Welcher Plasmaschneider für meinen Kompressor

Diskutiere Welcher Plasmaschneider für meinen Kompressor im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich beabsichtige eine Plasmaschneider zu erwerben. Dieser soll nur im Heimwerkerbereich genutzt werden. Ein Kompressor ist vorhanden. Marke...
M

Michael50

Registriert
24.08.2013
Beiträge
85
Ort
Greifswald
Beruf
Altersrentner
Hallo,
Ich beabsichtige eine Plasmaschneider zu erwerben. Dieser soll nur im Heimwerkerbereich genutzt werden. Ein Kompressor ist vorhanden.
Marke TopCraft 10 bar mit 50 l Druckbehälter.
Laut Hersteller soll dieser Kompressor 107 i/min luft liefern.
In den Spezifikationen der Plasmageräte steht entweder nur 4 oder 5 bar bzw. bei 4,5 bar 175 i/min. Ich bin mir nicht sicher ob sich dieser Wert auf die max. Schneiddicke bezieht. Oder wie ist er zu interpretieren ist. Die Liefermenge ist doch sicherlich von dem Volumen des Behälters abhängig. Kann ich meine jetzige Liefermenge durch einen zusätzlichen Behälter vergrößern oder würden die 107 l/min auch funktionieren wenn ich dünnes Material bzw. öffters Pausen einlege.
Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.
Wer kann mir hier einen Ratschlag geben.
Gruß Michael
Frohe Weihnachten :thx:
 
Laut Hersteller soll dieser Kompressor 107 i/min luft liefern
Die Frage ist: Bei welchem Druck ? 0 bar, 4 bar, 6 bar ?
Der Kessel ist lediglich ein Puffer/Zwischenspeicher. Wenn der Brenner mehr Luft verbraucht als vom Kolben kommt, hilft auch ein grösserer Kessel nicht.
Hier mal eine Berechnungsformel zur Arbeitszeit bei Luftverbrauch X.
Luftbedarfsrechnung.jpg
 
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Damit hat sich allso die eine Frage beantwortet.
Alle Brenner die mehr wie 100 l/min benötigen scheiden für mich aus.
ODER einen neuen Kompressor kaufen. Da dieser aber noch fast neu ist möchte ich das Teil schon behalten.
Eine andere Überlegung ist - kann man das Agregat wechseln oder ist das gefährlich. Und wenn ja wo bekommt man so etwas kostengünstig.
Gruß Michael
 
Hallo Michael

Mit einem stärkeren Aggregat benötigst Du auch einen stärkeren Motor und neu angepasste Verrohrung. Damit bist Du schon fast wieder bei einem neuen Aggregat.

PS
 
Du kannst mit ca. 4,5 Bar schneiden.

Wenn dei Kompressor auf 10 Bar hochgepumpt ist, dann sind insgesamt 500L Luft drin.

Bis du bei 4,5 Bar angekommen bist, kannst du 325 Liter entnehmen.

Du kannst bei ausgeschaltetem Kompressor mit einem Luftverbrauch von 175 Liter fast 2 Minuten schneiden, bis der kritische Druck unterschritten wird.
Wenn der Kompressor läuft, sogar noch länger.

Der Luftverbrauch ist NICHT von der Materialstärke abhängig.

In 2 Minuten kannst du mit einem 50A Plasmaschneider in 8mm dickes Material einen 1m langen Schnitt machen, in 1mm Blech locker 5m und mehr.

Bedenken musst du jedoch, dass die Luft nach dem Schneiden ca. 1 Minute mit verminderter Luftmenge nachströmt.

Wenn du also nur hin und wieder mal was schneiden musst, klappt das.

DoMi
 
Guten Morgen und einen schöne 1. Feiertag,
Danke für Deine Info.
So etwa dachte ich mir das auch, war mir aber nicht sicher. Auch eine Nachfrage bei der Technik Stamos brachte keine zufriedenstellende Antwort. Nur - können wir nicht sagen ob das funktioniert. Stahlwerk hat gar nicht geantwortet. Ein weitere Anfrage durch Weiterleitung über Amazon an einen dritten Lieferanten brachte ebenfalls keine Antwort. Ich denke das sagt auch etwas über den Service.
Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage welches Gerät.
Für den Heimwerkergebrauch möchte ich natürlich nicht sehr tief in die Tasche greifen.
Es soll aber auch ein Brenner sein dervernünftig schneidet.
Ich hoffe hier zu bekomme ich auch eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Ein weitverbreiteter und bewährter Brenner mit preiswerten Verschleißteilen ist z.B. der P70.

p70.jpg



Und nimm besser ein Trafogerät..die Wahrscheinlichkeit, dass das in 20 Jahren noch funktioniert ist bei Weitem größer als bei einem Invertergerät.

DoMi
 
Hallo,
Habe mir gerade mal den Brenner angesehen.
Sicherlich ein super Teil. Aber für meine Vorhaben zu hochwertig.
Sprich im Heimwerkerbereich. Ich denke eher an eine Inverterlösung so um die 300. Hatte da auch schon etwas ausgesucht. Kann auf die Seiten aber im Moment nicht zugreifen da hier auf Lanzarote zur Zeit das Netz sehr überlastet ist. Wenn wieder besserer Empfang melde ich mich wieder.
Mit sonnigen Weihnachtsgrüßen
Michael
 
Mir ist doch gerade noch eine Frage eingefallen.
Bei meinen Recherchen im Internet bin ich darüber gestolpert, dass die Plasmaschneidgeräte wenn sie in Betrieb sind große Magnetfelder aufbauen. Diese können dazu führen das elektronische Geräte zerstört werden. Gibt es eine Möglichkeit diese Situation zu minimieren.
Ich frage deshalb weil ich in meiner Werkstatt einen Serverschrank installiert habe über den die LAN Versorgung sowie die Haussteuerung läuft.
Gruß Michael
 
Es geht dabei nicht um Magnetfelder sondern um die Hochfrequenzzündung einiger Geräte.

Die kann in der Tat Computersteuerungen durcheinander bringen.

WIE GENAU sich das auswirkt, kann man nicht vorhersagen.
Am sichersten ist in so einem Fall ein Gerät ohne Hochfrequenz.

DoMi
 
***********
Was ist von dem Teil zu halten. Gibt es hier Erfahrungen?
Fazit: Außerdem ist das Gerät störresistent
bedeutet das Störungsminimierung gegenüber anderen Geräten?
Gruß Michael

**********
Spamlink gelöscht
H.-A. Losch
******
 
Dieses Gerät hat keine Hochfrequenz, sondern der LiBo wird durch kurzzeitige (automatisch stattfindende) Berührung zwischen Düse und Elektrode gezündet.

Es gibt für diesen Brenner Düsenhalter mit weniger Kühlluftbohrungen, die sind eigentlich für Geräte mit integriertem Kompressor gedacht, aber man kann sie auch an Geräten mit externer Luftversorgung verwenden. Allerdings sollte man die Leistung dann nur maximal halb aufdrehen.

Störungen anderer Computersteuerungen sind sehr unwahrscheinlich.

Das Gerät an sich und dessen Aufbau kenne ich nicht. Ich kann daher zur Qualität nichts sagen. Ich bezweifle aber, dass es im Falle eines Defektes irgendjemand instandsetzen kann.

Bei der verlinkten Gerätebeschreibung hat aber eindeutig jemand ohne jegliche Kenntnisse irgendwelchen Bullshit zusammengewürfelt:

Zitat:
..."Der AC-Antrieb bewahrt dich vor mechanischen Schwingungen beim Arbeiten"....

DoMi
 
Michael50 schrieb:
...in meiner Werkstatt einen Serverschrank installiert habe über den die LAN Versorgung sowie die Haussteuerung läuft.
Gruß Michael

Definiere IN meiner Werkstatt.
Da wo richtig gearbeitet wird oder in einem Nebenraum? (Thema Metall in der Luft)
Und du solltest dann über einen Netzfilter nachdenken.
 
DomiAleman schrieb:
Bei der verlinkten Gerätebeschreibung hat aber eindeutig jemand ohne jegliche Kenntnisse irgendwelchen Bullshit zusammengewürfelt:

Zitat:
..."Der AC-Antrieb bewahrt dich vor mechanischen Schwingungen beim Arbeiten"....

Willkommen im Bunde. :bierchen:
Bist auch auf so einen Spammer reingefallen der hier nur seine Amazon Werbeseite gepostet haben möchte.

PS
 
powersupply schrieb:
:bierchen:
Bist auch auf so einen Spammer reingefallen ..


Wenn DAS der wahre Grund für diesen Thread sein sollte, dann hat der TE das aber WIRKLICH gefickt eingeschädelt. !

DoMi
 
NEINNNNNNN!!!
Die Fragen die ich hier stelle sind nur in meinem Interesse.
Die Kopien habe ich so wie immer gemacht.
Ich distanziere mich von jeder kommerzieller Werbung für irgend einen Anbieter oder Hersteller.
Deshallb bitte ich um weiitere Antworten zu meinen Fragen-
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Schaum mer mal.... :glaskugel:

Direkte Links zu Amazon oder zum Hersteller zu setzen ist kein Problem.
Wir haben aber "Probleme" mit Test- bzw. Aufzählungsseiten deren einzige Aufgabe darin besteht Klicks zu Amazon zu kreieren. :brech:

PS
 
Dann bitte ich um Entschuldigung.
Daran habe ich nicht gedacht und ich kann das verstehen.
Aber nochmal zu dem Gerät.
Was gibt es für eine Meinung dazu.
Gruß Michael
 
Thema: Welcher Plasmaschneider für meinen Kompressor

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
2.295
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
X
Antworten
11
Aufrufe
4.826
x251luft
X
D
Antworten
33
Aufrufe
5.799
Dimis
D
Zurück
Oben