Iskra Schweißgeräte?

Diskutiere Iskra Schweißgeräte? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend! Bei meinem Fahrzeug stehen Blecharbeiten an und ich habe beim Karosserie Fritzen einen KVA erstellen lassen... 4-stellig, hoch. :D Daher...
S

Staubwedel

Registriert
13.06.2015
Beiträge
10
Wohnort/Region
Hannover
Nabend!
Bei meinem Fahrzeug stehen Blecharbeiten an und ich habe beim Karosserie Fritzen einen KVA erstellen lassen... 4-stellig, hoch. :D
Daher habe ich mir bis Ende 2017 das Ziel gesetzt den ganzen Mumpitz selber zu machen.
Was fehlt? Schweißgerät... Aktuell Besitze ich bloß einen WIG Inverter. Leider ungeeignet für Karosseriearbeiten...

Ich habe nun nach einiger Recherche immer wieder die Iskra Schweißgeräte gesehen. Mit ~600€ ist das Mig Mag 210 L Ecoline sogar einigermaßen erschwinglich. Das Mig Mag 150 kostet sogar nur 280€.
Taugen die Geräte generell etwas? Ersatzteil Versorgung?
Oder gibt es etwas gutes zum vergleichbaren Kurs?

Experimente mit Güde Krempel möchte ich kategorisch vermeiden. Wäre durchaus kacke wenn ich den Schweller auftrenne und der Eimer dann nicht funktioniert.

Das Gerät wird ausschließlich für Karosseriearbeiten gebraucht.
...naja und ggf. mal wenn ich zu Faul bin die WIG Anlage anzuwerfen. Ist schon jedesmal zeitintensiv dafür alles vorzubereiten und abzustimmen.

Na dann lasst mal hören :)

MfG
 
Der Güde Krempel kommt genauso aus China wie das Iskra.

Ich hab jetzt aus purer Langeweile mal nach dem Ding gegoogelt.
Die Meinungen gehen derartig auseinander das Du hier auch nix Neues dazu erfahren wirst.

Der eine ist zufrieden, der andere hats nach einer viertel Drahtrolle entsorgt. :wink:

Man muß sich halt auch ein bischen im Klaren sein das es um das Geld einfach nix Ordentliches geben KANN.
 
Verzeihung moto, aber der Beitrag ist so erst mal Käse. :mrgreen:

Iskra kommt aus Slowenien und baut ordentliche Geräte. Das 210er habe ich in der Vorgängerversion ohne Ecoline Bezeichnung, dazu gibt es einen ellenlangen Thread im Forum. Für Karosseriearbeiten ok, ab 3mm Stahl fehlt aber in der Werksausführung im 230V Bereich ganz deutlich power.
Ersatzteile sind verfügbar und günstig.

Die verbauten Komponenten sind qualitativ in Ordnung, konstruktiv ist aber zumindest beim Vorgänger ganz erheblich Luft nach oben.

Viele kleine Kritikpunkte an meinem Iskra macht das wenig teurere Apex 200 vom tiptopmaker auf ebay deutlich besser. Oder du greifst zu den Iskra 250 etc., die ebenfalls ein großer Schritt vorwärts sind.

Für deinen Preisbereich unter 500€ schaut man besser nach einem guten gebrauchten Gerät, was man dann instandsetzt. Wer Schweller neu einsetzt, kann sowas auch.

Gruß,
Phil
 
Der Güde Krempel kommt genauso aus China wie das Iskra.
moto,moto. Geht nichts über gepflegte Vorurteile, gelle.............,
Wie bei allen Dingen, es kommt darauf an.
Iskra ist ein Hersteller aus Slowenien, wurde ja hier schon in zich Beiträgen behandelt.
Güde kommen, zumindest meines, von Awelco http://www.awelco.com
Durchaus ordentlich verarbeitet.
 
RST Driver schrieb:
Viele kleine Kritikpunkte an meinem Iskra macht das wenig teurere Apex 200 vom tiptopmaker auf ebay deutlich besser. Oder du greifst zu den Iskra 250 etc., die ebenfalls ein großer Schritt vorwärts sind.

Gruß,
Phil

Ist dieses gemeint:
eBay-Link

Bitte erzähle mir mehr zu den verbauten Komponenten und was deiner Meinung nach hätte besser sein können?

Thema Gebrauchtgerät:
Da bin ich tendenziell eher vorsichtig. Markengerät ist ja erstmal toll. Aber viele Verkäufer wissen nicht einmal was genau defekt ist. Kaufe ich sowas jetzt aus gutem Glauben und am Ende die Platine defekt ist, habe ich ein teures Gehäuse mit Schrott gekauft.
 
Wenn die von awelco ihre Geräte so unsäglich gebaut haben wie sie ihren Webauftritt verscriptet haben dann lieber nicht. Aufm Ipad ist die Seite jedenfalls nicht sinnvoll bedien- und nutzbar.

Staubwedel schrieb:

@wedel: nur die Artikelnummer einsetzen. Nicht den ganzen Link. Wird doch im Infotext nach dem anklicken auch so angezeigt. :allesgut:
Die Iskra kommen in der Tat recht brauchbar weg. Es gibt zumindest praktisch keine Anfragen zu Reparaturen. Nur einer war bislang nicht so ganz zufrieden und "musste"sein Gerät dann etwas aufpeppen. Gell RST :bierchen:

PS
 
Also kann ich das 210er Ecoline ruhigen Gewissens kaufen, meint ihr?
 
Iskra kommt aus Slowenien, na und. Güde kommt auch aus Deutschland. :mrgreen:
 
Iskra ist der Hersteller und Güde ein Kistenschieber der die verkauften Geräte in seiner Farbe lackieren lässt.

PS
 
Danke PS, habs vorhin schon verstanden.
Wollte damit nur ausdrücken das es völlig egal ist wo ein "Hersteller" seinen Briefkasten hat, siehe Güde.

Die Meinungen auf Google gehen halt extrem auseinander, von zufrieden bis Kernschrott.
Insofern... schwer zu sagen ob die was taugen.

Auch auf diverse Basteleien alá RST nur damits dann funktioniert hätte ich bei einem neuen Schweißgerät auch keine Lust.
 
Die Meinungen auf Google gehen halt extrem auseinander, von zufrieden bis Kernschrott.
Insofern... schwer zu sagen ob die was taugen.
Ok,ok. In diversen Autoforen berichten Edelbastler vn ihrem GÜDE
Combi 190 und dass sie damit sehr zufrieden sind.
Also wie immer 10 Anwender, 20 Meinungen, oder so :mrgreen:
 
Hallöle Allerseits :)

1.)
Ich möchte kurz meinen Beratungs-Thread zum APEX mit in die Runde werfen.
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?t=25682
und meinen ErfahrungsThread :)
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=25816

2.)
Ich bin super zufrieden mit dem APEX - es tut was es soll :) Ich habe damit unseren alten Mercedes-Bus geschweißt (der dann am Ende doch den Rost-Tot gestorben ist) und problemfrei auch deutlich dickeres. Mangels Kraftstrom allerdings nur mit 230V - geht aber einwandfrei.

3.)
Leider steht mein APEX nur rum und ich würde es durchaus gerne verkaufen (Original-Flasche hat noch ca. 10% drin) :) vielleicht hättest du ja Interesse? Abholung wäre in Dresden machbar :)
Ich würde lieber auf was deutlich kleineres Umsteigen um sehr dünne Bleche einfacher schweißen zu können (WIG :) )

DSCN1023 (Medium).JPG
 
Ein bisschen skeptisch machen mich die vielen negativn Bewertungen von D+L / Tiptopmaker.
eBay und Google zeigen oft Sachen wie:
Ware nicht erhalten, defekt geliefert, unvollständig, mangelnder Service, defekte werden nicht anerkant.
Bei 70 schlechten Bewertungen in einem Monat ist das schon nicht wenig. Auch wenn 7000 gute Bewertungen dagegen stehen.

Wenn ich schon ein "günstiges" Gerät um die 6-700€ anpeile, würde ich dieses gerne neu kaufen, um die Garantie nutzen zu können im Falle des Falles.

So ein gerät gebraucht kaufen kommt nur über einen sehr günstigen Preis infrage...

Aber ein kleiner WIG Inverter ist klasse. Meiner hat mich bis dato zu 95% zufrieden gestellt. Die restlichen 5% gehen nur zu Lasten der Gemütlichkeit.
 
Haha.
600 habe ich gesagt kostet das Iskra 210 Eco :D :) :lol:

Habe dann eben begriffen dass es wirklich nur das Schweißgerät für 600 Eier gibt. Kein Schlauchpaket, keine Masseklemme, kein garnichts xD

Iskro also nach oben korrigiert in Richtung 750€
 
Gut, den Shop kannte ich noch nicht :D
 
Guten Abend die Herrschaften!

Ich muss meinen alten Thread nochmal ausgraben.
Leider habe ich es letztes Jahr nicht geschafft ein Schweißgerät anzuschaffen und nun steht im Juni die nächste Hauptuntersuchung an.

Es stehtn nach wie vor große Karosseriearbeiten an.

2 Geräte stehen aktuell zur Auswahl:

Iskra 210A Ecoline
eBay-Link

und

APEX 190A
eBay-Link

Welches davon sollte ich kaufen? Das Apex hat den Kostenvorteil, der Drahtvorschub ist aber auch nicht manuell regelbar.
Das Iskra besticht durch sehr gute Ersatzteilversorgung durch den Händler, und der Support scheint besser zu sein als beim Tiptopmaker.
Es MUSS ein 230V Gerät werden da ich daheim leider keine 400V habe. Das nachrüsten steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.

EDIT:
Direkt beim Händler, außerhalb von eBay, kostet das Iskra sogar nur 597+Versand. Damit ist der Preisvorteil vom APEX fast dahin.
 
Für das Geld bekommst du ein gutes gebrauchtes Gerät!
Hatte vor meinem Drehstromgerät ein Elektra Beckum 160/30 für ca.100 € in den Kleinanzeigen bekommen.
Fehlte nur das Schlauchpaket.
Für Karosseriearbeiten ausreichend. Einfach zu reparieren und stabil aufgebaut.
Die Geräte gibts immer mal wieder für'n kleinen Taler.
Hier im Forum gibt es zudem ausgezeichnete Hilfe was Reparaturen anbelangt!
Da würde ich mir ehr die Mühe machen so ein Gerät zu reparieren anstatt so viel Geld in ein neues Gerät zu investieren.
Wenn du irgendwann dickes Zeug schweißen willst kommst du um ein 400V Gerät eh nicht drum herum.
 
Thema: Iskra Schweißgeräte?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben