Schutzgas-Schweissgerät BT-GW 190 wo Gasventil montieren

Diskutiere Schutzgas-Schweissgerät BT-GW 190 wo Gasventil montieren im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe sehr kostengünstig in der Nachbarschaft ein Schutzgas-Schweissgerät BT-GW 190 D erstanden. Das Gerät ist ca 5 Jahre alt, wurde...
M

Michael50

Registriert
24.08.2013
Beiträge
85
Wohnort/Region
Greifswald
Hallo,
Ich habe sehr kostengünstig in der Nachbarschaft ein Schutzgas-Schweissgerät BT-GW 190 D erstanden. Das Gerät ist ca 5 Jahre alt, wurde aber so gut wie nicht benutzt. Der Vorbesitzer hat das ursprüngliche Schlauchpacket gegen ein Euronompacket getauscht.
Leider wurde von ihm das Gasventil nicht installiert aber mir übergeben. Es ist ein 230V Ventil, was mich etwas verwundert. Wäre ein 12V Ventil nicht besser?
Wer kann mir sagen wo das Ventil am besten platziert wird. Angesteuert wird es ja über den Schalter im Griffstück. Dazu benötige ich dann noch ein 12V Relais und über den Schließer wird das Ventil mit 230V angesteuert.
Sind hinsichtlich Ansteuerung meine Überlegungen richtig.
Gruß Michael
 
Der Schweiss Trafo wird ja über ein Relais oder Schütz eingeschaltet. Da könnte man das Gasventil ja parallel anschließen (NICHT bei Geräten, die auch/nur mit 400V laufen)?
 
MSG schrieb:
Der Schweiss Trafo wird ja über ein Relais oder Schütz eingeschaltet. Da könnte man das Gasventil ja parallel anschließen (NICHT bei Geräten, die auch/nur mit 400V laufen)?
Möchte man bei MIG nicht eigentlich auch eine gewisse Gasnachströmzeit haben?

(Ich habe nur mal Elektrode gebrutzelt und weiß es daher nicht.)
 
Hallo MSG, hallo Dev,
Danke für eure Nachrichten.
Ich habe mir vorgestellt in den 12V Pfad ein zusätzliches Relais
(Zeitrelais) einzubinden parallel zu C1 oder C2. Damit kann dann auch die Nachströmzeit sicher gestellt werden.
Bin mir aber nicht sicher ob der Stromlaufplan für mein Gerät ist.
Auf alle Fälle ist er für den selben Typ nur vom Baujahr her gibt es Unterschiede. Werde ich aber morgen versuchen zu prüfen.
Gruß Michael
 

Anhänge

  • Schaltplan BT-GW 190 -D pdf (2).pdf
    39,1 KB · Aufrufe: 82
Faszinierend der Schaltplan. Den Gaul rückwärts aufgezäumt.
Dein Zeitrelais funktioniert nur, wenn es bei abschalten der Steuerspannung um die Verzögerungszeit weiterarbeitet und wenn das Ventil mit 230V versorgt ist.
Die 12V für die Relais werden jedenfalls durch den Brennertaster zugeschaltet.

PS
 
Hallo powersupply,
Was meinst Du damit?
" Den Gaul rückwärts aufgezäumt. "

"Dein Zeitrelais funktioniert nur, wenn es bei abschalten der Steuerspannung um die Verzögerungszeit weiterarbeitet"

Damit hast Du Recht. Und da der Taster im Griffstück die Steuerspannung
frei gibt ist es so einfach nicht möglich. Außerdem würed der Draht bei gedrücktem Taster weiter laufen. Wenn das Zeitrelais 3 Schließer hat,
könnte ein Schließer in Reihe mit dem Timer nach offnen des Taster zur Selbsthaltung dienen. Der 2. Schließer schaltet das Ventil ein und zar so lange bis der Timer öffnet .
Ist das möglich?
Hast Du eine Idee oder Vorschlag?
Gruß Michael
 

Anhänge

  • Steuerung Power.jpg
    Steuerung Power.jpg
    97 KB · Aufrufe: 92
  • Drahtvorschub.jpg
    Drahtvorschub.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 88
Mit dem Gaul rückwärts meinte ich den Umstand, dass der Brennertaster erst die Steuerspannung zu schaltet und mit dieser Schweißstromrelais und Drahtvorschubrelais aktiviert.

Das erschwert nun das hinzu bauen eines Zeitrelais...
Was hast Du denn für eines? (Datenblatt)

PS
 
Hallo powersupply,
Was meinst Du bitte mit Datenblatt?
Gruß Michael
 
Du hattest in deinem Letzten Beitrag ziemlich konkret von einem Timer geschrieben so dass ich davon ausging, dass Du schon einen ausgesucht hast.
Ich meine es gibt auch welche, die die tatsächliche die Haltezeit eines eingebauten Relais über die wegnahme der Spannungsversorgung hinaus etwas verlängern. Hatten wir früher in schützgesteuerten Anlagen und Maschinen mit 220V Steuerspannung.

PS
 
Hallo powersupply,
Ich habe bis jetzt noch nichts ausgesucht.
Was ich geschrieben habe sind nur meine Vorstellungen gewesen.
Was wurdest Du mir denn empfehlen oder vorschlagen?
Gruß Michael
 
powersupply schrieb:
Ich meine es gibt auch welche, die die tatsächliche die Haltezeit eines eingebauten Relais über die Wegnahme der Spannungsversorgung hinaus etwas verlängern.

Die nennen sich "Abfallverzögerte Zeitrelais ohne Hilfsspannung". Gabs oder gibt es eventuell noch bis Sekunden bis Minuten. Drinnen waren jede Menge Elektrolytkondensatoren um die Spannungsversorgung aufrecht zu erhalten.

Grüße, Mathias (dessen Vater in den 70ern bis 90ern selbstständiger Handelsvertreter u.a. für Freyhardt Zeitrelais war :wink: )
 
Im Prinzip ginge das, aber...
Das Zeitrelais benötigt eine separate Spannungsversorgung.

...
Wenn ich mir den "Plan im Kopf richtig zurechtzimmere kannst Du das nehmen.

Ich schaue, dass ich dir später eine Skizze mache wie Du das korrekt an 230V verdrahtest.

PS
 
Dieses "Zeitrelais" geht nur, wenn Du ihm eine eigene 12V Versorgung spendierst.
Dann sollte es aber ohne Einschränkung verwendbar sein.
Als Stromversorgung kannst Du jedes ausgediente Steckernetzteil das ungefähr 12VDC abgibt verwenden.

PS
 
Hallo powersupply,
Wir sprechen jetzt von dem Ebay Modul?!
Habe den Verkäufer kontaktiert. Er sagte mir das dieses Teil nicht funktioniert, er aber noch ein anderes Modul eingestellt hat, welches eingesetzt werden könnte.
Wozu eine zusätzliche Sromversorgung.
Die Relais CR1/2 werden doch mit doch 12V DC betrieben oder irre ich mich.
Gruß Michael
 
Hallo
Michael50 schrieb:
Hallo powersupply,
Wir sprechen jetzt von dem Ebay Modul?!
Ja sicher.
Habe den Verkäufer kontaktiert. Er sagte mir das dieses Teil nicht funktioniert, er aber noch ein anderes Modul eingestellt hat, welches eingesetzt werden könnte.
Link? (Artikelnummer kopieren, hier auf den ebay-button klicken und die Nummer zwischen die eckigen Klammern einfügen.)
Wozu eine zusätzliche Sromversorgung.
Die Relais CR1/2 werden doch mit doch 12V DC betrieben oder irre ich mich.
Gruß Michael
Da war doch die Geschichte mit dem rückwärts aufgezäumten Gaul...
Du hast die 12V nur zur Verfügung solange der Brennertaster gedrückt ist.
Du darfst aber auch nicht direkt am Steuertrafo die Wechselspannung abgreifen, Gleichrichtern und dem Modul zur Verfügung stellen weil zur Aktivierung der Minus nach dem vorhandenen Gleichrichter mit dem Minus der Modulversorgung verbunden werden muss.

PS
 
Hallo powersupply,
Habe vom Verkäufer die Art. Nr. angefordert.
" die Geschichte mit dem rückwärts aufgezäumten Gaul..."
Deshalb ja meine Überlegung mit der Relais Selbsthaltung.
Dann kann ich doch den Taster los lasen, er öffnet, aber das Relais bleibt so lange angezogen und öffnet damit das Ventil bis der Timer schaltet und öffnet damit das Relais. Damit wird es spannungslos und das Ventil schließt.
Das sollte doch funktionieren? Oder?
Ich verstehe aber nicht wie das mit der zusätzlichen Netzteil gehen soll.

Ich bin morgen aufgrund Tel. Anbieterwechsel nicht zu erreichen. Melde mich Dienstag oder wenn umgestellt morgen .
Gruß Michael
 
Hallo,
Habe mir eben nochmal den Stromlaufplan angesehen.
Ich denke meine Überlegungen hinsichtlich Selbsthaltung funktioniert nicht, den wenn der Taster im Griffstück geöffnet wird steht kein Trafoausgang mehr und damit die 12V nicht mehr zur Verfügung.
Es geht nur wie MSG vorgeschlagen hat mit einem "Abfallverzögerte Zeitrelais ohne Hilfsspannung". Das kann dann parallel zu CR! und CR2 gelegt werden.
Ich denke das ist der richtige Ansatz.
Was denkt ihr
Gute Nacht
Michael
 
Na eeendlich.
Das hab ich doch bereits ein paar mal geschrieben, dass mit loslassen des Brennertastets keine 12V mehr zur Verfügung stehen.
Daher auch mehrfach die Anregung eine separate 12V Versorgung mir einzubauen(ein Steckernetzteil muss man nicht zwangsläufig in eine Steckdose einbauen. Das kann man auch mit großen Lüsterklemmen kontaktieren oder die Stifte gleich ganz entfernen und im Gehäuse eine Leitung fest an der Platine anlöten. Dann ist das nach wie vor isoliert und kann einfach ins Schweißgerätegehäuse gelegt werden oder wenigstens mit Kabelbindern fixiert werden.

PS
 
Thema: Schutzgas-Schweissgerät BT-GW 190 wo Gasventil montieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben