Tantalkondesatoren / Tantalperlen womit ersetzen?

Diskutiere Tantalkondesatoren / Tantalperlen womit ersetzen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, auf der Ansteuerplatine meines WIG-Gerätes,ca. Bj.1979, sind 4 Tantalkondensatoren verbaut. Ich habe auch einen Oszilloskop-Einschub aus...
G

GESCHWgleich0

Registriert
24.01.2017
Beiträge
18
Wohnort/Region
Lueneburger Heide
Hallo,

auf der Ansteuerplatine meines WIG-Gerätes,ca. Bj.1979, sind 4 Tantalkondensatoren verbaut. Ich habe auch einen Oszilloskop-Einschub aus demselben Jahrzehnt auf dem bereits Tantalperlen niederohmig geworden sind und entsprechend das Gerät nicht mehr funktioniert hat.

Gegen was tausche ich die Tantalkondensatoren? Wieder Tantalkondensatoren? Werden diese noch hergestellt oder ist damit zu rechnen, dass es sich um alte Lagerbestande bei Reichelt und co handelt?

Was sagen die Profis?
 
Moin

Natürlich gibt es auch heute noch fabrikneue Tantalkondensatoren.
Diese sind, in anderer Bauform, unverzichtbarer Bestandteil in Handys und ähnlichen elektronischen Gerätschaften. Da fällt das Alterungsproblen nur nicht auf weil diese Geräte gar nicht erst so alt werden.
Wenn Du in passender Baugröße etwas findest darfst Du auch gerne nasse Elkos im Alubecher einbauen. Nur musst Du unter Umständen darauf achten, dass in manchen Anwendungen ein niedriger ESR wichtig ist. Als Elko neben einem Standard 7805 Spannungsregler kannst Du normalerweise verbauen was Du findest.

PS
 
Alles klar, danke! Werde dann mit Tantalkondensatoren reparieren.
 
Nur als Hinweis, falls es nicht ohnehin wegen des alten Tantalkondensators, der noch auf der Platine steckt, klar ist: Bei allen Elkos wird der Minuspol farbig markiert, bei Tantalkondensatoren ist der Pluspol markiert
(Und verpolte Tantals geben ein hübsches Feuerwerk...)
 
Lieber einen Hinweis zu viel als zu wenig! :wink:
 
Thema: Tantalkondesatoren / Tantalperlen womit ersetzen?
Zurück
Oben