Umbau Stahlwerk-Pedal für Cloos/Esseti

Diskutiere Umbau Stahlwerk-Pedal für Cloos/Esseti im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hier soll der Umbau eines günstigen Stahlwerk WIG Fußpedals für den Anschluß an ein Cloos/Esseti Schweißgerät beschrieben werden. Der Umbau sollte...
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rincewind

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Hier soll der Umbau eines günstigen Stahlwerk WIG Fußpedals für den Anschluß an ein Cloos/Esseti Schweißgerät beschrieben werden.
Der Umbau sollte dann an alle Cloos/Esseti Geräten mit folgender 7-poligen Buchse passen:
20161106_094641607_iOS_1600.jpg

Da hierfür passende Stecker schwer zu beschaffen sind, wird das Ganze auf 7-polige "Funkgeräte Mikrofonstecker" umgebaut, die z.B. bei Reichelt für wenig Geld zu haben sind (Einbaubuchse + Stecker 2€).
20161106_114446957_iOS_cr_1600.jpg

Als Ausgangsmaterial wurde ein Stahlwerk Pedal bestellt (~30€), erhältlich bei eBay oder beim Händler direkt. Bestellt habe ich die Variante mit passendem 7-poligem Stecker. Geliefert wurde von Stahlwerk in nicht rekordverdächtigem Tempo leider die 5-polige Variante. :?
Egal. Das 5-adrige Kabel würde reichen, ist allerdings eh viel zu kurz (schätze +- 1,5m) und wird ersetzt.
20161111_104653587_iOS_1600.jpg


Viel ist im Pedal nicht drin. Ein Mikroschalter als Brennertaster, ein Poti von außen einstellbar(wird nicht benötigt) und ein Poti (linear) für das Pedal. Letzteres leider mit 2k2 statt den benötigten 10k.
20161111_111728470_iOS_1600.jpg


Und hier die erste Version des Umbaus.
Die ganze Schaltung basiert auf dem Plan, den DoMi hier gepostet hatte und welchen Profischrauber und Lötkolben mit Ihren Fotos eines Original-Esseti Pedals bestätigt haben.
Die Fähnchen an den Kabeln zeigen die zugehörige Pin-Nummer des Steckers.

Meine erste Version hat noch eine normale Si-Diode 1N4001 statt der im Original vorhandenen BAT46 Schottky, das 2k2 Poti und einen 1k (anstatt 500R) Trimmer in Serie mit dem 10R.
20161111_133219599_iOS_1600.jpg

Ein erster Test:
20161111_134800968_iOS_1600.jpg

Funktioniert prinzipiell.
Ich komme bis 13A runter, wobei ich der Anzeige am Cloos nicht 100% traue. Die zeigt ohne Lichtbogen manchmal 0-7A an. Gehe ich von 7A Fehler aus, würde das fast genau zum Minimalstrom des Geräts von 5A passen. Da muß ich am LEM oder mit einer (noch zu beschaffenden *) ) Stromzange nochmal nachprüfen.

Der maximale Strom, den ich mit Pedal und 2k2 Poti erreiche ist leider nur ca. 60% des am Cloos eingestellten Stroms.
Nachdem ich das 2k2 Poti des Stahlwerks durch ein 10k ersetzt habe komme ich auch auf den Maximalstrom.

Leider hatte ich nur einfache Potis mit 6mm Kunstoffachse da. Da die Zahnstange bauartbedingt immer radial etwas gegen die Achse des Potis drückt kommen in die endgültige/nächste Version des Umbaus stabile Potis mit Metallachse (eBay-Link).

Außerdem habe ich bei Pollin flexible Steuerleitung bestellt, die die kurze Originalleitung ersetzen wird.

Wenn das Ganze Teil dann funktioniert kommt hier nochmal eine Zusammenfassung mit Schaltplan, Fotos und Teileliste.


*)
Was ist von der UNI-T UT210E zu halten (eBay-Link)?
Geht zwar nur bis 100A, aber halt auch interessanterweise in den mA Bereich.
 
Der Preis der UNI-T UT210E ist zweifellos interessant, aber die kommt sicher wieder direkt aus China. Also Wartezeit und ggfs. Zoll kalkulieren ...

Ich besitze eine Benning CM 2 deren Meßbereich sich bei DC bis 300A erstreckt.

Für bis 600 A habe ich noch eine andere AC/DC Zange, die allerdings noch ein DMM mit mV Meßbereich zur Anzeige benötigt.

Die Benning CM2 kostet bei Tante reichelt allerdings auch 187€
https://www.reichelt.de/Zangenmessg...index.html?ACTION=3&GROUPID=542&ARTICLE=81070
Das dürfte ein Argument für den Uni-T Chinakracher sein, wobei mir die 100A :weld: definitiv nicht ausreichen würden.


Gerade noch entdeckt , die ebay 30~€ Uni-T bei ELV für 45€ :schlaubi:
http://www.elv.de/elv-zangenmultimeter-ut210e.html
Und bei http://www.pinsonne-elektronik.de/pi11/pd157_ut210e.html


Oder ein anderes Uni-T Meßwerkzeug bis 400A AC/DC Zange bei Pollin für 45€ :allesgut:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTk0OT...meter/AC_DC_Zangenmultimeter_UNI_T_UT203.html
 
Lötkolben schrieb:
Was ist von der UNI-T UT210E zu halten (eBay-Link)?
Geht zwar nur bis 100A, aber halt auch interessanterweise in den mA Bereich.
Ist immerhin aber ein TrueRMS Gerät, das auch nicht sinusförmige Wechselströme usw genau anzeigen kann
Lötkolben schrieb:
Der Preis der UNI-T UT210E ist zweifellos interessant, aber die kommt sicher wieder direkt aus China
Hmm also angeblich ist der Standort Hamburg, auch wenn es vermutlich ein Chinesischer Händler mit all seinen Nachteilen im Garantiefall ist.

Lötkolben schrieb:
Oder ein anderes Uni-T Meßwerkzeug bis 400A AC/DC Zange bei Pollin für 45€
http://www.pollin.de/shop/dt/NTk0OT...meter/AC_DC_Zangenmultimeter_UNI_T_UT203.html
Das hab ich schon seit Jahren und bin damit zufrieden. Kann kein TrueRMS, mir ist das wurscht, aber henniee meinte letztens dass das dann nicht zum Schweissstrom messen taugt. Wobei für mich da den etwas größeren Messfehler akzeptiere da es da keine Rolle spielt. Ich messe da eher z.B. Lade-/Entladeströme der Autobatterie.
 
Danke schonmal für die Tips zur Stromzange.

Hab grad gesehen, daß die UT210E nur Kabel mit max. 17mm Durchmesser kann. Zu knapp für die Schweißkabel, dann fällt die wohl raus.

Ich wollte so 50-70€ ausgeben... Benning ist dann auch nicht drin. :|
 
Mit dem 216er machst Du nichts falsch.
Das misst den echten Effektivwert. Auch aus nichtsinusförmigen Strömen und Spannungen. Zudem kannst Du mit der beigelegten Temperatursonde Temperaturen messen. Durch das isolierte Messgerätegehäuse wahrscheinlich sogar an Spannungsführenden Bauteilen. Zur Sensormontage muss dann nur das Gerät kurz Spannungslos gemacht werden.

PS
 
Die Uni-T Meßgeräte sind alle ein Kompromiß, ist halt für kleines Geld!
Jetzt hast Du eben eine 600 Amp Zange, zum groben erfassen von Strömen ist die OK. True RMS brauchen die wenigsten von uns bei einer Stromzange.

Die Ware wird sicherlich aus direkt aus China kommen, oder mit etwas Glück aus GB. Der VK ist mir jedenfalls bekannt.
Rechtliche Informationen des Verkäufers
GUFEEL NETWORK LIMITED
Jiangyang Huang
G Zone 5/F, No.1 Exchange Square,huanan City, Pinghu, Longgang
518111 Shenzhen Guangdong
China

E-Mail:**********
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: GB 212978301
 
Produktionsland mag China sein. Artikelstandort ist laut ebayangabe Hamburg. Bei Standort China bestünde noch die Gefahr, dass Einfuhrumsatzsteuer anfällt.

PS
 
Mein UNI-T-139C-Multimeter, das ich zum Bohrmaschinenprojekt gekauft habe, kam ebenfalls aus Hamburg und war am übernächsten Tag da.

@rincewind: Cooles Projekt. :)
 
Der Umbau des Pedals ist nun abgeschlossen.

Hier nochmals der kleine Schaltplan aus DoMis/Profischraubers/Lötkolbens Input zusammengefasst:
cloos-esseti-pedal_schema.png


Folgende Teile wurden für den Umbau verwendet, Kosten insgesamt ca. 45€:

Stahlwerk WIG Fußpedal

Mikrofonstecker 7-polig

Potentiometer 10k lin. mit Metallachse
(Preh, NOS aus eBay)

Widerstand 10R, 4k7R

Trimmer 200R

Schottky Diode BAT46

Kondensator 1uF 63V

Anschlußleitung, ersetzt das kurze und unflexible Original
(5m Silikon SiHF-J 7x0,75 von Pollin)

Hier das schöne Preh Poti. Fühlt sich stabil an...
20161119_115913348_iOS_cr_1600.jpg20161119_115939298_iOS_cr_1600.jpg

Das Poti eingebaut und die Lochrasterplatine per Distanzbuchsen verschraubt.
20161119_180321896_iOS_1600.jpg

20161119_180327877_iOS_1600.jpg

20161119_180347144_iOS_1600.jpg

Und so sieht das Teil fertig aus.
Die 5m Silikonleitung ist definitiv eine Verbesserung. Der Mikrofonstecker ist leider insgesamt zu klein für die ~9mm Außendurchmesser, ordentliches Klemmen der Leitung im Stecker ist nicht möglich. Deshalb wurde kreativ vergossen, nicht schön, aber sollte halten. Eine 5-polige Leitung mit kleinerem Querschnitt sollte ohne Bastelei passen.
20161120_182701991_iOS_cr_1600.jpg


Die Stromzange UT216C ist nach zwei Tagen angekommen, kam aus HH.
Viel kann ich zu dem Teil noch nicht sagen. Der erste Eindruck ist gut. Beim Testen des fertigen Pedals hat die Zange meine Vermutung bestätigt, daß das Cloos 7-8A zu viel anzeigt. Das muß ich irgendwann mal an der Frontplatine justieren (zusammen mit dem einstellbaren max. Strom).

Bei am Gerät eingestellten 50A max. Strom komme ich mit dem Pedal bis auf 6-7A runter. :D

Richtig geschweißt habe ich mit dem Pedal mangels Zeit allerdings noch nicht. Bin mal gespannt... :mrgreen:
 
rincewind schrieb:
Anschlußleitung, ersetzt das kurze und unflexible Original (5m Silikon SiHF-J 7x0,75 von Pollin)
Ah guter Tipp,.... werde ich bei mir bei Gelegenheit nachrüsten. Mein Stahlwerk-WIG hat da ein total unflexibles PVC Kabel dran :(
 
MSG schrieb:
Ah guter Tipp,.... werde ich bei mir bei Gelegenheit nachrüsten. Mein Stahlwerk-WIG hat da ein total unflexibles PVC Kabel dran :(

Ist echt kein Vergleich zum Originalkabel.
Da man bei Pollin allerdings nie weiß ob der Artikel aus ner Fehlproduktion kommt und das Kabel evtl. in ein paar Monaten zerbröselt würde ich eher z.B. hier bestellen eBay-Link, oder http://tsi-technik.de/index.php?a=37826 direkt ist sogar günstiger (Versandkosten habe ich jetzt nicht verglichen).

Ich hatte halt bei Pollin eh noch was auf der Liste und hab deswegen da mitbestellt.
Und den nicht passenden Stecker nicht vergessen :schlaubi:
Auch die oben verlinkten 5x0,75 statt meinen 7x0,75 dürften mit 8,5mm Außendurchmesser nicht im Stahlwerkstecker klemmbar sein.

Ideal wäre wahrscheinlich 5x0,5. Das habe ich auf die Schnelle allerdings nicht gefunden in Gummi oder Silikon.
 
MSG schrieb:
rincewind schrieb:
Anschlußleitung, ersetzt das kurze und unflexible Original (5m Silikon SiHF-J 7x0,75 von Pollin)
Ah guter Tipp,.... werde ich bei mir bei Gelegenheit nachrüsten. Mein Stahlwerk-WIG hat da ein total unflexibles PVC Kabel dran :(

Silikon halte ich für Werkstattbetrieb nicht so geeignet. Dann eher Purleitungen. Diese gibt es z.B. In der Industrie zusammen mit M12 Steckverbindern für Sensor Aktor Verbindungen. Sind halt nicht immer ganz so billig. Allerdings ist die PUR-Leitung auch etwas störrischer als die Silikonleitung.

PS
 
powersupply schrieb:
Silikon halte ich für Werkstattbetrieb nicht so geeignet. Dann eher Purleitungen. Diese gibt es z.B. In der Industrie zusammen mit M12 Steckverbindern für Sensor Aktor Verbindungen. Sind halt nicht immer ganz so billig. Allerdings ist die PUR-Leitung auch etwas störrischer als die Silikonleitung.

Du hast bestimmt recht bzgl. Industrieanwengung.
Für meinen Hobbygebrauch tut es die Silikonleitung vermutlich lange genug.

PUR hatte ich auch auf dem Radar, allerdings ist das wie du schon sagst weniger flexibel als Silikon und außerdem hatte ich ein unschönes Erlebnis damit.
Die kurze PVC Anschlußleitung eines alten, billigen Winkelschleifers hatte ich durch 5m PUR ersetzt.
Beim E-Hand schweißen ist dann irgendwann das Radio ausgegangen... Ein Schlackespritzer war auf eine kleine Plastiktüte geflogen, die wiederum auf dem PUR Kabel hinter mir lag.
Als die Sicherung auslöste waren schon ca. 30cm von dem PUR Kabel verbrannt und nur das Kupfer übrig.

:schlaubi: Ja, man soll beim Schweißen alles brennbare in der Nähe wegräumen... da achte ich jetzt auch wieder drauf. Aber die Geschwindigkeit in der die PUR Leitung weggebrannt ist hätte ich so nicht erwartet.
 
rincewind schrieb:
Beim E-Hand schweißen ist dann irgendwann das Radio ausgegangen... Ein Schlackespritzer war auf eine kleine Plastiktüte geflogen, die wiederum auf dem PUR Kabel hinter mir lag.
Als die Sicherung auslöste waren schon ca. 30cm von dem PUR Kabel verbrannt und nur das Kupfer übrig.

:schlaubi: Ja, man soll beim Schweißen alles brennbare in der Nähe wegräumen... da achte ich jetzt auch wieder drauf. Aber die Geschwindigkeit in der die PUR Leitung weggebrannt ist hätte ich so nicht erwartet.


Du bist sicher, dass das PUR und kein Silikon war? Denn dieses beschriebene Verhalten des "Verbrennens" kenne ich eigentlich nur von Silikonleitungen. Aber Gut, wer weis was da heutzutage alles reingemischt wird.

PS
 
powersupply schrieb:
Du bist sicher, dass das PUR und kein Silikon war?

Gekauft hatte ich "PUR Maschinen Anschlussleitung H07BQ-F 2G1,5 [5m]", war definitiv kein Silikon.

Vielleicht hat auch die Plastiktüte als Katalysator gewirkt, keine Ahnung...
 
Also. Bin nun schlauer!
In Werkstätten in denen geschweißt wird oder viel mit heißen Gegenständen umgegangen wird, wird von den Herstellern Gummikabel (H07RNF o.ä.)empfohlen! Das ist selbstverlöschend und schmilzt auch nicht bei Kontakt mit heißen Gegenständen.

PS
 
Ah, wieder etwas gelernt :) Ich halte mal Ausschau was es da so gibt.
PS; Danke für deine Nachricht, ich muss erst mal nach der Ader Anzahl schauen
 
powersupply schrieb:
Also. Bin nun schlauer!
In Werkstätten in denen geschweißt wird oder viel mit heißen Gegenständen umgegangen wird, wird von den Herstellern Gummikabel (H07RNF o.ä.)empfohlen! Das ist selbstverlöschend und schmilzt auch nicht bei Kontakt mit heißen Gegenständen.

War eigentlich mein Favorit.
Allerdings habe ich das nirgends gefunden in 5x0,75 oder kleiner.
 
Thema: Umbau Stahlwerk-Pedal für Cloos/Esseti

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