Unterschied grünem und gelben GSY Schweißgerät?

Diskutiere Unterschied grünem und gelben GSY Schweißgerät? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Es gibt von der Firma GSY 2 Farbreihen für Inverterschweißgeräte: (GYS Elektroden-Schweißgerät 160 A grün) B00E20D7AY und (GYSMI 160P gelb)...
L

lespaul

Registriert
02.03.2014
Beiträge
135
Wohnort/Region
Frankfurt
Es gibt von der Firma GSY 2 Farbreihen für Inverterschweißgeräte:
(GYS Elektroden-Schweißgerät 160 A grün) Das genannte Produkt bei Amazon und (GYSMI 160P gelb) Das genannte Produkt bei Amazon.

Was ist der unterschied? Soll ich mir das so vorstellen wie Bosch grün und Bosch blau?
 
Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber zumindest einige der gelben Geräte gibt es auch in weiß. Die sind aber dann untereinander gleich, wenn sie die gleiche Bezeichnung haben.

z. B.:
gelb
weiß

Ich würde mir über die Farben keinen Kopf machen und rein nach den technischen Daten gehen.

Gruß
D.Mon
 
Hi,

in diesem Thread hier gibts nen Beitrag von TFBF, aus dem hervorgeht, dass die GYS-Greenline wohl eher für den Einstieg gedacht ist und in China produziert wird. Die gelben GYS-Geräte dürften aus Frankreich stammen.

Gruß!
 
... und die weissen Geräte stellen die GYS Oberliga für Industrie und Handwerk dar... :top:
 
Danke für alle Hinweise.

Hier mal eine Infobroschüre.

Lese ich das richtig? Das MULTIMIG 140 ist ein 3-in-1 Schweißgerät?
Inverter, Fülldraht ohne Gas ("Chemie" alles im Draht) und Fülldraht mit Gas (Draht solid)?

Wenn ja, nimmt man für letzteres das gleiche Draht wie für Autogenschweißen Das genannte Produkt bei Amazon ?
 
Hi,

also Unterschied zwischen "normalem" Schweißdraht (z.B. SG2 für un-und niedriglegierte Stähle) und Fülldraht ist, dass beim Fülldrahtschweißen im Schweißzusatz (sprich Draht) bereits alles enthalten ist, um das Schmelzbad von der Atmosphäre abzuschirmen. Beim stinknormalen Schweißdraht (z.B. den hier von GYS, der auch für das von dir verlinkte 140 passen würde) brauchst du eben ein Schutzgas, sodass dein Schmelzbad nicht mit dem Sauerstoff und dem Stickstoff der Luft reagiert. Dass das (also Fülldraht) ein gänzlich separates Schweißverfahren ist... :kp:

Ansonsten kann der von dir verlinkte Inverter eben noch neben dem Verschweißen von Draht, welcher sich im Falle des von dir verlinkten Gerätes auf kleinen Rollen mit einem max. Durchmesser von 100mm befindet (das entspricht den 1kg-Rollen) eben auch noch Elektroden verschweißen, was dann lt. GYS das 3. Verfahren wäre.

Mir wäre das mit den 1kg-Rollen zu mäßig und hochgerechnet auch zu teuer, wenn ich regelmäßig und an einem stationären Ort (als in der Werkstatt) damit schweiße. Für Montagegeschichten wäre der Inverter evtl. wieder interessant. Zur Qualität von dem Multimig 140 kann ich dir nix sagen...

Gruß!
 
also Unterschied zwischen "normalem" Schweißdraht (z.B. SG2 für un-und niedriglegierte Stähle) und Fülldraht ist, dass beim Fülldrahtschweißen im Schweißzusatz (sprich Draht) bereits alles enthalten ist, um das Schmelzbad von der Atmosphäre abzuschirmen.

Man muss aber auch beim Fülldraht nochmal zwischen dem "normalen" Fülldraht, den man wohl vor allem aus den Discounter Fülldrahtschweißgeräten für 139€ kennt und den professionellen hochleistungs Fülldrahtelektroden von, z.B. ESAB unterscheiden, die dann wiederum zusätzlich Gasgeschützt verschweißt werden. :schlaubi:
 
Letzteren hab ich gerade verarbeitet und ein paar 8er und 10er Bleche zusammen gebraten.
Dank der Hilfe unseres Forumschweißkönigs (Janik) hat das auch irgendwann gut geklappt :)
 
Bestellt habe ich den gelben Gysmi 160P, welcher nun auch geliefert wurde. Dieser macht einen wertigen Eindruck (gefallen mir besser als die Einhell-Dinger ausm Baumarkt).

Ich habe heute mal ein bisschen "herumgeschweißt" ; also nichts produktives, nur so ein paar Kleinteile um den Dreh zu bekommen.

1. Wenn auf der Elektroden-Packung "DC (-) / AC" steht, schließe ich die Elektrode an Minus (am Schweißgerät) und Masseklemme an Plus (am Schweißgerät) gelle?

Beim Löten müssen beispielsweise die Oberflächen rein und frei von Fett etc. sein, damit das Lot gut hält.
2. Ich nehme an ähnliches gilt auch beim Schweißen? Da die Werkstücke nach ein paar Minuten abkühlen und einem klaps wieder auseinander geplumpst sind?

3. Wie bekomme ich eingebrannte Spritzerflecken aus Kacheln entfernt?
 
1. Jap

2. Natürlich ist metallisch blank der Idealfall, gerade E-Hand ist aber in Grenzen tolerant was Verunreinigungen angeht, zumal wenn nicht allerhöchste Ansprüche an die Naht gestellt werden. (Zunderschichten, leichter Rost, verzinktes Material, dünne Anstriche)
Wenn ein Klaps reicht liegt es in erster Linie an was anderem, ich würde es aber wie gesagt trotzdem empfehlen die Nahtstelle blank zu schleifen

3. schleifen oder ätzen, schön wirds eher nicht mehr :ducken:
 
Thema: Unterschied grünem und gelben GSY Schweißgerät?
Zurück
Oben