WIG Schweißgerät, Empfehlung?

Diskutiere WIG Schweißgerät, Empfehlung? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo bin gerade auf der Suche nach einem Wig Schweißgerät, da mir mein MIG für ein Projekt nicht mehr genügt und da ich mir einen WIG schon...
M

mb22

Guest
Hallo bin gerade auf der Suche nach einem Wig Schweißgerät, da mir mein MIG für ein Projekt nicht mehr genügt und da ich mir einen WIG schon länger holen wollte ist es nun so weit.

Werde mir auf alle Fälle einen Gebrauchten kaufen, hätte an was großes, altes gedacht, preislich sollte es sich um die 500€ bewegen.

Wenn möglich AC/DC damit ich Alu auch schweißen kann. Wenn möglich ohne Wasserkühlung, Bekannter meinte wenn da was kaputt geht, wirds teuer...

Er hätte mir auch einen neueren Selco oder Fronius ans Herz gelegt, als ich ihn fragte wegen einem alten Gerät, meinte er er kennt sich da nicht aus, hat bisher nur mit neuen gearbeitet.. jedoch seh ich das so, bei neueren kann auch mehr kaputt gehen...

Nun kurze Frage, kenne bereits Lorch und habe mich natürlich auch über andere gute Marken eingelesen, wie Cebora, Dalex usw.
hätte jetzt an sowas wie Union Carbide gedacht, groß und robust, wie ich das aus anderen Themen lesen konnte.
Jetzt die Frage, ist das einstellen der alten Geräte um so viel schwieriger und zeitaufwändiger und sollte ich mir wirklich ein neues holen?
 
In diesem Thread beantworte ich eine ähnliche Frage.

Was für ein Gerät du brauchst richtet sich ungefähr nach drei Punkten.
Welches Material verabeitest du?
Was für eine Materialstärke wirst du in der Regel verarbeiten?
Wie oft nutzt du das Gerät?

Wenn diese Fragen beantwortet sind, kann man eine Preisorientierung ausgeben.

Bei alten Maschinen weißt du nicht wie sie behandelt wurden und Ersatzteile könnten auch selten sein.
 
Beim Kauf meiner Geräte kamen noch ein paar andere Kriterien hinzu:

Leistungsfähigkeit:
-Alu? (acdc)
-Benötigter Maximalstrom
-HF zündung
-Evtl sonderfunktionen (puls etc um einfacher heften zu können)

Beweglichkeit:
-Wo will ich hin? (tragbar; Möglichkeit mit 230V zu arbeiten)
-Generatortauglichkeit

Sonderzubehör möglichkeiten:
-Schweißpedal?
-Steuerung vom Brenner aus?
-Wasserkühlung

Ich habe damals sehr viel geld ausgegeben weil ich auf einige moderne features nicht verzichten wollte. Ein beispiel:

Ich habe mal ein Lorch GW 300 acdc Geschenk bekommen:
63A Anschluss :shock:
250kg schwer
300A max strom. wenn ich das noch richtig im kopf habe keine HF zündung.

So ein gerät ist als stationäres Monster in einer ebenen Industriehalle auch heute noch ok wenn man sein handwerk beherscht. Ich habe mir aber ein EWM Tetrix 230 acdc gekauft.

Es kann 230A also 70 A weniger als das Lorch. aber:
230V
15KG
Hf Zündung und steuerung vom brenner aus. Leider nicht wassergekühlt, gibt es aber als option.

Damit kann ich an jedem ort wo ich möchte schweißen. Generator mit 3,6KW dran und fertig. die 230A langen eigentlich immer, zur not muss man halt mehrere Lagen setzen.

Mein Tipp: mehrere Geräte testen, und das gerät was dich interessiert immer vor dem kauf probe schweißen.
Selbst bei gelegentlichen Anwendungen ist es doch öde wenn man mit einer Krücke arbeitet, die Anwendungen für die schweißgeräte fallen nach kauf plötzlich vom Himmel, versprochen :mrgreen:
 
Thema: WIG Schweißgerät, Empfehlung?
Zurück
Oben