Schutzgas-Schweissgerät BT-GW 190 wo Gasventil montieren

Diskutiere Schutzgas-Schweissgerät BT-GW 190 wo Gasventil montieren im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe sehr kostengünstig in der Nachbarschaft ein Schutzgas-Schweissgerät BT-GW 190 D erstanden. Das Gerät ist ca 5 Jahre alt, wurde...
Hallo,
Tel. noch nicht umgestellt.
Alles klar mit dem Steckernetzteil nur ich verstehe nicht wie ich das dann mit dem Taster in Verbindung bringen soll. Könntest Du mir das bitte etwas genauer erklären?
Gruß Michael
 
Das angedachte Steckernetzteil versorgt immer, solange das Schweißgerät eingeschaltet ist die (ebay)Platine an den Anschlüssen +12V und Minus. Die von dem Schweißgerät an die Relais geführten 12v kommen werden auch an die Platine geführt. Zum Einen kommt der "Relaisminus ebenfalls an Minus der Platine, der Plus der Relaisversorgung kommt an Trigger. Du solltest dann aber noch zusätzlich zum Schutz der Platine eine Freilaufdiode nahe der Relais anbringen. Diese schließt Du so an, dass der Ring des Diodenkörpers an + angeschlossen ist. das verhindert zusätzliche, durch die Relaisspulen erzeugte Spannungsspitzen.
Von den kommenden 230V wird eine Ader direkt an die Spule des Ventils angeschlossen. Die andere Ader geht auf COM der Platine. Von Schließer gehts dann wieder weiter auf den zweiten Spulenanschluß des Gasventils.

PS
 
Hallo,
Melde mich von meinem Galaxy.
Die T hat ein Problem mein Internet bereit zu stellen.
Der Techniker kommt bis spätestens Donnerstag.
PRIMA!!!!
Ich melde mich so bald ich wieder online bin.
Gruß Michael
 
Michael50 schrieb:
Hallo,
Melde mich von meinem Galaxy.
Die T hat ein Problem mein Internet bereit zu stellen.
Der Techniker kommt bis spätestens Donnerstag.
PRIMA!!!!

Hätte mich gewundert, wenn Es geklappt hätte. Du wärst der erste von dem ich höre, dass es auf Anhieb geklappt hat.
Rechne mal lieber das Wochenende mit ein! :allesgut:

PS
 
Du machst mir nicht gerade Mut.
Habe gestern um 22:00 mit dem Menschen
von der Störungsstelle lange gesprochen.
Das Signal kommt nicht an der TAE an. Ich habe
dann die beiden Adern gedrückt. Konnte nicht
Von T empfangen werden. Anschließend habe ich
am Hauseingangskasten alle Aderpaare getestet.
Kein Signal. Das heißt im T Verteiler muss das Problem
liegen.
Gruß Michael
 
Hallo,
T.... nächster Versuch Montag 12- 17:00.
Bin mal gespannt.
Gruß Michael
 
Da wirst Du Pech haben!
Dein Termin wird ganz am Ende der Liste sein. Und wenn eine Kleinigkeit dazwischen kommt macht der Knecht Feierabend. Ohne vorbei zu schauen. Ich weis wovon ich rede...
Lass dir einen früheren Termin bestätigen dessen Letzte Uhrzeit deutlich vor 17:00Uhr liegt!

PS
 
Guten Morgen,
Mal sehen was heute passiert???
Gruß Michael
 
Hallo powersupply,
Seit 16:00 bin ich wieder ein vollwertiges Mitglied dieser Gesellschaft.
Wir waren ja bei dem relais stehen geblieben.
Das ist die Karte die laut Ebay Verkäufer funktionieren soll.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...3.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=112295660250&_sacat=0

Ich versuche morgen nochmal zu ergründen ob der Stromlaufplan den ich eingestellt hatte wirklich der richtige ist.
Gruß Michael
 
Hallo powersupply,
Habe heute einen anderen Stromlaufplan bekommen.
Hie ist mir aufgefallen, daß dieser einen Lüfter beinhaltet der auch vorhanden ist. bei dem 1. gibt es den nicht. Morgen werde ich mir mal die
Anschlüsse der Platine ensehen.
Vorab stelle ich den schon mal ein.
Gruß Michael
 

Anhänge

  • Schaltplan 190D.jpg
    Schaltplan 190D.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 50
Moin

Ich glaub kaum, dass der Spielzeugtrafo auf der Platine in der Lage ist den Vorschubmotor ausreichend mit Energie zu versorgen so wie es in deinem "neuen" Schaltplan dargestellt ist.

PS
 
Hallo powersupply,
So ich habe mir eben die Verdrahtung und die Platine genauer angesehen. Vorab ich bin kein Elektroniker.
Meiner Meinung nach ist der 1. Stromlaufplan der Richtige.
P1,2 4,5,6,7 gehören zu einem Stecker CN1 wobei es P3 nicht gibt und P1 und 2 zum Taster gehören. Das habe ich geprüft. Dieser Stecker befindet sich auf der Leiterplatte.
CN2,3,4 sind einzelne Steckkontakte ebenfalls auf der Platine.
Von dem CN1 ist Ader P1 nicht im Kontakt gewesen. Kannst Du mir bitte sagen wie diese Steckkontakte heißen, damit ich mir eine neuen besorgen kann oder kann ich die Ader anlöten?
Auf alle Fälle sind das alle Anschlüsse auf der Platine wo ich etwas verbinden könnte.
Nun meine Frage. Wie soll ich das Magnetventil einbinden. Eine kleine Zeichnung würde mir sehr helfen.
Gruß MIchael
 

Anhänge

  • CN1.jpg
    CN1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 81
  • CN2_4.jpg
    CN2_4.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 85
Moin

Ich hab dir mal zwei Elektrolytkondensatoren auf der Platine markiert. Wenn ich es richtig erkenne ist der kleinere davon auf der Platine mit C4 beschriftet. Wir benötigen den der mit C2 beschriftet ist. der dürfte etwa so groß sein wie der mutmaßliche C4.
Baue außerdem mal die Platine ganz aus. Da wirst Du eh nicht drum rum kommen.
Dann fotografiere sie mit 2mpix im Querformat. Einmal von der Vorder und einmal von der Rückseite. Dabei bitte nur umklappen. Am liebsten horizontal. Aber nicht auch noch verdrehen. Die Bilder bitte hier hochladen

PS
 
Moin,moin,
Platine ist ausgebaut und ich hoffe zu Deiner Zufriedenheit fotografiert.
Das 2. Bild muss an die rechte Seite des dritten Bildes.
Das 1. Bild zeigt C2 und C4.
Gruß Michael
 

Anhänge

  • Platine Bestückung.jpg
    Platine Bestückung.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 78
  • Platine Unterseite.jpg
    Platine Unterseite.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 69
  • C2_4.jpg
    C2_4.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 72
Hallo Michael

Jetzt endlich kapiere ich deine Frage nach dem P1 in CN1. Den kannst Du zur Not auch festlöten. Hast Du den Buchseneinsatz bei der Demontage abgerissen? Ohne kann das Gerät ja nie funktioniert haben. Wenn Du den Einsatz noch hast löte den Draht einfach daran fest und biege die, hoffentlich noch, vorhandene Rastnase ggf ein klein wenig auf so dass der Einsatz wieder rastet. ANsonst müsste ich mal schauen ob ich nicht ein Stück Leitung da habe wo ich so einen Einsatz zusammen mit einem verbleibenden Drahtstückchen herausnehmen kann. Dieses liese sich dann sicherer verbinden als am vorhandenen Einsatz einen Draht aufzulöten.

Die Platine stimmt mit dem Schaltplan überein. Fast.
Darauf befindet sich ein weiteres Relais das es im Schaltplan nicht gibt. :? Die Leiterbahnführung ist leider auch immer wieder durch die großen Bauteile verdeckt so dass ich teilweise mutmaßen und Du messen musst!
8) Das vermeintliche zweite Relais entpuppt sich so allmählich als die 3,15A Sicherung, im Schaltplan als Fuse bezeichnet. :zunge:
Dann passt das mit zwei Relais im Schaltplan.

Du kannst zur Ansteuerung deiner Zeitrelaisplatine die beiden unteren punktörmigen Anschlüsse am Schütz abgreifen. Welcher davon der + für den Trigger ist kann ich leider nicht zu 100% aus der Leiterbahnführung herauslesen.
Daher löte an jedem der beiden Anschlüsse einen Draht an und klemme die freien Enden in eine Lüsterklemme so dass Du später, wenn die Platine wieder im Schweißgerät eingebaut ist daran messen kannst. Auch lassen sich so, ohne nochmal demontieren zu müssen, Drähte für die Zeitrelaisplatine anklemmen.

Wenn die Drähte und Lüsterklemmen(ohne Zeitrelais) dran sind stelle das Messgerät zunächst in Stellung 750V Wechselspannung und messe an den Lüsterklemmen. Bei gedrückter Brennertaste sollte NICHTS messbar sein. Wenn dem so ist stelle das Messgerät in Stellung 20VDV(Gleichspannung) und messe nochmal. Dabei bitte die rote Messleitung in die Buchse "V" und die schwarze in "COM". Wenn das Messgerät dann kein - im Display anzeigt ist der + der 12V an der roten Messstrippe. Das ist der Draht der mit Trigger verbunden werden muss. Der andere kommt an den - des Zeitrelais.

So. Genug erst Mal :allesgut:

PS
 
Moin moin
Von welchem haben wir die letzten paar Beiträge noch geredet? :kp:
Michael50 schrieb:
Zeitrelais 12V, 0,1sec- 270 Std, Multifunktion, Taktgeber usw., Relais 230V, 10A;
http://www.ebay.de/itm/Zeitrelais-1...660250?hash=item1a2557cada:g:msIAAOSwal5YChK5
soll heißen ich kann das bestellen?
Die maximal möglichen 270 Stunden Gasnachstömzeit werden wohl etwas lang werden, aber die Spannungen passen dafür. Wenn Du eine zusätzliche 12V Versorgung mit einbaust kannst Du die Platine verwenden. Der Einbau sollte aber so gewählt sein, dass bei geschlossenem Gehäuse ein berühren der Leiterplattenunterseite nicht möglich ist. Wie bei der schon vorhandenen Steuerplatine.

Wenn Du nicht alles auf der Platne sehen konntest, welchen Teil soll ich fotografieren.
Gruß Michael
Das würde sehr Aufwendig. Und ich glaube nicht, dass Du deswegen den Schütz, den Trafo und das Relais von der Platine löten wolltest. :allesgut:
Messe daher nach wie ich beschrieben habe. Hast Du kein Messgerät frage jemanden der eines hat und es bedienen kann.
Ok. Du könntest auch ein Autobirnchen anschließen.wenn ich richtig liege leuchtet es. Wenn ich falsch liege tut es halt einen Schlag und das Birnchen explodiert :zunge:

PS
 
Moin, moin,
Wenn Du eine zusätzliche 12V Versorgung mit einbaust kannst Du die Platine verwenden.
Gibt es andere preisgünstige Alternativen.
Deine weitere Vorgehensweise habe ich verstanden. Meßgerät habe ich.
Gruß Michael
 
Moin, moin,
Mir ist noch eine Frage eingefallen,
Du kannst zur Ansteuerung deiner Zeitrelaisplatine die beiden unteren punktörmigen Anschlüsse am Schütz abgreifen. Welcher davon der + für den Trigger ist kann ich leider nicht zu 100% aus der Leiterbahnführung herauslesen.
das sind die 12 V für die Ansteuerung der Zeitrelaisplatine bzw. wenn möglich für das Relais. Wo greifeich aber die 230 V für das Magnetventil ab.
Gruß Michael
 
Thema: Schutzgas-Schweissgerät BT-GW 190 wo Gasventil montieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben