. Der Berlan ist dann für die richtig dreckigen Sachen.
 
Hmmm... nen Vegaview hätte ich auch gerne. Mal gucken, was es zu Weihnachten gibt. :)

Kennt jmd. von euch evtl. den ESAB Sentinel A50? Der wurde neben dem Vegaview von dem HDB-Typen auf youtube getestet. Die Videos find ich persönlich solala. Kommen mir immer wie ein eher aufdringliches Verkaufsgespräch vor, aber evtl. taugt ja der ESAB was.

Gruß!

Andre
 
Ja, der ist teuer, aber ich verspreche mir viel von der Brauntönung und eben der 2,5 beim Durchblick.
Der Esab hat nen Touchscreen,oder ? Ich wüsste nicht, was mir der bringen sollte. Sollte halt gut sitzen, Helligkeitsstufe von außen verstellbar sein und möglichst simpel. Aber müsste man mal ausprobieren können, das wäre fein.

Edit: hätte mal eher gucken sollen, hat gute Features, der kommt auch mit in die engere Wahl. :thx:
 
Hi HAL!

Jo, das Ding sieht im Internet wirklich nicht so schlecht aus. Weiß nur nicht, ob sich das mit der Touch-Bedienung in der Werkstatt tatsächlich so gut macht. Mal gucken, was es bei mir wird. :) Möchte eigentlich schon wieder einen Optrel, da ich mit meinen beiden echt zufrieden bin. Kannst ja mal berichten, wenn du dir tatsächlich einen ESAB zulegst.

Gruß!
 
Hi,

das Touchscreen-Display spielt da auch ein absolut untergeordnete Rolle (und ist mir auch gar nicht wichtig), mir gefällt ja einfach die komplette Form des Helms.
Hinsichtlich der Bedienung sehe ich aber weniger Probleme, da der ja auch nur für die guten Sachen zum Einsatz kommen wird, da wo man maximal dünne Handschuhe trägt oder diese sowieso öfters auszieht.
Ich hoffe halt, dass der verlinkte Shop den noch eine Weile zu dem Preis liegen hat (wobei bei mir ja auch die MwSt. "ausgeklammert" werden kann), aber eigentlich kribbeln die Finger jetzt schon - verd... Haben-Wollen-Reflex.
Wenn er getestet wurde, kann ich gerne einen Erfahrungsbericht zum Besten geben.
 
Hast du den Sentinel A50 gekauft? Ich pendle auch grade zwischen zwei Helmen wovon einer davon dieser ist...

Vom Design her würde ich sagen: Weltklasse. Aber das ist ja ein kein Schmuckstück zum umhängen. Was mich stört ist die Touchscreen Bedienung... immer Handschuhe aus... Und bei Amazon hat einer Bilder eingestellt wo ihm bei Fluxcore Schweissen die Frontscheibe gewellt ist.
Bei der Kohle muss der Treffer sitzen. Der Panoramaxx ist zwar auch geil aber schweizerisch teuer.
 
Nein noch nicht, andere Sachen hatten und haben Prioriät und ich auch nur einen Kopf zum Tragen. :mrgreen:
Aber er bleibt definitiv auf der Liste.
Was mich wundert, daß er in Deutschland hinsichtlich Händlerangeboten so spärlich vertreten zu sein scheint.

Und bei Amazon hat einer Bilder eingestellt wo ihm bei Fluxcore Schweissen die Frontscheibe gewellt ist.

Da sage ich dir ganz ehrlich - einen teureren Automatikhelm für solche dreckigen Schweissverfahren zu nutzen, da ist man selber schuld. Käme mir nie in die Tüte, mal ab davon, daß ich nur bei Wig einen (Automatik-)Helm trage.
Ansonsten lässt sich das mit der Vorsatzscheibe pauschal schlecht beurteilen/nachvollziehen.
 
Naja also ich werde bestimmt nie wieder auf ein Schild zurückgreifen wenn ich nicht muss. Dieser ganze Murks.. ein A Helm ist doch echt Gold wert, endlich Hände frei. Selbst bei Elektrode und MIG Pistole führe ich gern noch mit der zweiten Hand, oder halte ein Teil an beim Heften usw. Dazu kann man ja eigentlich die Vorsatzscheiben wechseln wenn die zB verraucht und verkratzt sind.
Eigentlich mach aber das flexen damit die Scheibe mehr kaputt als die andere Schweisserei..
Also jedes Mal wenn man auf den Grind Knopf drückt klingelt die Kasse bei Optrel hehe.

Mal sehn wenn ich mal Knete loswerden will kauf ich son Ding. Oder doch den Sentinel... gr.
 
So es hat doch noch geschneit dieses Jahr...
Ich hab einen neuen Optrel Panoramaxx über Kleinanzeigen neu für ca. 50€ weniger bekommen. Hab ihn gestern testen können...

Sichtfeld: Extrem weit, echt super.

Farbe: Echtfarbe ist es natürlich nicht wie beworben aber nahezu und das beste was ich bisher gesehen habe. Hat nen leichten Blaustich, kann aber auch vom Lichtbogen kommen.

Empfindlichkeit: Sehr schnell, war aber mein Optiweld auch. Ich denke Preiskategorie Standard.
Ich vermute das teuereste an dem Ding ist die Kasette, denn der Rest vom Helm hat die gleiche Qualität wie der Optiweld.

Tragekomfort ist "OK", aber jetzt nicht super duper. Das Kopfband vom Sentinel würde mich mehr anmachen mit den 4 Bändern. Das Gewicht ist angenehm, aber man merkt schon noch das man was trägt.
Was ich geiler wie bei anderen Helmen finde ist die Auto Funktion die die Helligkeit nachregelt je nach Lichtbogen. Das ist sehr gut realisiert. Beim Wiggen sieht man sehr gut alle Details um den Lichtbogen und sogar die HAZ (Heat affected Zone).
Also ich würde sagen für mich derzeit der beste den ich jeh auf hatte, aber halt auch echt teuer.

Viele Grüße
 
AndreB schrieb:
Hi,

ich hab den Optrel P550 und find den gut. Hatte den im Februar auch schon mal im Gebraucht-Schnäppchen-Thread verlinkt (Optrel P550 im Castolin-Gewand) und anscheinend gibt es den noch. Manko an dem Helm ist, dass bei unregelmäßiger Benutzung die Stützbatterien recht schnell leer werden, aber ansonsten kann ich nicht meckern.




Andre

ich habe mir selbst den Helm vor ca 1 Woche gekauft.
ich habe mal aus Spaß die Bedienungsanleitung gelesen.
darin steht das wenn man den Helm ich brauch das man den wider in der Verpackung zurück legen soll. ist ja irgenwie klar sonst geht er ja immer an wenn irgend wie mal die sonne dumm drauf schein.

vielleicht ist original Verpackung ist ein bisschen übertrieben ich mache mein heim immer in meinem spinnt

ps ich hab mir jetzt nicht alle antworten gelesen hat bestimmt schon mal jemand geschrieben
 
Also bei mir war so ein Stoffsack dabei wo er rein soll. Das ist aber eher für die Jungs bei Montage gedacht. Ansonsten feuer ich den auf den Schweisstisch und lass ihn da liegen. Wenn ich geh ist die Werkstatt eh duster.

Grüße
 
das ist ja nur so bei Helme wo neben Sensoren auch noch zusätzlich auch Solarzellen hat

wie beim optrel p550
 
Thema: Welcher Schweisshelm?
Zurück
Oben