Defektes CLOOS GLW 250 I-H

Diskutiere Defektes CLOOS GLW 250 I-H im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich hab demnächst evtl. ein defektes Cloos GLW 250 I-H zu Hause, welches wieder hergerichtet werden soll um bei mir einen schönen...
AndreB schrieb:
Willste dein Gerät nicht trotzdem über den Winter irgendwo drinnen abstellen? Nicht, dass das Theater im Frühling 2017 wieder von vorne losgeht. :)

:D

Ich hab mal hier geantwortet... passt besser dorthin.
 
Ich hätte meinen vorletzten Beitrag eher mit "...vorläufige Zusammenfassung..." anfangen sollen. :|

Heute wollte ich endlich mal die im Gerät eingebaute Frontplatine des 320A Spendergerätes auf mein 250A Gerät einstellen (einstellbarer max. Strom) und außerdem die Anzeige des aktuellen Schweißstroms korrigieren (ca. +7A offset).

Folgende Trimmer sind involviert:
Imax:
max. einstellbarer Strom.
Soll: 250A

Iset:
Angezeigter Strom beim Einstellen.
Soll: 250A bei maximum, ~5A Minimum und außerdem soll er dem eigentlichen Schweißstrom entsprechen.

Ireal:
Angezeigter aktueller Strom beim Schweißen.
Soll: 0A bei Ruhe und sonst realer Strom.

Leider beeinflussen sich die beteiligten Trimmer alle gegenseitig.


Nach mindestens 5 Runden hin- und hertrimmen hab ich es hinbekommen das alles paßt. Bisher nur mit dem Pedal getestet...

Allerdings tritt jetzt ein Phänomen auf, welches vorher nicht da war.
Das Gerät hat eine Anzeige "Externe Betätigung", siehe Foto. Vor meiner Justiererei ging die immer bei ca. 10-15A an.

Wenn ich jetzt mit dem Pedal teste, bleibt der Strom auf ~5A, obige Anzeige bleibt aus. Das Alles, bis ich mit dem Pedal kurz vor Vollgas bin. Dann geht die Anzeige an und der Strom hoch, von 5A bis direkt auf eben fast Vollgas.
Komischerweise kann ich mit dem Pedal jetzt runterregeln bis auf ca. 5A, so wie es sein soll. Die Anzeige bleibt an.
Beim nächsten Starten beginnt das Spiel von neuem.

Ist natürlich eine sehr spezielles Problem... :glaskugel:
Aber vielleicht kann einer der Experten ja was dazu sagen.

20161126_134007671_iOS_1600.jpg
 
Hallo

ist schon einige Zeit her, ... habe den Beitrag erst heute gelesen,
das Gerät kenne ich gut und könnte das auch reparieren
mit besten Grüßen
 
yirianny schrieb:
Hallo
ist schon einige Zeit her, ... habe den Beitrag erst heute gelesen,
das Gerät kenne ich gut und könnte das auch reparieren
mit besten Grüßen

Hallo.
Da das Problem immer noch besteht ist es auf jeden Fall nicht zu spät... :)

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das ein "kommerzielles Angebot" ist, oder ein Angebot deine Erfahrung zu teilen.

Falls letzteres: :thx:

Kaputt ist moment ja zum Glück nix.
Nur habe ich mir mit der oben beschriebenen Justiererei des einstellbaren Maximalstroms, des angezeigten eingestellten Schweißstroms und des angezeigten tatsächlichen Schweißstroms ein anderes Problem eingehandelt (welches vorher nicht da war).

Ich vermute mal, wenn man an den ganzen Trimmern in der richtigen Reihenfolge dreht und evtl. noch ein paar Spannungen für Meßpunkte kennt, dann verschwindet auch mein beschriebenes Problem.

Gruß
 
Hallo

kommerzielles Angebot?...
habe dieses Gerät schon viele male repariert und an den Trimmern musste ich noch nie was verstellen,... soll man ja auch nicht.
Jetzt haben Sie dazu schon so viel geschrieben ,... was mich insgesamt dann verwirrt und mir nicht klar ist, was das eigentliche Problem ist.
Am besten zuerst ohne Pedal auf den Einstellbereich Soll min und max einstellen, dann den Istwert überprüfen und korrigieren
viele Grüße
 
Eine kurze (ok...leider nicht möglich) Zusammenfassung, lässt sich aber auch auf den vorherigen Seiten nachlesen... :)
Die Bedienteilplatine ist ein Spenderteil von einem 320A Gerät, die ich in mein 250A Cloos eingebaut habe.
Hat soweit funktioniert (Brennertaster und Pedal).
Allerdings liess sich der Strom am Bedienteil bis 320A einstellen und eingestellter und wahrer Schweißstrom waren je nachdem ~10A daneben. Beides sollte korrigiert werden!

Und die Einstellerei ist halt meiner Erfahrung nach nicht so einfach wie du schreibst, da sich die ganzen Trimmer gegenseitig beeinflussen.
Zur Verfügung stehen dafür T7, T9 und T101, siehe Foto. Die Trimmer befinden sich teilweise auf der Rückseite der Platine.

Ein Beispiel.
Ausgangssituation: Ich kann Soll von 5A-320A einstellen.
Ich stelle max. Schweißstrom ein und drehe an T7 bis ich statt 320A nur noch 250A im Display sehe.
Drehe ich jetzt auf min. Schweißstrom, komme ich z.B. nur noch bis 45A runter (sollten aber 5A sein).
Danach fummle ich so lange an T7 und T101 rum (die sich gegenseitig beeinflussen!) bis ich von 5A-250A einstellen kann.
Jetzt ein Schweißtest mit Stromzange und Display am Cloos. Stimmt überhaupt nicht. Also an T9 drehen bis Stromzange und Display übereinstimmen.
Leider beeinflusst T9 wiederum alles andere (d.h. ich kann laut Display z.B. wieder 300A einstellen) und ich kann wieder von vorne anfangen.
20160609_192645466_iOS_annot_1600.jpg

Die Einstellerei habe ich dann letztendlich nach mehreren Durchläufen hinbekommen. Einstellbereich von 5-250A und auch die Anzeige des realen Stromes passt bis auf 1-2A.
Bis hier hin wurde nur der Brennertaster benutzt, kein Pedal.

Allerdings tritt nun das oben beschriebene Problem mit dem Pedal auf.
Lichtbogen zündet, bleibt allerdings konstant auf dem Minimalstrom (trotz "Gasgeben") bis kurz vor Vollgas. Dann geht der Strom hoch und läßt sich danach mit dem Pedal wie es sein soll rauf und runter regeln.

Ich denke halt, wenn man die Trimmer in der richtigen Reihenfolge einstellt kommt man zu einer anderen funktionierenden Kombination von T7/T9/T101 bei der das Problem mit dem Pedal nicht auftritt.

Du hast nicht zufällig Unterlagen zur Inverterplatine oder dem AnalogInterface? 8)
 
Hallo

wo ist das Original Bedienteil?,... das könnte ich Ihnen reparieren.
vielleicht finde ich auch noch eines bei uns im Lager was ich Ihnen im Austausch anbieten könnte.
Unterlagen kann ich leider keine heraus geben, würden Ihnen wahrscheinlich auch nicht viel weiterhelfen,

das Problem wird allein mit dem verstellen der Trimmer nicht zu beheben sein, es liegen auch Festwiderstände zum Abgleich auf der Platine und mit den Trimmern kann man nur einen gewissen Bereich nachstellen und nicht von 0 bis unendlich,
wenn Sie jetzt einen Unterschied der Regelung haben von intern und extern, stimmt die Referenzspannung nicht mehr oder das Fußpedal wurde schon einmal von einem NichtFachmann repariert ?

viele Grüße
 
yirianny schrieb:
Hallo

wo ist das Original Bedienteil?,... das könnte ich Ihnen reparieren.
vielleicht finde ich auch noch eines bei uns im Lager was ich Ihnen im Austausch anbieten könnte.
Unterlagen kann ich leider keine heraus geben, würden Ihnen wahrscheinlich auch nicht viel weiterhelfen,
OK... 8)

yirianny schrieb:
das Problem wird allein mit dem verstellen der Trimmer nicht zu beheben sein, es liegen auch Festwiderstände zum Abgleich auf der Platine und mit den Trimmern kann man nur einen gewissen Bereich nachstellen und nicht von 0 bis unendlich,
wenn Sie jetzt einen Unterschied der Regelung haben von intern und extern, stimmt die Referenzspannung nicht mehr oder das Fußpedal wurde schon einmal von einem NichtFachmann repariert ?

In meinen Unterlagen kann ich im Schaltplan der Frontplatine jetzt auf Anhieb keine Unterscheidung 250/320 entdecken. Nur ein paar Jumper/Brücken mit mir unbekannter Funktion.

Das Fußpedal ist ein Nachbau der Esseti Schaltung (http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=39318&start=10).

Und intern/extern verhält sich ja nicht wirklich unterschiedlich.
Taster (="Vollgas") funktioniert perfekt (Eingestellt=Angezeigt=Real).
Fußpedal nach einmal "Vollgas" funktioniert danach auch perfekt.
 
Hattest du beim Original-Bedienteil denn schon einen Reparaturversuch gestartet?
Ich habe hier noch eines liegen, wo jemand die Schalter ausgebaut hat. Vll. kann man da aus 2=1 machen.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Hattest du beim Original-Bedienteil denn schon einen Reparaturversuch gestartet?
Ich habe hier noch eines liegen, wo jemand die Schalter ausgebaut hat. Vll. kann man da aus 2=1 machen.

Hallo.
Einen ernsthaften Reparaturversuch habe ich nicht gestartet, nur vielleicht 15 Minuten investiert und in der Nähe der Spannungsversorgung, die von der Inverterplatine kommt ein paar Dioden und Tantal-Elkos gemessen und am Labornetzteil ein paar Spannungen an ICs geschaut (ohne Befund...).
Meinst du auch, dass sich die Frontplatine nur mit Hilfe der Trimmer nicht auf ein 250A Gerät einstellen läßt?
 
rincewind schrieb:
...
Meinst du auch, dass sich die Frontplatine nur mit Hilfe der Trimmer nicht auf ein 250A Gerät einstellen läßt?

Gut möglich dass da irgendwelche Festwiderstände anders sind, und dass du deswegen den Abgleich nicht hin bekommst.

Ist 'ne ziemliche Sucherei alle Bauteilwerte auf beiden Platinen zu vergleichen.

Evtl. kann @yirianny ja anhand von Ersatzteillisten sagen, ob die Bedienteilplatine in beiden Maschinen unterschiedliche Ersatzteilnummern haben.

@yirianny: Hast du speziell mit CLOOS oder mit ESSETI zu tun?

DoMi
 
Hallo

Ja ich habe bei Cloos gearbeitet.

Cloos und Esseti Erfahrung seit 1995 und da ich beruflich nichts anderes mache ,
außer Schweißgeräte und Steuerungen zu reparieren, denke ich… dass ich mich damit richtig gut auskenne.
Hier im Forum einen hilfreichen Rat zu geben ist nicht immer einfach, da stellt sich oft die Frage ,… wo fängt man an wo hört man auf. Eine erfolgreiche Reparatur entscheidet sich in den ersten 10-25 Minuten,
… wenn dann der Fehler nicht gefunden ist, sollte man nicht Stundenlang weiterbasteln und hoffen, beten oder rumfragen, sondern das Gerät zuschrauben und jemand überlassen der sich mit Schweißtechnik auskennt.

Mit allerbesten Grüßen
 
Eine erfolgreiche Reparatur entscheidet sich in den ersten 10-25 Minuten,… wenn dann der Fehler nicht gefunden ist, sollte man nicht Stundenlang weiterbasteln und hoffen, beten oder rumfragen, sondern das Gerät zuschrauben und jemand überlassen der sich mit Schweißtechnik auskennt.
Wenn man selbstständig oder als Angestellter profitabel arbeiten muß, ja. Aber bei vielen hier im Forum ist dies denke ich nicht der ausschlaggebende Punkt. Für mich geht es bei einem Forum wie diesem hier darum Erfahrung, Wissen und Ideen zu teilen. Wobei ich diesbzgl. leider mehr Empfänger als Spender bin... :)


Ich habe übrigens seit der letzten Einstellaktion im Januar nicht mehr weitergebastelt sondern nur noch gebetet und gehofft.
Was soll ich sagen, es hat geholfen!

Das Fußpedal regelt von Anfang an auch die kleinen Ströme, der max. Strom läßt sich von 5-250A einstellen und per Stromzange gemessen passt das auf 1-2A genau.

Ich vermute das Problem kam von der Luftfeuchtigkeit/Kondensation, genau wie ein paar andere Macken.

Deswegen wird demnächst bei feuchter und kalter Witterung per Schaltschrankheizung vorgeheizt... :mrgreen:
20170628_162256907_iOS_cr_1600.jpg


Gruß
 
rincewind schrieb:
Aber bei vielen hier im Forum ist dies denke ich nicht der ausschlagge-bende Punkt. Für mich geht es bei einem Forum wie diesem hier darum Erfahrung, Wissen und Ideen zu teilen.

Vollste Zustimmung! :)

Außerdem glaube ich, dass sehr viele der Threads hier im Forum für den ein oder anderen (der u.U. noch nicht einmal hier angemeldet sein muss) sehr interessant sind und zeigen, was man theoretisch alles (Eigenbaufußpedale, Geräteumbauten auf Euro-ZAs, Ergänzungen um Magnetventile, und, und, und) machen kann.
Zudem sieht man, dass man nicht jedes Trum – auch wenn das nicht unbedingt mehr in un-sere heutige Wegwerfgesellschaft passt – gleich einäschern muss und zunächst zumindest mal nachschauen kann.
Was die langjährige Hilfsbereitschaft von DoMi, powersupply und vielen anderen (auch au-ßerhalb der Schweißtechnik-Rubrik) hier wert ist, steht natürlich vollkommen außer Frage.

rincewind schrieb:
Wobei ich diesbzgl. leider mehr Empfänger als Spender bin... :)

Leider noch mal vollste Zustimmung. :)

LG!

Andre
 
Esseti034A.JPGHallo zusammen,

ich finde es toll, wie viel Zeit und Mühe ihr in dieses Cloos Gerät gesteckt habt.
Ich habe ein annähernd baugleiches Gerät vor dem Schrottcontainer gerettet - und da ich Euren Thread gelesen habe, sehe ich den Hauch einer Chance, dieses Teil zu reparieren.
Leider habe ich das Gerät nicht selbst zerlegt, daher fehlen mir ein paar wesentliche Informationen.
Die Firma Cloos war so nett, mir eine Bedienungsanleitung mit Schaltplan zu überlassen, nur leider ist in diesem Schaltplan die Inverterplatine als Block dargestellt.
Zum Inverter selbst habe ich daher nur das, was ihr hier gepostet habt. Danke !
Ich habe das Gerät grob gereinigt und analysiert:
1. Der Widerstand R3 (Ladewiderstand für die dicken Elkos) ist durchgebrannt, vermutlich weil der Inverter einen Kurzschluss hatte.
kann ich hier 1k /5W verbauen ? Der Wert ist nicht mehr lesbar.
2. Im Inverter fehlen fast alle Halbleiter, hier wurde offenbar ein Reparaturversuch unternommen.
Aus Euren Bildern konnte ich fast alle Bezeichnungen entnehmen.
Danke.
3. Netzgleichrichter fehlt (ob wohl mal wer das Schütz per Hand eingeschaltet hat ? :) ) Reicht hier ein 16A Gleichrichter ?
4. Magnetventil für das Gas fehlt (konnte wohl wer anderes gebrauchen), besorge ich, wenn der Rest geht.
5. Inverterplatine fehlte auch, konnte ich im Container aber noch finden.

Leider bin ich mir nicht bei allen Anschlüssen auf der Inverterplatine sicher, ob ich sie richtig zugeordnet habe.
Die 6 IGBT im Inverter könnten GT80J101 gewesen sein. Bei den Gate-Schutzdioden tappe ich im Dunkel, könnten das 12V 1W Zenerdioden sein ?
Da Ihr eine Platine übrig habt, wäre es möglich, mal zu gucken, was für eine Diode das ist ? Die liegt am IGBT von Gate auf Masse, zumindest auf der Lowside und ist wohl für alle 3 IGBT identisch.
Kann man IGBT ruhigen Gewissens aus China kaufen, oder werden die mittlerweile auch in bedenklicher Qualität nachgemacht ?

Da ich Euren Thread nicht kapern möchte, soll ich für dieses Thema eine neuen aufmachen ?
Anbei noch ein Bild von meiner Inverterplatine.
 
Moin..
Ja, mach besser einen neuen Fred auf!

Der Vorladewiderstand hat eher so 22 Ohm 11W
1K ist zu viel.
Als Gleichrichter würde ich eine 35A Type nehmen..evtl ebay. Oder mehrerere Grückengleichrichter zur Drehstromrücke verschalten.

IGBTs KÖNNEN gefälscht sein. Ich habe auch schon von
RS-Components Fälschungen bekommen..und gute aus China..ist Glückssache.

Hier im Forum gibt es auch irgendwo Pläne mit Details zum Leistungsteil. Falls du nichts findest, melde dich.

DoMi
 
Hallo zusammen,

habe für mein offenbar baugleiches Gerät einen neuen Thread aufgemacht. Ich habe bereits einen Schaltplan vom Leistungsteil gezeichnet, soweit ich die Leiterbahnen verfolgen konnte.
Es wäre super nett von Euch, wenn Ihr mir sagen könntet, ob ich mit den IGBTs mit GT80J101 richtig liege.
An den Gates sind noch Schutzdioden gegen den Emitter geschaltet, könnten das P6KE20CA gewesen sein ?
Leider fehlen bei mir auch die 6 dicken Dioden auf den Kühlkörpern, Reste von einer waren noch vorhanden.
Könnten das alles BY329-1000 gewesen sein ?
Falls ihr die Inverterplatine noch habt, wäre es nett, wenn Ihr mal gucken könntet, welche Halbleiter da verbaut sind.

Vielen Dank !

Grüße,
SZ
 
In meinem 250A Inverter sind je zwei RURG8060 an jedem der drei sekundären Wicklungsanschlüsse dran.

PS
 
Thema: Defektes CLOOS GLW 250 I-H

Ähnliche Themen

Zurück
Oben