Schaltplan kein Durchblick

Diskutiere Schaltplan kein Durchblick im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Momentan ist der Wurm drin... Jetzt ist der Nockenschalter für die Feineinstellung auseinander gefallen. Ich habe dazu noch einen tollen...
R

R.I.2000

Registriert
14.08.2007
Beiträge
201
Momentan ist der Wurm drin...
Jetzt ist der Nockenschalter für die Feineinstellung auseinander gefallen.
Ich habe dazu noch einen tollen Schaltplan, der wahrscheinlich auch für andere interessant ist, aber der ist etwas unscharf und ich muss zugeben ich verstehe die Verschaltung auch nicht so richtig...
Neuen Nockenschalter habe ich schon aber ich wollte gerne verstehen was da genau geschaltet wird.
Vor allem wo läuft der Strom im Grobstufenschalter weiter???
Besten Dank und Grüße
 

Anhänge

  • SP_RGSa315_1-1.pdf
    109,6 KB · Aufrufe: 79
Bischen unorthodoxe Darstellungsweise, aber im Grunde ganz einfach.

Du hast eine Hauptwicklung, deren Enden U,V,W heißen

Wenn NUR diese Hauptwicklung bestromt wird, arbeitet das Gerät auf höchster Leistung.

Um die Leistung zu verringern, werden Spulen Häppchenweise zur Hauptwicklung in Reihe geschaltet.
Entweder große Happen für die Grobstufen (Die Wicklung mit den drei Anschlüssen, oder kleine Portionen für die Feinstufen. (Wicklung mit sechs Anzapfungen).

Deine Schalter sind also:

Grobstufe = 3-phasiger dreifach Umschalter
(drei Eingänge, von denen jeder zu drei verschiedenen Ausgängen durchgeschaltet wird)

Feinstufe = 3-Phasiger sechsfach Umschalter
(drei Eingänge, von denen jeder zu sechs verschiedenen Ausgängen durchgeschaltet wird)

Die Chancen, so einen Schalter zu finden, stehen ziemlich gut.

DoMi
 
Moin,

den Schalter habe ich schon. Mir erschließt sich nur die Anzapfung nicht. Ich kann z.Z. nur die Grobstufen schalten und das führt zu entweder sehr langsam oder extrem schnellen Arbeiten...
Die Feineinstellung ist im Endeffekt wirkungslos. Egal in welche Stufe ich ihn stelle der Effekt ist Null. Ich dachte, wegen dem Luftspalt bei dem Trafotyp gibt es da Besonderheiten.

MfG
 
Hallo

Du hast wohl Brücken vom Fein- zum Grobschalter vergessen einzubauen.
Probiere bitte nicht zu lange bei eingeschaltetem Gerät herum. Wenn Du Pech hast schließt Du derzeit je nach Schalterstellung einen Teil der "Feinwicklung" mit dem Feinschalter kurz und dann rauchts bei diese Trafos ganz schnell.

PS
 
Die Brücken habe ich drin.
Darum verstehe ich auch nicht warum der Feinstufenschalter keinerlei Effekt auf den Schweißstrom hat.
 
Vielleicht wird dir anhand dieser Zeichnung die Funktion klarer:

Das Ganze ist DREIMAL vorhanden und im Sternpunkt verbunden.
In deinem Fall liegt der Sternpunkt wohl im Netzspannungsumschalter (Stern-Dreieck-Schalter)

Schaltung.jpg
 
Hmm, irgendwie passt die Zeichnung nicht zu den Aussagen von PS?
Was ist denn mit dieser Verschaltung?
 

Anhänge

  • Shaltplan 4x6 Stufen Schweißgerät.jpg
    Shaltplan 4x6 Stufen Schweißgerät.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 106
Diese Schaltung gibt es auch..trifft aber nicht auf dein Gerät zu.

DoMi
 
Meine Skizze passt aber auch nicht 100%..ich habe die mal geändert.

DoMi
 
OK, aber es erklärt noch nicht warum nur die Grobschaltung Wirkung auf den Strom hat. Oder läuft da alles quer?
 
R.I.2000 schrieb:
OK, aber es erklärt noch nicht warum nur die Grobschaltung Wirkung auf den Strom hat. Oder läuft da alles quer?


Ja klar..in meiner Zeichnung FUNKTIONIERT der Feinstufenschalter. Bei dir muss also irgendwas anders angeklemmt sein.

DoMi
 
R.I.2000 schrieb:
OK, aber es erklärt noch nicht warum nur die Grobschaltung Wirkung auf den Strom hat. Oder läuft da alles quer?


Ja klar..in meiner Zeichnung FUNKTIONIERT der Feinstufenschalter. Bei dir muss also irgendwas anders angeklemmt sein.
ist nur aus der Entfernung schwer zu sagen WAS.

DoMi
 
Also den Schalter habe ich hier im Großhandel bestellt. Die Jungs sind auch eigentlich fit. Mit dem Schaltplan, der dem ersten Text anhängt angeklemmt.
Oben ist der Netzschalter, hinten der Grobschalter und der neue Schalter ist für die Feineinstellung.
Die gleichen Wicklungen für die 6 Stufen müssten aber eigentlich halbwegs die gleichen Widerstände haben. Dann kann man ja per Multimeter durchmessen was zusammen gehört.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 81
R.I.2000 schrieb:
Die gleichen Wicklungen für die 6 Stufen müssten aber eigentlich halbwegs die gleichen Widerstände haben. Dann kann man ja per Multimeter durchmessen was zusammen gehört.

Wenn du dem Multimeter im Ohm-Messbereich die Länge der Wicklungen bestimmen willst, dürfte das so ziemlich sicher in die Hose gehen.

Anfang und Ender einer Wicklung haben EINEN Draht, Mittelanzapfungen zwei. Damit kann man sich manchmal vom Anfang zum Ende durchpiepen und so die Reihenfolge der Anzapfungen feststellen.

DoMi
 
Gut, dann nehme ich das morgen alles auseinander und starte von Null erneut.
Kann man an den Wicklungen auf dem Kern evtl was ablesen? Das ist ja alles sehr massiv ausgeführt und gut zu sehen?
Ich erkenne einfach nicht das Muster in der Beschaltung...
 
Ein, oderbesser zwei Tips zum Messen solch niederohmiger Wicklungen:
Version1 : Wenn Du ein stabilisiertes Netzgerät hast bei dem sich der Strom begrenzen lässt stelle die Begrenzung auf ca 1A ein und speise je am Wicklungsanfang und -ende ein. Dann misst Du mit dem Spannungsmessgerät im 2V Bereich die einzelnen Abgänge durch. Der Messwert von 1V entspricht dann etwa 1 Ohm. Du wirst Differenzen von 0,1Ohm und darunter haben
Version2 : Ist ein wenig primitiver. Du nimmst eine1,5V Batterie(Mignon) und lötest an jeden Pol zwei Drähte an. An den einen Drähten schließt Du die Messleitungen vom Messgerät an, die anderen beiden lässt Du so lange, dass Du damit die Wicklungsanschlüsse kontaktieren kannst. Dann kontaktierst Du immer nur kurz die Wicklungsanschlüsse und liest dabei die Anzeige des Messgerätes ab. Die Ergebnisse sind zwar nur Hausnummern aber es lässt sich ablesen zwischen welchen Anschüssen mehr oder weniger Windungen liegen. Am Besten Du beginnst dann jeweils bei einem Anschluß mit einem Draht zu "messen" und notierst dir den Wert in einer Tabelle und sortierst die Anschlüsse aufsteigend.
Nachher beim Verdrahten musst Du darauf achten, dass auch der jeweilige Wicklungssinn gleich ist sonst passt das Ergebnis auch nicht. Ich denke aber, dass die einzelnen Wicklungskörper von den Anschlüssen her jeweils gleich aufgebaut sind.

PS
 
So, ich habe das alles nochmal gemacht und es gab keine Verbesserungen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Nockenschalter auf einer Seite Brücken hat deren Sinn sich mir nicht erschließt.

Könnte mir dazu jemand etwas sagen? Kann es sein, dass diese Brücken den Effekt des Schalter überbrücken?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 58
Diese dreifachbrücke passt doch zu dem Grobschalter in Domis Skizze in dem Beitrag.
Der Schalter wird zwar als umschaltend gezeichnet, besteht aber in Wirklichkeit aus drei nebeneinanderliegenden Schaltern deren eine Seite parallelgeschaltet ist und die durch die Nockenanordnung auf der Welle sequenziell geschaltet werden.

PS
 
Nabend,

es gibt drei Schalter:
Netzschalter Oben
Grobeinstellung Links
Feineinstellung Rechts
 

Anhänge

  • K1024_20161211_230002.JPG
    K1024_20161211_230002.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 45
Der Schalter für die Feinstufen bekommt an drei Punkten Phasen aus dem Grobschalter und an den Anschlusspunkten führen diese Brücken auf dem Schalter weiter
 

Anhänge

  • K1024_20161210_193917.JPG
    K1024_20161210_193917.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 45
Thema: Schaltplan kein Durchblick

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1.444
mallo1803
M
C
Antworten
4
Aufrufe
1.077
FastDriver
F
G
Antworten
4
Aufrufe
1.072
generallee
G
Zurück
Oben