Fragen zu MIG-O-MAT/UTP 200 GW

Diskutiere Fragen zu MIG-O-MAT/UTP 200 GW im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, wollte ja eigentlich erst auf ein moderneres MIG/MAG-Gerät sparen, bin allerdings zufällig wirklich supergünstig an ein altes...
Servus,

ist das allergleiche Gerät. Hatte ich auf Kleinanzeigen schon gesehen. Hast du gecheckt, dass das Gerät im 4-Takt-Modus funktioniert? Zum Starten drückst du den Brennertaster einmal und die HF baut den Pilot-Lichtbogen auf. Dann hebt sich der Schweißstrom auf den von dir eingestellten Wert (meinetwegen 40A) an und du schweißt (Brennertaster wird während dem Schweißen losgelassen). Wenn du den Schweißprozess beenden willst, dann wiederum den Brennertaster drücken, wobei sich der Strom entsprechend absenkt. Die Werte des Anhebens und Absenkens sind von Norweld voreingestellt.

Brücke brauchst du nur, wenn du das Gerät auf 2-Taktmodus umbauen willst. War bei mir wegen dem Pedal erforderlich, wobei ich das schaltbar mit einem Kippschalter gelöst hab, sodass ich zwischen 2- und 4-Takt hin- und herschalten kann.

Was für ein Bj. is denn das Merkle? Zwischendrin wurden die Platinenlayouts verändert, wobei es sein kann, dass evtl. auch die Pin-Belegung anders ist.

Das von mir umgebaute ist Bj. 89.

Gruß!

Andre
 
Mir ist aufgefallen das ich einmal die Brennertaste drücke dann kommt die hf zündung dann lasse ich los und drücke noch mal halte aber die taste dann kann ich schweißen halte ich nicht geht alles aus.

und ohne brücke auf 3/5 geht nur die hf zündung

wo finde ich das Bj

innen oben steht Handgeschrieben Bj1990
 
benötige ich dafür einen brenner mit einer Taste bzw einen öffner und einen schließer also 3 adern.
oder geht es mit so gesehen einer taste (schließer) 2 adern
 
Andi1984 schrieb:

Dann isses 90. Bei mir stand das auch nur mehrmals mit der Hand geschrieben im Gerät (z.B. eben oben auf der HF-Platine).

Wie beschrieben glaube ich fast, dass du nur was mit der Bedienung nicht richtig machst und kein elektronischer Fehler vorliegt.

Für 4-Takt (so solltest du meiner Meinung nach auch WIGgen) brauchst du keine Brücke. 2-Takt wäre nur für Pedalbetrieb sinnvoll. Start/Stopp macht nur 1/2.

Führe mal den Brenner zum Werkstück und lasse die HF dann mit einmaligen Drücken des Tasters zünden. Wenn sich der Lichtbogen aufgebaut hat, dann einfach den Taster loslassen, wobei sich der Schweißstrom dann auf den von dir voreingestellten Wert anhebt (ohne, dass du etwas am Taster machst). Zum Beenden des Schweißprozesses den Taster (dann eben zum zweiten Mal) drücken. Geht das?

Gruß!

Andre

P.S.: Wegen der BDA hab ich dir eine PN geschrieben.

Edit:
Nein, dein Brenner mit 2 Adern und einem normalen Schließer geht.
 
Bin jetzt schon daheim und nicht mehr in der Werkstatt werde das die nächsten Tage probieren . Habe mir den Schaltplan angeschaut also sollte es ohne Brücke gehen . Sollte ich eine Verbindung nutzen muß der Poti 2 k Ohm haben oder .

M
Grüße Andi
 
Hi,

Ich hoffe das liest hier noch jemand.

Ich hab mir auch ein UTP 200 GW angelacht. Allerdings schweißt das nur noch AC.

Hätte jemand den Schaltplan für mich?

Danke!
Vincent
 
Nur noch AC?

Oder nur noch die positive Halbwelle von AC?

Wenn der Schaltungsteil für die Negative HW defekt ist, dann macht das Gerät auf AC zwar noch Geräusche, schweißt aber nicht.

Prüfe mal die Dioden und Thyristormodule.

DoMi
 
Hallo allerseits,

habe hier ebenfalls ein halb defektes UTP 200 GW bei dem zwar Elektrodenschweissen und HF-Zündung funktionieren aber wenn auf WIG geschaltet wird kommt der Hauptstrom bzw. Bogen nicht. Gasschalter funktioniert, man hört auch das Relais schalten. Meine Frage wäre wo man bei der Fehlersuche anfangen sollte - habe die Steuerplatine mal ausgebaut und die sieht eigentlich optisch ganz gut aus, also keine durchgeschmorten oder korrodierten Bauteile/Leiterbahnen.
Allerdings wurde da mal nachgearbeitet, unklar ob schon vor der Auslieferung (siehe Bilder)
Wenn ich das Gerät recht verstehe (meine Etechnik-Kenntnisse sind mittelmässig ) sitzt der Leistungsteil oben in der anderen Platine und wird durch die Steuerplatine kontrolliert; nehme an dort sitzen auch die Thyristoren etc. Gerät ist übrigens Baujahr 1987.
 

Anhänge

  • IMG_0757.JPG
    IMG_0757.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_0758.JPG
    IMG_0758.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_0751.JPG
    IMG_0751.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 101
Hi,

Ich hoffe das liest hier noch jemand.

Ich hab mir auch ein UTP 200 GW angelacht. Allerdings schweißt das nur noch AC.

Hätte jemand den Schaltplan für mich?

Danke!
Vincent
Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls das besagte Gerät. Leider ist bei mir die HF-Zündung ohne Funktion. Somit wäre ich auch an dem Schaltplan interessiert.

Könnte mir den auch jemand zukommen lassen?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Thema: Fragen zu MIG-O-MAT/UTP 200 GW

Ähnliche Themen

Zurück
Oben