Migatronic Focus TIG 200 AC/DC PFC

Diskutiere Migatronic Focus TIG 200 AC/DC PFC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, Mein Bruder will sich ein WIG Gerät kaufen, und wenn schon dann gleich mit AC. Wir haben nun ein gutes Angebot für ein neues...
N

Neat

Registriert
24.07.2007
Beiträge
332
Ort
Oberpfalz / Nordbayern
Hi zusammen,

Mein Bruder will sich ein WIG Gerät kaufen, und wenn schon dann gleich mit AC. Wir haben nun ein gutes Angebot für ein neues Migatronic Focus TIG 200 AC/DC PFC.
http://www.migatronic.com/Files/Fil...s_Tig/200ACDC/52163051_Focus_Tig_200_ACDC.pdf

Das Gerät kann zum Alu schweißen pulsen und kann im DC Modus zwischen zwei Strömen (HI/LOW) pulsen. Auch kann ich da die Zeit einstellen wie lang HI und wie lang low sein soll.
Was die Anlage nicht kann: Frequenz ändern (pulst also nur bei 50Hz) Spannungsverlauf einstellen (nur Rechteckspannung).

Es gibt Anlagen bei denen man, so weit ich weiß, die Frequenz ändern kann und auch zwischen Rechteckspannung, Dreieckspannung und Sinusspannung wählen kann.

Nun die große Frage: Brauchen wir als reine Hobbyisten diese Funktionen, oder kann man auch so "alles" abdecken was an Schweißaufgaben rund um Haus und Hof anfällt?

PS: Für den schweren Stahlbau steht noch eine alte stufengeschaltene Mig/MAG Trafoanlage mit 450 A zur Verfügung.

Gruß und Danke für eure Meinung

Neat
 
Hi

Du bist dir sicher dass Du so ein Gerät kaufen willst? Die bieten online ja noch nicht mal eine Bedienungsanleitung zum Runterladen an. Hatte mich zunächst gewundert warum Du nur eine nichtssagende Broschüre verlinkst. Aber da gibt es ja nichts anderes. :kp:

Edit: Falls Du die Antwort schon gelesen hast. Ich nehm alles zurück!
Du kannst dich sehr wohl in den Servicebereich mit User guest sowie Passwort Migatronic einloggen und dort die BDAs einsehen.
Der Anleitung für das angedachte Gerät entnehe ich, dass Du im Menü die Puls- und die Pausenzeiten in 0,01s Schritten individuell zueinander einstellen kannst. Damit änderst Du natürlich auch die gesamte Zeitbasis und somit auch die Frequenz. Allerdings sind 20ms wirklich nur max 50Hz.

PS
 
Zum Thema Kurvenformen hat Jody vor kurzem nen Vergleich gemacht: (Ergebnis: Minimale Unterschiede)
 
Hi

@powersupply: Danke für den Hinweis, die echte BDA hatte ich auch noch nicht gefunden. Auf das Gerät sind wir gekommen, da ich Migatronic zu den besseren Herstellern zähle, und einen Händler in der Nähe habe. Der verkauft die Dinger und repariert auch. Aber er macht das vor allem auch, weil der die Dinger auch selber in seiner Fertigung einsetzt und somit eh immer was da hat, dass er dann auch verkaufen kann. Aber der Chef ist selber nicht so elektrisch fit, so dass er das selbst nicht so gut verstanden hat oder erklären konnte.

Ich habe extra mit dem Service telefoniert und auch derjenige den ich am Telefon hatte meinte ich kann bei 50Hz nur einstellen wie lang davon der hohe Strom eingestellt sein und der Rest ist dann abgesenkter Strom.

Ich sehe in der BDA jetzt 0,01 bis 10 sec Pulszeit in DC und 0,1 bis 10 sek in AC.

Damit bin ich ja dann was das pulsen angeht auch der sicheren Seite, und die Spannungsverläufe machen ja dem Video zufolge kaum einen Unterschied.

@tomtim: Danke für den aufschlussreichen Vergleich.

Vielen Dank euch allen.

Gruß

Neat
 
Thema: Migatronic Focus TIG 200 AC/DC PFC

Ähnliche Themen

Zurück
Oben