Problem Plasma schneiden mit dem Stahlw. AC/DC WIG 200 Puls

Diskutiere Problem Plasma schneiden mit dem Stahlw. AC/DC WIG 200 Puls im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, das Gerät habe ich ja schon seit Jahren, und jetzt wollte ich das erste mal mit Plasma schneiden. Das Gerät liefert im Plasmamodus...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.727
Ort
20km rechts von Darmstadt
Beruf
Tastenstreichler :)
Hallo,

das Gerät habe ich ja schon seit Jahren, und jetzt wollte ich das erste mal mit Plasma schneiden.

Das Gerät liefert im Plasmamodus angeblich 10-50A und soll bis 10mm gehen.

Die Anleitungist etwas rudimentär

Bei 2mm Stahlblech hat alles mit mittlerer Stromeinstellung ganz gut funktioniert.

Bei 8mm Blech und Stromregler ganz aufgedreht, Luftdruck ca. 4,5 bar, ist es allerdings mehr ein Glücksfall, ob der Plasmastrahl ganz durch das Werkstück geht ...
Mach ich da irgend etwas falsch oder ist das in der Tat zu viel für das Ding?
Am Stromanzeigeinstrument zappelt der angezeigte im Betrieb Strom dermaßen, dass man da kein Wert sinnvoll ablesen kann.
Masseklemme ist direkt mit dem zu schneidenden Werkstück verbunden (hmm ok das hat noch vom Walzen die Oxydschicht?!)

Ist die Marketingangabe zu optimistisch?
Was mach ich falsch?

Ach ja ... und woran erkenne ich, ob es Zeit wird die Verschleißteile zu erneuern? Sehen so aus wie in diesem Ebay-Set Kann man die länglichen Elektroden beidseitig verwenden?
Fragen über Fragen :(
 
Moin..
mit 50A sollten 10mm zu schaffen sein, wenn der Brenner nicht totaler Mist ist. Diesen Brenner kenne ich nur vom Sehen, kann also über die Leistung nichts sagen.

(Ein guter Brenner schafft mit 50A sogar über 20mm Trennschnitt)

Du müsstest also mal den tatsächlichen Schneidstrom messen, und falls der wirklich ~50A ist, einen anderen Brenner ausprobieren.

Die Elektrode kann man beidseitig verwenden. Ist es evtl möglich, den Isolatorring verkehrt herum einzusetzen?

Hat das Gerät einen Pilotlichtbogen? (Zündet ohne Materialkontakt in der Luft), dann käme ein festgebranntes Pilotrelais in Frage.

Viel falsch machen kann man ansonsten nicht. Der strahl muss SENKRECHT auf das Material auftreffen, nicht etwa schräg, und die Düse muss aufliegen. Masseverbindung ist SO KRITISCH auch wieder nicht.
Verschleißteile wechselt man, wenn dir die Schneidleistung nicht mehr gefällt. z.B. bei schrägem Schnitt.

DoMi
 
Mal eine Frage aus Neugierde:(@MSG wenn Du einen Pilotlichtbogen o.ä. hast bitte nicht gleich an den Elektroden die Spannung messen. Das Messgerät könnte beschädigt werden!):
Die Brennspannung unter Last spielt doch beim Trennen wie beim Schweißen eine erhebliche Rolle. Was passiert wenn die zu gering bleibt? Dann sollte doch der Lichtbogen auch mit zu geringer Energie brennen.

PS
 
powersupply schrieb:
.. Was passiert wenn die zu gering bleibt?

Die Lichtbogenspannung ist beim Plasmaschneiden ziemlich proportional zur Lichtbogenlänge. Bei zu wenig Spannung brennt einfach nichts.

DoMi
 
Thema: Problem Plasma schneiden mit dem Stahlw. AC/DC WIG 200 Puls

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.119
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
481
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.318
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben