Elektra Beckum 200/35 et Turbo geht nicht...

Diskutiere Elektra Beckum 200/35 et Turbo geht nicht... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum, aber hab schon viele Beiträge hier verfolgt. Habe nun selber ein Problem. Habe das oben genannte...
Tscho88

Tscho88

Registriert
11.01.2017
Beiträge
7
Ort
88361 Altshausen
Ort
RV
Beruf
Landmaschinenmechaniker
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum, aber hab schon viele Beiträge hier verfolgt.
Habe nun selber ein Problem. Habe das oben genannte Gerät günstig erworben, und der Vorbesitzer wusste nicht ob es geht. Es war auch kein Stecker dran, so dass ich es beim Kauf nicht probieren konnte. Also eingeladen das Ding, zuhause Stecker dran gemacht und vor dem einstecken mal die Kiste aufgeschraubt.
Nun war das Problem dass die Kabel an der Großen Lüsterklemme bei der Platine einseitig abmontiert waren. Da diese aberbeschriftet waren hab ich einfach alle wieder montiert.
Eines ist allerdings komplett lose drin rumgeflogen, also weiss ic nun nicht wo das andere Ende montiert werden muss. Ich versuch n bild davon anzuhängen.
was ich schon gemacht habe Ein /Ausschalter auf Funktion überprüft, der ist i.O.
die Frage ist ob der Schütz beim einschalten schon anziehen muss? denn das tut er nicht. daher vermute ich dass dieses eine Kabel was mit dem Schütz zu tun hat. lasse mich aber auch gernbelehren :?

Hoffe Ihr könnt mir helfen das Ding wieder um laufen zu bringen.

:thx: schonmal im Vorraus

Jochen
 

Anhänge

  • bild schweissgerät.jpg
    bild schweissgerät.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 208
Moin..
Das Schütz muss erst anziehen, wenn man auf den Taster drückt.

Gleichzeitig zieht auch ein kleines Relais auf der Steuerung an.

Der Steuertrafo muss 24V und 8V abgeben.

Ein Foto der Steuerung wäre von Vorteil.

DoMi
 
Ok wenn ich den Taster betätige passiert gar nichts. Foto von der steuerung liefer ich morgen noch.
Wäre halt interessant zu wissen wo das kabel hingehört....
 
Tscho88 schrieb:
..
Wäre halt interessant zu wissen wo das kabel hingehört....

Bestimmt..und um das herauszufinden muss man eben MEHR Infos über den Rest der Maschine haben.

1. Was für ein Netzstecker ist da dran?

2. Ist der Netzschalter umschaltbar 230/400V?

3. Wie viele Adern hat das Netzkabel insgesamt?

Das abbe Kabel ist der 400V Eingang des Steuertrafos.

Der wird nur benötigt, wenn das Gerät an 400V betrieben wird.
Vermutlich muss der Draht an den Netzschalter angeschlossen werden.

DoMi
 
Hallo, sorry dass ich erst jetzt dazu komme die bilder einzustellen...

wenn Ihr noch was wissen müsst oder sehen wollt einfach fragen.

könnte man das gerät auch auf 230 V betreiben?
 

Anhänge

  • Steuerung Schweissgerät.jpg
    Steuerung Schweissgerät.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 168
  • Stecker Schweissgerät.jpg
    Stecker Schweissgerät.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 163
  • Eingang Schweissgerät.jpg
    Eingang Schweissgerät.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 162
Perfekt. Immer schön um den Trafo herum geknipst. :zunge:
Dem Bisschen zufolge, das man vom Gleichrichter sieht ist das höchstwahrscheinlich ein Drehstromgerät. Also 400V.

PS
 
Ja ist es. Der gleiche Trafo steckt in meinem Gerät 230/60 und anderen Varianten drin.
Wenn man sich die unterschiedlichen Geräte so anschaut ist der dicke Trafo immer gleich. Der Unterschied liegt auf den ersten Blick beim Gleichrichter mit unterschiedlicher Plattenanzahl.
 
Das ist ein 400V Gerät, es kann auf keinen Fall an 230V funktionieren.
Das abbe Kabel muss demnach UNBEDINGT angeschlossen sein...sehr wahrscheinlich am Netzschalter.

Einfach mal ausprobieren..Kaputtgehen kann dabei nichts.

Wenn aber jemand das Kabel abgeklemmt hat, weil der Steuertrafo geraucht hat, dann wird er nach dem Anklemmen WIEDER rauchen.

WO führt das dritte Kabel (von rechts) des Steuertrafos hin?

DoMi
 
Also am Netzschalter sind alle Kabel dran.
Sorry bin nicht so der Elektriker, was ist der steuertrafo?
 
Hallo
Das Eisending hinter der Lüsterklemme auf deinem allerersten Bild ist der Steuertrafo. Der Schweißtrafo ist der Trafo mit den 3 Spulen nebeneinander auf einem gemeinsamen Eisenkern. Das dritte große Bauteil mit einer Spule ist die Drossel zum Glätten des Stromes.

Erklärbär: Dein Schweißgerät hat einen großen Schweißtrafo der nur bei Betätigung des Brennertasters mittels dem Schütz (letztes Bild) eingeschaltet wird. Der Steuertrafo versorgt das restliche Gerät mit verschiedenen Spannungen damit Drahtvorschub und die Elektronik arbeiten während der Schweißtrafo inaktiv ist. Nur so lässt sich beispielsweise ein kontrollierter Drahtrückbrand realisieren.

PS
 
Mach das mal.
Und wenn Du dann schon dabei bist:
1. Am Steuertrafo sind schon zwei schwarze Drähte angeschlossen. An welchem Bauteil Enden die?(ggf mit Foto)
2. Am Steuertrafo ist ein blauer Draht angeschlossen. Wo endet der?
3. Am Netzschütz sind blaue Drähte angeschlossen. Wo enden die?
4. Am Netzschütz geht auf der Seite wo Du die Zuleitung angeschlossen hast ein einzelner schwarzer Draht ab. Wo endet der?

Ich hab da so einen Verdacht... :glaskugel:

PS
 
Hallo sorry dass ich mich so spät wieder melde.
Also die kabel an dritter stelle von rechts führt 1x an den schweisstrafo und 1x an die leuchte.

Der blaue Draht führt zum Netzschalter und der wiederum geht zum Schütz und zum gasventil

Und der einzelne schwarze Draht endet am Netzschalter
 
Hier nochmal Bilder dazu...
 

Anhänge

  • 2017020412100500.jpg
    2017020412100500.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 115
  • 2017020412121400.jpg
    2017020412121400.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 113
  • 2017020412120700.jpg
    2017020412120700.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 113
  • 2017020412115800.jpg
    2017020412115800.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 116
  • 2017020412114600.jpg
    2017020412114600.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 117
  • 2017020412113600.jpg
    2017020412113600.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 114
Hallo
Sorry, dass es einen Hinweis an den Thread benötigt hat. Letzte Woche war ich matt im Kopf. Grippe.

Am Hauptschalter ist auf Bild 20700 gegenüber der 1 ein freier Anschluß zu erkennen. Daneben ist wohl auch der bleue Draht vom Nertschütz kommend angeklemmt.
Mach den fehlenden Draht mal an den freien Anschluß. Der Gegenüberliegende müsste dann auch der Draht sein der zum Netzschütz führt. :glaskugel:

PS
 
Thema: Elektra Beckum 200/35 et Turbo geht nicht...

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben