elektr. Schlag beim Schweißen

Diskutiere elektr. Schlag beim Schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte gestern schnell mit meinem Metabo Wig 170 AC/DC eine Kleinigkeit zusammenWIG´sen, bekam jedoch jedesmal eine gedonnert sobald...
T

trex

Registriert
21.06.2011
Beiträge
52
Ort
Ludwigshafen
Hallo,
ich wollte gestern schnell mit meinem Metabo Wig 170 AC/DC eine Kleinigkeit zusammenWIG´sen, bekam jedoch jedesmal eine gedonnert sobald ich das Werkstück oder den Schweißtisch angefasst habe.
Woran kann das liegen?
Gruß
 
in Anlehnung an mein obiges Thema - in dem es ja wohl um ungeliebte Ströme geht - hätte ich noch folgende ot Frage:

Bei meinem Kfz-oldie ist regelmäßig die Batterie leer, da irgendwo Kriechströme fließen.
Sei es über einen Schalter der eigentlich offen sein sollte, aber unter Wasser steht, mangelnde Isolierung usw. usf.

Jetzt hab´ ich mich gefragt: kann das nicht auch bei unserem Haus so sein?
Kriechströme in der Außensteckdose, in der vergammelten Abzweickdose im Keller usw?
Würde zumindest unseren exorbitant hohen Stromverbrauch bei zwei berufstätigen Leuten erklären.
Gruß
 
beim Kfz sowie im Haus muss man den Stromkreis ermitteln über den derStrom abfliest. Beim Kfz kann es ein defekter Schalter für die Kofferraumbeleuchtung sein die dann immer brennt. Beim Haus den Zähler beobachten und evtl. alle Sicherungen mal einzeln einlegen.
 
Drei Fragen in einem Thema :crazy:

Schlag beim WIGen:
Auch im Leerlauf des Gerätes? Mit nur einer Hand am Wekstück? Wo ist die andere Hand?

Auto:
Hat Alfred schon beleuchtet

Stromverbrauch:
Eine fehlerhafte Steckdose würde ich über einen Langen Zeitraum hinweg eher ausschließen. Bei 230V hast Du selbst bei wenig Kriechstrom bald eine deutlich wahrnehmbare Schmorstelle welche gut zu erriechen ist!
Daher Kühlgeräte checken, den eigenen Verbrauch überdenken wie z.B elektrische Bodenheizung, Durchlauferhitzer und stundenlanges duschen...
Hat der durch die Heizung erwärmte Warmwasserboiler eine elektrische Zusatzheizung für Sommerbetrieb und ist nun ständig aktiv?
Oder
Hat ein Nachbar die Möglichkeit zu "zapfen"?
Besteht die Möglichkeit, dass eine Straßenleuchte fälschlicher Weise bei dir mit angeklemmt ist?
Daher am Besten täglich die Anzeige des Stromzählers notieren und nach und nach bei Verlassen nicht benötigte Sicherungen ausschalten.
Ein Bekannter von mir wunderte sich mal wie sein Mieter, der bei ihm einige elektrische Arbeiten durchgeführt hatte im Winter in der scheinbar unbeheizten Garage im T-Shirt basteln konnte. Bis er die richtige Sicherung gefunden hatte...

PS
 
Wenn Du in der Hausinstallation einen FI-Schutzschalter hast, kannst Du Kriechströme eigentlich ausschliessen. Die müssten dann von der Phase zum Neutralleiter kriechen, ohne dass ein einziges Elektron es zur Schutzerdung schafft.

trex schrieb:
in Anlehnung an mein obiges Thema - in dem es ja wohl um ungeliebte Ströme geht - hätte ich noch folgende ot Frage:

Bei meinem Kfz-oldie ist regelmäßig die Batterie leer, da irgendwo Kriechströme fließen.
Sei es über einen Schalter der eigentlich offen sein sollte, aber unter Wasser steht, mangelnde Isolierung usw. usf.

Jetzt hab´ ich mich gefragt: kann das nicht auch bei unserem Haus so sein?
Kriechströme in der Außensteckdose, in der vergammelten Abzweickdose im Keller usw?
Würde zumindest unseren exorbitant hohen Stromverbrauch bei zwei berufstätigen Leuten erklären.
Gruß
 
Hallo,
danke erstmal ... das mit dem Haushalt habe ich mir heute auch mal durchgerechnet.
Einen nenneswerten "Blindverbrauch" müsste wirklich auffallen.

Zum WIG:
Ich hatte meine Hausschuhe an, stand im Keller auf dem Betonboden und die andere Hand hing locker in der Luft.
Hab dann mal die Spannung zwischen Schweißtisch und Deckenstahlträger gemessen: ca. 20V
Hab´ heute die Spannung zwischen PE im Keller und Pe von außerhalb gemessen:0V.
Allerdings bekam ich heute auch keine mehr gewischt.
Das Einzige was ich vorher getan habe: ich habe die Kontaktflächen zwischen Zange und Schweißtisch und zwischen Schweißtisch und Werkstück blank gemacht.
Erst wollte ich meinen Schweißtisch erden ... dachte, okay, wenn der auf Erde liegt kann nichts mehr schiefgehen.
Hab´ aber vorher in der Betriebsanleitung meines WIG´s noch mal nachgeschaut, da steht: das Werkstück darf nicht geerdet sein.
Wie muss ich mir das vorstellen?

Gruß und Dank
 
Das heißt, dass das Werkstück nicht mit PE verbunden sein darf.
Denn je nach Polung des Werkstücks bzw. Elektrode hast Du dann ja eine messbare Spannung PE gegen Elektrode oder gegen das Werkstück.

PS
 
trex schrieb:
Erst wollte ich meinen Schweißtisch erden ... dachte, okay, wenn der auf Erde liegt kann nichts mehr schiefgehen.
Hab´ aber vorher in der Betriebsanleitung meines WIG´s noch mal nachgeschaut, da steht: das Werkstück darf nicht geerdet sein.
Wie muss ich mir das vorstellen?

Es gibt Schweißgeräte, deren Sekundärspannungsseite geerdet ist, d.h. die Masseklemme ist fest mit dem Schutzleiter verbunden.
Wenn Du jetzt ein geerdetes Werkstück (oder einen geerdeten Scheißtisch hast, was auf das selbe hinausläuft) und vergisst, die Masseklemme zu befestigen, dann fließt der gesamte Schweißstrom über den Schutzleiter Deiner Hausinstallation und brennt den binnen Sekunden weg...
 
Dev schrieb:
trex schrieb:
Erst wollte ich meinen Schweißtisch erden ... dachte, okay, wenn der auf Erde liegt kann nichts mehr schiefgehen.
Hab´ aber vorher in der Betriebsanleitung meines WIG´s noch mal nachgeschaut, da steht: das Werkstück darf nicht geerdet sein.
Wie muss ich mir das vorstellen?

Es gibt Schweißgeräte, deren Sekundärspannungsseite geerdet ist, d.h. die Masseklemme ist fest mit dem Schutzleiter verbunden.
Wenn Du jetzt ein geerdetes Werkstück (oder einen geerdeten Scheißtisch hast, was auf das selbe hinausläuft) und vergisst, die Masseklemme zu befestigen, dann fließt der gesamte Schweißstrom über den Schutzleiter Deiner Hausinstallation und brennt den binnen Sekunden weg...

okay kapiert, danke

bleibt noch meine Eingangsfrage: wieso bekomme ich am Schweißtisch eine gescheuert?
 
trex schrieb:
....in der Betriebsanleitung meines WIG´s noch mal nachgeschaut, da steht: das Werkstück darf nicht geerdet sein.....

Ist ein Verständnisfehler von Metabo.

Die DIN EN 60974-1 ist die einschlägige Norm für Schweißgeräte. Diese schreibt vor, dass der Schweißstromkreis nicht mit der Erde / PE / Schutzleiter verbunden sein darf.

Daraus wird gelegentlich der falsche Schluss gezogen, dass auch das Werkstück nicht geerdet sein darf.
Und so landet dieser Hinweis dann auch immer mal wieder in Bedienungsanleitungen.

Der Fehler:
Die Norm enthält Vorschriften für SCHWEISSGERÄTE und nicht für WERKSTÜCKE.

Einen Grund, das Werkstück nicht zu erden, gibt es nicht, solange das Schweißgerät die Norm einhält.

DoMi
 
In der Tat kann man einen Schlag bekommen (aber "nur" der Hochfrequnz Funken), wenn man die Flächen nicht ordentlich blank macht f. die Schweissklammer. Aber die andere Hand muß dann das Werkstück berühren. Ich habe dazu ein kleines Bildchen gezeichnet (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • How to receive an electric shock by TIG welding - possibility 2.JPG
    How to receive an electric shock by TIG welding - possibility 2.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 65
Thema: elektr. Schlag beim Schweißen
Zurück
Oben