Empfehlung für gutes Zubehör

Diskutiere Empfehlung für gutes Zubehör im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da ich mir ein Schweißgerät zulegen möchte, bin ich auch auf der Suche nach gutem, preiswertem (nicht billigem) Zubehör. Bin...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Wohnort/Region
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

da ich mir ein Schweißgerät zulegen möchte, bin ich auch auf der Suche nach gutem, preiswertem (nicht billigem) Zubehör. Bin Hobbyschweißer und brauch daher auch nicht die allerbeste Profiqualität für den täglichen, robusten Einsatz.

Ich möchte MMA (und später WIG) Schweißen bis ca. 160 A.

Bitte Empfehlungen für:
  • Schweißhelm
  • Schutzhandschuhe und -jacke
  • Druckminderer / Gasarmatur
  • Hersteller / Lieferanten von guten Elektroden

Bei den Elektroden bin ich mir noch ziemlich unsicher, welchen Typ und welche Dicke ich mir für die ersten Versuche und Projekte (diverse Stahlrahmen 3 bis 6 mm) ich mir da zulegen soll.

Ich hab gelesen, dass sich unterschiedliche Qualitäten sehr unterschiedlich verarbeiten lassen. Gerade als Anfänger möchte ich natürlich etwas, was mir die Arbeiten nicht unnötig schwer macht.

Ich freue mich auf Eure Tipps
Gruß
D.Mon
 
Servus,

Druckminderer würde ich auf jeden Fall keinen ganz billigen für 21,- inkl. Versand nehmen. Würde da irgenwie nicht trauen.Empfehlen kann ich dir definitiv Kayser/Hercules (da hab ich zwei) und EWO (der ist für nen EWO sehr günstig, allerdings auch nicht ganz aus Metall wie der an meiner Röwac. Gut und günstig sollen auch GCE Rhöna sein. Daneben gäbe es bspw. noch Messer, die mit ganz oben anzusiedeln sind.

Hinsichtlich Helm sind natürlich obligatorisch Speedglas und Optrel zu nennen. Ich hab zwei von Optrel (P550) und find die super. Optrel und Speedglas kosten eben auch. Alternativ kann ich dir noch was von Rhöna (ich kenn die übrigens nicht und schaff auch nicht für die), nämlich den Eclipse 3, empfehlen. Hab den meinem Dad zu Weihnachten geschenkt, jetzt selbst auch schon mal damit gearbeitet und das Ding ist gut.

Gute Stabelektroden gibt es u.a. von Thyssen, Böhler oder Oerlikon. Natürlich aber auch von zig anderen Herstellern. Meine Schweißzusätze kaufe ich jetzt immer bei Ernst Schmidt und bin zufrieden. Da gibt es aber auch noch viele andere Anbieter im Netz. Wenn du das Glück hast, dass sich ein Schweißfachhandel in deiner Nähe befindet, dann fahr dort hin. Da kannst du dich bestimmt auch noch mal wg. Helm und Co. beraten lassen und vor allem was anschauen/anfassen.

Achso... Gute Handschuhe gibt es u.a. von Weldas.

Gruß!

Andre
 
http://www.heidenbluth.com/de/produkte

Super Laden, super Service.
Hinsichtlich der Druckminderer kann ich Andre's Angabe nur bestätigen, ich habe sowohl Kayser, Messer, als auch Rhöna im Einsatz und die sind alle gut.
Ich nehme eigentlich (sofern es um schwarzes geht) immer die Fincord und Overcord von Oerlikon und fahre damit seit Jahren gut (und das hat nichts damit zu tun, daß ich von denen auch Schweißgeräte habe :mrgreen: ).
Die gibt es bei uns auch dort zu kaufen (nebst ein wenig anderem Metaller-Zubehör, wenn auch vermehrt Kfz):

http://www.leise.de/unternehmen/standorte/

Und auch in Andre'Bs und deinem Heimatort.
 
Und auch in Andre'Bs und deinem Heimatort.

:mrgreen: Bei Leise kaufen wir (also früher nur mein Dad) schon immer unser Werkzeug. War bis ca. Mitte 90 hier in WUN die Firma Biersack, die dann von der Firma Leise übernommen wurde. Früher nur Hazet, heute Stahlwille. Ersartzteilbezug für Auto und manche Dinge für unsere Schlepper funktioniert 1a, schweißtechnische Bedarfe werden in WUN aber eig. null abgedeckt. SG2-Draht bestellen, wenn man sich den selbst aus dem Katalog hinter der Theke raussucht, würde grad noch so gehn, dann hörts aber auch schon so ziemlich auf. Man wird bei "Detail"fragen und spez. Bedarfen dann auch gleich an den nächstgelegenen Schweißfachhandel in Hof verwiesen, der echt gut ist, aber eben ein paar Kilometer entfernt liegt. Trotzdem.... Ich geh gern zu Leise. :) :)
 
Bei Stabelektroden mal nach "Phoenix Blau" googeln. "Kjellberg" kann man auch empfehlen. Der Rest wurde schon gesagt bzw. geschrieben. :)
 
Thema: Empfehlung für gutes Zubehör
Zurück
Oben