Punktschweisszange Eisemann - Fragen..

Diskutiere Punktschweisszange Eisemann - Fragen.. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Mir ist diese Punktschweisszange sehr günstig entgegengelaufen. Angeblich funktioniert die noch. Hat jemand eine Ahnung für was die...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.720
Ort
20km rechts von Darmstadt
Hallo,
Mir ist diese Punktschweisszange sehr günstig entgegengelaufen. Angeblich funktioniert die noch.

Hat jemand eine Ahnung für was die Einstellung Oxydale ist?
Das Poti an der Zange dürfte vermutlich die Schweißgerät sein?
 

Anhänge

  • 2016-03-30 18.06.32.jpg
    2016-03-30 18.06.32.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 153
  • 2016-03-30 18.08.09.jpg
    2016-03-30 18.08.09.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 151
Moin..
Da es bei einer Puntschweißzange gar nicht so viele Parameter gibt, die mit solch einer primitiven Steuerung beeinflusst werden können, habe ich folgende Vermutung:

Normalerweise ist der Schweißprozess Zeitgesteuert, d.h. nach einer eingestellten Schweißzeit hört der Stromfluß auf.

Es gibt aber Zangen, die verlängern die Stromflußzeit entsprechend, wenn z.B. bedingt durch eine oxidierte Oberfläche der Stromfluß mit Verspätung zu Stande kommt.

Ich sehe in der Steuerung einen Trafo mit einer einzigen, ziemlich dicken Windung. Auch der spricht dafür, dass hier der Stromfluß überwacht und die Zeit entsprechend nachgeregelt wird.

Du könntest das simulieren, in dem du ein nichtleitendes Material zwischen die Elektroden legst. Wenn dann die Schweißzeit länger wird als bei leitendem Blech, (= Schütz bleibt länger angezogen) dann weißt du Bescheid.

DoMi
 
Ich meine mal gehört zu haben, dass diese Einstellung beim Schweissen von Alu wichtig ist. Könnte wohl tatsächlich mit der Oxidschicht zu tun haben.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Ich meine mal gehört zu haben, dass diese Einstellung beim Schweissen von Alu wichtig ist. Könnte wohl tatsächlich mit der Oxidschicht zu tun haben.

Selbst für sehr dünnes Alu reicht die Stromstärke solch einer Zange niemals aus.

DoMi
 
Ah ... dann werde ich mal testen :)

Aber erst mal schauen, ob die 2 Phasen der Betriebsspannung keine Verbindung zum Gehäuse haben ... und die Steckverbindungen etwas sauber machen.

Ob ich besser die Elkos vorausschauend tausche? Die Schaltung ist den Halbleitern nach eher aus den frühen 70ern ...
 
Solange der Schutzleiter dran ist...sollte das ungefährlich bleiben.

Sind das wirklich GERMANIUM Transistoren da auf der Platine?

Der meistgemachte Fehler beim Punktschweißen ist übrigens
ZU HOHE Elektrodenkraft, der zweithäufigste zu lange Schweißzeit.

Für Blech ~1mm reichen ca. 30kg aus.
(ist schwer festzustellen...ich weiß)

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Sind das wirklich GERMANIUM Transistoren da auf der Platine?
Ja, ich versuche mal morgen noch ein paar Detailbilder zu machen :)

DomiAleman schrieb:
Der meistgemachte Fehler beim Punktschweißen ist übrigens ZU HOHE Elektrodenkraft, der zweithäufigste zu lange Schweißzeit.
Oh ... ok, dann werde ich sanft und kurz anfangen und mal schauen, wie das wird. Zwei 1mm-Bleche wird das Ding ja zusammenpunkten können :)
 
Kaum sind zwei Jahre um, ist auch dieses Projekt weiter.

Ich habe alle Stecker ersetzt. Die waren nach 40-50 geschätzten Jahren zu oxidiert. Die Drehstrom Perilex wurden zu CEE (die eingebaute die zu einer externen), der 5 polige DIN Audio Stecker zu 4 polig Neutrik.
Alle Elektrolytkondensatoren wurden gewechselt.
Alle Kabel durch Titanex oder Lapp ersetzt.
Ach ja, es sind genau 2 Transistoren verbaut: AC 128 und ein OC 28. Die endsechziger lassen grüßen.

Kurz mal Widerstände gemessen (Phasen gegen Gehäuse, Gehäuse gegen Schutzleiter) und dann ging es los.

Funktioniert so weit. Zeiten lassen sich von ca 1,5 bis 4 Sekunden einstellen. Macht das Sinn?
Der obere Arm wurde nach ca 10 Punkten schon ganz schön warm. Ob da eventuell irgendwelche Verbindungen oxidiert sind?

Die beiden Elektroden hatte ich vorher leicht ballig gefeilt. Passt das?

Auf dem angehängten Foto sind 2 Punkte auf 1mm Blech mit fast max. Zeit. Das hält soweit.

Versuche mit gleichstarkem Aluminium Blech waren leider nicht erfolgreich.

Danke euch allen schon jetzt :)
 

Anhänge

  • IMG_20180313_171736.jpg
    IMG_20180313_171736.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20180313_171817.jpg
    IMG_20180313_171817.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 73
Doch schon... :allesgut:

Ich laub kaum, dass Du mit der Zange Aluminium punkten kannst. Dazu brauchts nochmal andere Kaliber von Trafos und Zangen sowie Wasserkühlung.
Die sollte auch bei der kurzen Punktfrequenz Die Du beim Testen an den Tag gelegt hast vorhanden sein.
Erst braucht er zwei Jahre und dann pressierts. Tststs. :rotfl:

PS
 
MSG schrieb:
... Zeiten lassen sich von ca 1,5 bis 4 Sekunden einstellen. Macht das Sinn?
Der obere Arm wurde nach ca 10 Punkten schon ganz schön warm.


Die Zeit erscheint mir sehr lang. Normalerweise kann man etwa zwischen 5 und 100 Perioden einstellen..
Punktschweißen muss kurz und stark sein, sonst werden die Arme heiß.
Zu hohe Elektrodenkraft ist sehr kontraproduktiv..so 30kg sind OK.

Alu geht, wenn du drüber und drunter während des Schweißens ein dünnes stück Stahlblech legst. Anders geht es mit dieser Zange NICHT.

DoMi
 
Thema: Punktschweisszange Eisemann - Fragen..

Ähnliche Themen

X
Antworten
10
Aufrufe
6.613
powersupply
powersupply
0
Antworten
58
Aufrufe
35.655
FastDriver
F
0
Antworten
42
Aufrufe
16.476
08fünfzehn
0
D
Antworten
7
Aufrufe
9.039
dada29091982
D
Zurück
Oben