Steckerbelegung Fernregler am WIG

Diskutiere Steckerbelegung Fernregler am WIG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zsamn, weiss jemand wie die beschaltet sind ? Habe folgendes gemessen : Buchse fuer Fusspedal hat 3 Kontakte (A, B, C): A - gnd A-B 15...
Hallo kaskade911,

vielleicht hilft der Anschlussplan etwas.
 

Anhänge

  • Anschlussplan EB WIG 170 AC DC.pdf
    78,5 KB · Aufrufe: 112
  • Legende zu Anschlussplan EB WIG 170 AC DC.pdf
    33 KB · Aufrufe: 117
ich hätte einen original Elektra Beckum Fußpedal, unbenutzt.

Regelt aber nur den Strom . Einschalten muss man am Brenner , oder man rüstet einen Mikroschalter nach .

Allein der Stecker ist so gut wie nicht einzeln zu bekommen.
 

Anhänge

  • PICT6696.JPG
    PICT6696.JPG
    329,1 KB · Aufrufe: 121
  • PICT6698.JPG
    PICT6698.JPG
    328,2 KB · Aufrufe: 116
  • PICT6697.JPG
    PICT6697.JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 119
Wow!!!
Ich bin begeistert - am So Nachmittag, kein halber Tag nachdem ich mich angemeldet habe und schon die Lösung eines für mich unlösbaren Problems.

Vieeeeelen Dank! :thx:

@Spartaner 117: Ich habe Deinen Beitrag sehr genau gelesen. Ich wusste aber nicht, ob diese Belegung auch zu meinem WIG 170 AC/DC passt. Es war ja die Belegung vom 160 DCi.....
Die Codierwiderstände (siehe DerAlterSchrauber) für Fuß/Handregler sind schon wichtig.

@DerAlteSchrauber: Perfekt! :thx: :thx:

@Chiquita: Hast Du eine Preisvorstellung? Gerne PN!
Ich bin allerdings noch bis Mi im Urlaub, es kann also ggf. etwas dauern, bis ich mich melde....
Der Stecker wäre das kleinste Problem... Ich würde auf Hirschmann umrüsten. Kostet ca. 12 € das Päarchen.
Ich verwende die auch bei meiner CNC Fräse.

MfG kaskade911
 
Hmm, hier funktionierts auch ohne^^
Ich frage mich auch gerade, wo der Unterschied für das Gerät ist/was anders gemacht wird, wenn man mit Handfernregler oder Fußfernregler arbeitet?
Evtl gerade das erwähnte Starten durch Pedalbetätigung?

Muss mal schauen, ob vielleicht in der Pulsbox bereits eine Beschaltung dieser Art drin ist...
 
Spartaner117 schrieb:
...wo der Unterschied für das Gerät ist/was anders gemacht wird,...

Im Fußreglerbetrieb wird oft die 4-Takt Funktion deaktiviert, da diese beim Pedal keinen Sinn ergibt.

Upslope und Downslope werden manchmal ebenfalls abgeschaltet, da man die ja mit dem Fuß macht.

DoMi
 
Hi Leute,
kann mir vielleicht jemand sagen wie ich ein fernregler für mein Esab Aristo arc 400 bauen kann.
Ich habe die kabel und den Adapter nur die fernregler Einheit nicht.
MfG
Gogi
 
Goran88 schrieb:
...wie ich ein fernregler für mein Esab Aristo arc 400 bauen kann....

Kannst du im Prinzip komplett vergessen.

Der Fernregler hat einen eigenen Prozessor und kommuniziert per CANbus mit der Maschine.

Jemand der sich damit auskennt, könnte den Datenverkehr zwischen Fernregler und Maschine analysieren, und mit einem Mikrocontroller (Arduino etc.) nachbilden.

DoMi
 
Kann das sein das Prozessor im Adapter eingebaut ist, den man vor dem Fernregler an schließt?
Oder warum habe ich einen Adapter futer die fern Regelung?
MfG
 
Der Professor ermöglicht viele, eigentlich alle, Funktionen von der Gerätefront an den Fernregler zu verlagern ohne eine übermäßig vieladrige Leitung zu benötigen. Auch stören elektrische Störeinflüsse nicht die Steuersignale zwischen Fernregler und Gerät.

PS
 
Kann mi jemand sagen für was der remote controll Adapter ist.
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20170314_221159_624.jpg
    IMG_20170314_221159_624.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 65
Tante Google sagt:
6.5 Remote control unit
The remote control unit must be connected via a remote control adapter.
The power source and wire feed unit are set to remote control mode and buttons and
dials are blocked when the adapter is connected. Functions can only be adjusted via
the remote unit.
When the remote control unit is not used the adapter with the remote control unit
must be disconnected from the power source / wire feed unit, otherwise the power
source will remain in remote control mode.
When a remote control unit can set the voltage, the function will change to set the
current with MMA welding.
For more information about the operation of the remote control unit, see the
instruction manuals for the control unit/MMC.

Quelle

Dient also dazu eine Fernbedienung anzuschließen.

HTH
 
Goran88 schrieb:
Kann mi jemand sagen für was der remote controll Adapter ist.
Danke

Wenn man einen Fernregler hat, der nur aus einem Poti besteht, dann kann man den nicht an die Maschine anschließen..die versteht den nicht.

Der Adapter übersetzt das analoge Signal des Potis in ein für die Maschine verständliches CanBus-Signal.

DoMi
 
Falls jemand Informationen für ESAB-Fußpedale braucht, findet man in den PDFs im Anhang einiges.

Stecker hab ich mir bei Distrelec besorgt. Der Stecker nennt sich folgendermaßen:(zumindest für mein Aristotig 160)
Kabelstecker Trim Trio 12pol N/A Male 14, UTG614-12PN, Souriau
Bei Fragen bin ich gerne behilflich.
 

Anhänge

  • 430067-de_DE-FactSheet_Main-01.pdf
    94,5 KB · Aufrufe: 76
  • New-Remote-Controls.pdf
    774 KB · Aufrufe: 92
Thema: Steckerbelegung Fernregler am WIG

Ähnliche Themen

Zurück
Oben