Mansfeld G500VC/S defekt?

Diskutiere Mansfeld G500VC/S defekt? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, leider verweigert mein Mansfelder G500VC/S seinen dienst :( Nachdem ich mit ihm zuletzt einige 5mm Elektroden verschweißt hatte, wollte...
F

flori007

Guest
Hallo,

leider verweigert mein Mansfelder G500VC/S seinen dienst :(
Nachdem ich mit ihm zuletzt einige 5mm Elektroden verschweißt hatte, wollte ich ihn nun heute wieder nutzen, doch leider verweigert er seinen Dienst. Nach Einschalten des Trafos lösen die 35A Sicherungen an meiner Steckdose aus. Also kurzerhand das Gehäuse geöffnet und siehe da, ein offensichtlicher Defekt. Auf der linken hinteren Seite befindet sich ein IDX3-Schütz, bei dem die drei Schaltkontakte mit einer Kupferfahne verbunden, also Parallel-geschallten, sind. Am anderen Ende der Kupferplatte ist ein Draht (vermutlich ein Widerstand), welcher an den Sternpunkt der drei großen Trafo's geht. Dieser Widerstand war an einer Stelle unterbrochen (durchgebrannt) und die drei Kontakte des Schützen waren fest gebrannt. Also Repariert und den Schütz getauscht. Leider ohne Erfolg :cry:

Hat zu dem G500VC/S jemand einen Schaltplan oder ähnliches? Oder gibt es jemand in dem Forum, der bereits Erfahrung bei der Reparatur eines solchen hat?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

VG Florian
 
Paar Fotos könnten auch hier sicher nicht schaden.

Ist das ein Elektrodenschweißgerät?

WANN fliegt die Sicherung? Beim Einschalten? Nach dem Einschalten nach einiger Zeit ohne zu schweißen?
Oder nur beim Schweißen?

Wie wird die Stromstärke verstellt? Schalter? Poti? Kurbel?

DoMi
 
Moin

Das Mansfeld G500VC/S ist ein Schweißgleichrichter mit Verstellbarer Kennlinie.
Damit kann man Mig Mag, Elektrode und Wig Schweißen.
Außerdem Elektro Fugenhobeln oder an einen Roboter Anschließen...
Die Kennlinie wird über einen Micro Nockenschalter Eingestellt und Strom oder Spannung über ein Poti.

Schaltpläne gibt es noch bei Kjellberg Finsterwalde.
Ich habe die aber notfalls auch als PDF

Habe selber 2 von den Geräten, leider ist eins davon ebenfalls Defekt....mal sehen welche Erkenntnisse der Threat noch bringt :oops:
 
Thema: Mansfeld G500VC/S defekt?

Neueste Themen

Zurück
Oben