MOSFET oder IGBT Transistoren , welche sind die Besseren ???

Diskutiere MOSFET oder IGBT Transistoren , welche sind die Besseren ??? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich weiß eine sehr elektro-technische Frage :-), aber vielleicht kennt sich jemand damit aus und weiß welcher Transistor der...
A

acii

Registriert
02.03.2010
Beiträge
129
Ort
Ulm
Beruf
Logistik
Hallo zusammen,

ich weiß eine sehr elektro-technische Frage :), aber vielleicht kennt sich jemand damit aus und weiß welcher Transistor der bessere ist für das Thema WIG schweißen ?

Ich verarbeite Bleche (Stahl / Alu) üblicherweise zwischen 1 bis 5mm und dies rein für den Hobbybereich.

Gerät wird also nur selten genutzt...

Bin auf eure Meinungen gespannt

danke
Achim
 
Hallo
Die Wahl der Transistoren ist unerheblich.
Mittlerweile könnte man auch noch SIC- Mosfets mit anführen. Diese sind aber im Verhältnis zu den IGBT und den Standardmosfets zu teuer. Allenfalls in Anwendungen in denen es auf maximale Effizienz und möglichst geringe Verlustleistung ankommt dürften sich die SIC-Mosfets für die Hersteller rechnen.

Viel wichtiger als die Wahl der Transistoren ist die korrekte Auslegung des Gesamtsystemes und für das Schweißverhalten der implementierte Regelungsalgorithmus.

PS
 
vielen Dank der ausführlichen Info !

Bin gerade in der Entscheidung ob ich ein Stahlwerk oder Stamos kaufe....da die Transistoren sich nix schenken, geht meine Tendenz stark zu Stahlwerk....welche noch mit den MOSFET ausgestattet ist.

Danke
Achim
 
Thema: MOSFET oder IGBT Transistoren , welche sind die Besseren ???

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2.435
henniee
H
P
Antworten
19
Aufrufe
9.892
powersupply
powersupply
C
Antworten
7
Aufrufe
2.479
Raubsau
R

Neueste Themen

Zurück
Oben