Externe WIG Puls-Box

Diskutiere Externe WIG Puls-Box im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe vor eine externe Puls-Box für mein Cloos WIG Gerät zu bauen. Grund: Spaß an der Freud, Schauen ob ich es kann, evtl. kann man es mal...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Ort
TR
Ich habe vor eine externe Puls-Box für mein Cloos WIG Gerät zu bauen.
Grund: Spaß an der Freud, Schauen ob ich es kann, evtl. kann man es mal brauchen.

Das Teil soll AVR/Arduino basiert sein und über den Anschluß für das Fußpedal funktionieren, wie auch die original Cloos Puls-Box.
Am Schweißgerät selbst läuft noch nichts, nur eine kleine Software ist schon fertig. Einstellbar sind:

Pulsfrequenz (0,1Hz - 50Hz, Rechteck)
Puls-Strom (50%-100% der Einstellung am Schweißgerät, eigentlich überflüssig...)
Basis-Strom (0%-100% des Puls-Stroms)
An-Zeit/Duty-Cycle (5%-100%)

An sich eher ein Thema für ein Elektronik Forum, allerdings habe ich noch ein paar Fragen, bei denen Praxis-Erfahrung mit Schweißgeräten bestimmt besser ist als theoretische Elektronik Kenntnisse... :wink:

1)
Wie hoch kann ich mit der Frequenz gehen, sind die 50Hz noch ok?
Das Cloos ist ja aus den frühen 90ern. Ich bin mir nicht sicher ob es eine Obergrenze gibt, bei der der inverter Schaden nehmen kann.
2)
Die AC Frequenz des Cloos geht bis 50Hz runter. Wenn ich darauf den Strom mit 45-50Hz moduliere gibts bestimmt lustige Schweißeigenschaften...gibt es ein bestimmtes Verhältnis von AC Frequenz zu Puls Frequenz, welches man nicht unterschreiten sollte?
3)
Um die Steuerspannung (ca. 0-5V) zu erzeugen, die ja normalerweise vom Spannungsteiler Poti im Pedal kommt fallen mir folgende Lösungen ein (bzw. bei ähnlichen Projekten im internet gefunden)
a) Digitales Potentiometer
b) D/A Wandler
c) PWM mit Optokoppler

Möglichkeit b) habe ich momentan auf dem Steckbrett (MCP4725), funktioniert so weit. Da ich mir nicht sicher bin ob die ~20mA am Ausgang ausreichen könnte später noch ein OpAmp als "Treiber" dahinter.

Eigentlich würde ich PWM mit Optokoppler favorisieren wegen der galvanischen Trennung, aber da habe ich noch keinen Plan, wie ich dann den Low-Pass Filter hinkriege.

Kennt jemand evtl. den Aufbau von kommerziellen Puls-Boxen und weiß wie z.B. der Steuerausgang aufgebaut ist, bzw. wie Ein- und Ausgänge gegen HF geschützt sind?

Ob das Ganze irgendwann funktioniert und nicht beim ersten Druck auf Pedal/Brennertaste alles abschmiert ist natürlich noch ein ganz anderes Thema... :)
 
rincewind schrieb:
1)
Wie hoch kann ich mit der Frequenz gehen, sind die 50Hz noch ok?
Das Cloos ist ja aus den frühen 90ern. Ich bin mir nicht sicher ob es eine Obergrenze gibt, bei der der inverter Schaden nehmen kann.
Moin..
Dem Inverter ist`s egal, aber es gibt natürlich eine Grenzfrequenz, dann kommt die Elektronik nicht mehr mit, das Signal wird dann mehr und mehr verschliffen, der Unterschied zwischen Puls- und Pausenstrom immer kleiner und irgendwann stellt sich ein Mittelwert ein, bei dem der Puls nur noch hörbar aber nicht mehr wirksam ist.
Ich vermute, dass die Maschine nur langsames Pulsen. (bis 10 Hz oder so) sinnvoll machen kann. Ausprobieren.
2)
Die AC Frequenz des Cloos geht bis 50Hz runter. Wenn ich darauf den Strom mit 45-50Hz moduliere gibts bestimmt lustige Schweißeigenschaften...gibt es ein bestimmtes Verhältnis von AC Frequenz zu Puls Frequenz, welches man nicht unterschreiten sollte?
Di kannst AC-Frequenz und Pulsfrequenz kombinieren, wie du willst. Das gibt u.U. krasse Schwebungsgeräusche.
Wechselstromfrequenz mit 400Hz kombiniert mit Pulsfrequenz 2KHz ist bei heutigen Geräten durchaus machbar..Sowas bringt aber nur bei extremen Schweißaufgaben Vorteile.
3)
Um die Steuerspannung (ca. 0-5V) zu erzeugen, die ja normalerweise vom Spannungsteiler Poti im Pedal kommt fallen mir folgende Lösungen ein (bzw. bei ähnlichen Projekten im internet gefunden)
a) Digitales Potentiometer
b) D/A Wandler
c) PWM mit Optokoppler
Nach Belieben..hauptsache du bekommst den Atmel und seine Schnittstelle zur Maschine störunanfällig gegen HF.
Linear-Optoklopper ist wohl am sichersten, aber die sind ja auch schon in der nicht dokumentierten "Analog-Interface" drin.
Möglichkeit b) habe ich momentan auf dem Steckbrett (MCP4725), funktioniert so weit. Da ich mir nicht sicher bin ob die ~20mA am Ausgang ausreichen könnte später noch ein OpAmp als "Treiber" dahinter.

Eigentlich würde ich PWM mit Optokoppler favorisieren wegen der galvanischen Trennung, aber da habe ich noch keinen Plan, wie ich dann den Low-Pass Filter hinkriege.
Lowpass..wofür?
Kennt jemand evtl. den Aufbau von kommerziellen Puls-Boxen und weiß wie z.B. der Steuerausgang aufgebaut ist, bzw. wie Ein- und Ausgänge gegen HF geschützt sind?
Ich habe hier eine nagelneue von einem etwa gleichaltrigen CEBORA-Gerät liegen.
Die ist komplett analog aufgebaut mit 1xLM324 und 1x CD4016
Ob das Ganze irgendwann funktioniert und nicht beim ersten Druck auf Pedal/Brennertaste alles abschmiert ist natürlich noch ein ganz anderes Thema... :)
Viel Erfolg!
DoMi
puls1.jpg


puls2.jpg
 
rincewind schrieb:
..wie ich dann den Low-Pass Filter hinkriege.

Ah jetzt hab ichs geschnallt.

In DER Konstellation würde ich wohl die beiden Pegel einzeln und ständig übertragen und über einen dritten Opto dann das Umschaltsignal.
Da wäre dann einiges an Bauteilen auf der Maschinenseite angesiedelt.

Die alten Boxen haben aber GAR KEINE Trennung drin, nur ordentliche Abschirmung.

Direkt die HF auf das Gehäuse der Box halten würde ich mich aber eher NICHT trauen.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
In DER Konstellation würde ich wohl die beiden Pegel einzeln und ständig übertragen und über einen dritten Opto dann das Umschaltsignal.
Da wäre dann einiges an Bauteilen auf der Maschinenseite angesiedelt.

Die alten Boxen haben aber GAR KEINE Trennung drin, nur ordentliche Abschirmung.

Ich werde meinen ersten Versuch wohl mit dem D/A Wandler starten, das läuft auf dem Steckbrett so weit schon und ich kann einfach Sägezahn oder so hinzufügen. Je mehr ich in Software machen kann, desto besser.

Und dann erst mal Erfahrungen bzgl. Abschirmung sammeln... :D
 
Thema: Externe WIG Puls-Box

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.626
Kega
K
C
Antworten
6
Aufrufe
1.600
unicque
U
G
Antworten
13
Aufrufe
2.836
ghostwriter
G
J
Antworten
117
Aufrufe
13.238
Janik
J

Neueste Themen

Zurück
Oben