Fugenhobeln mit Thermal Arc 400 gts

Diskutiere Fugenhobeln mit Thermal Arc 400 gts im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, kann ich mit diesem Inverter Fugenhobeln mit Kohleelektroden? Das Geräte hat eine ED von 25%400a 60%300a 100% 230a Wie viel Liter Luft...
G

Goran88

Registriert
20.11.2012
Beiträge
142
Ort
Mazedonien
Hi Leute,
kann ich mit diesem Inverter Fugenhobeln mit Kohleelektroden? Das Geräte hat eine ED von
25%400a
60%300a
100% 230a
Wie viel Liter Luft verbraucht dieses verfahren ?
Danke
 
Hi

Das kommt ja wohl mit auf die Elektrodenstärke an.
Eine 4 oder 5mm Elektrode dürfte bei 400A einfach abbrennen...

PS
 
Hallo,

Parameter stehen u.a. in diesem PDF, DC mit Elektrode am Pluspol (DCEP) funktioniert am besten.

Zu beachten ist auch, dass die Lichtbogenspannung relativ hoch ist, bei ner klassischen E-Hand-Kennlinie ist man da dann in dem Bereich wo die Kennlinie nicht mehr ganz so steil fallend ist, man muss also etwas mehr Strom einstellen als man dann tatsächlich bekommt.
Wie jetzt der Inverter damit klarkommt wenn er keine separate Fugenhobelkennlinie hat kann ich dir leider nicht sagen, hab das bisher eher mit Trafogeräten bzw. nem Umformer gesehen
 
Deinen Bedenken mit der Spannung muss ich zustimmen.
Ich habe an meinem Inverter schon mal mit einem Kohlebogenbrenner experimentiert. Da war zu beobachten, dass das Gerät die Spannung viel zu hart entlang der vorgegebenen Kennlinie regelte und der Lichtbogen gegenüber dem Trafobetrieb mit AC viel zu kurz blieb. Das Selbe wäre wahrscheinlich auch in diesem Fall zu erwarten.

PS
 
Thema: Fugenhobeln mit Thermal Arc 400 gts

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben