Tip mig 210 Kombi Platine defekt? Kein Schweißstrom!

Diskutiere Tip mig 210 Kombi Platine defekt? Kein Schweißstrom! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe hier ein Tip mig 210 Kombi von einem Bekannten (welches er mir Abgekauft hat :crazy:) Das Gerät Reagiert nicht , wenn man den Brennertaster...
E-Schweißer

E-Schweißer

Registriert
12.01.2016
Beiträge
165
Ort
WIL
Wohnort/Region
Trier
Habe hier ein Tip mig 210 Kombi von einem Bekannten (welches er mir Abgekauft hat :crazy:)

Das Gerät Reagiert nicht , wenn man den Brennertaster Drückt.
Es klickt kein Relai und es tut sich auch sonst nichts :brech:
Getestet/Gemessen wurde bisher:

-Spannung kommt im Gerät an.
-Schlauchpaket hat bis zur Platine durchgang.
-Hauptschütz wurde ausgelötet und Funktioniert(wurde wieder eingelötet)
-Gleichrichter hat Durchgang
-Auf der Platine ist auch nichts Verbrannt :kp:
-Vorschubmotor an externer Stromquelle Ausprobiert, der Funktioniert.
-230/400 Volt Wahlschalter erneuert und Angeklemmt wie vorher...bringt keine Besserung.
-Die beiden Kabel , die durch das Hauptschütz verbunden werden habe ich überbrückt , und dann lag auch Schweißstrom an.


Was mir aufgefallen ist:
-Das Tip hat keinen Steuertrafo :roll: die ~24 volt werden am Gleichrichter abgegriffen.
Das Schweißgerät nutzt bei 230 volt 1 Phase gegen Neutralleiter und bei 400 volt Phase gegen Phase.
Im 230 volt Modus läuft der Lüfter mit normaler Geschwindigkeit.
Bei 400 volt läuft der Motor schwer an und läuft nur Langsam.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen , damit das Blöde Ding endlich aus meiner Werkstatt verschwindet
 

Anhänge

  • 2016-02-05 13.39.10.jpg
    2016-02-05 13.39.10.jpg
    818 KB · Aufrufe: 326
Hallo

Gleichrichter und Durchgang hört sich sehr laienhaft und möglicherweise falsch interpretiert an.
Du weist ja, wer misst misst Mist. :allesgut:
Beschreibe mal dieses Messergebnis besser.
Befindet sich auf der Steuerplatine auch ein (kleiner)Gleichrichter?
Am Besten Foddo machen und HIER hochladen.

PS
 
Das dürfte sich um dieses Gerät hier handeln:

Der Haupttrafo wird mit einem Triac geschaltet...und da verreckt gerne mal was.

DoMi

iskra04.jpg

iskra03.jpg

iskra02.jpg

iskra01.jpg
 
Hersteller ist:
Iskra Varjenje d.o.o.
Stegne 21-C/1
1000 Ljubljana/Slovenija
tel.+386 1 511 13 01/519 97 07
fax +386 1 511 10 03

Magda Labazan <**********>

die verkaufen die Platine auch an privat und haben moderate Ersatzteilpreise


DoMi
 
E-Schweißer schrieb:
-Schlauchpaket hat bis zur Platine durchgang.
-Hauptschütz wurde ausgelötet und Funktioniert(wurde wieder eingelötet)
-Gleichrichter hat Durchgang
-Auf der Platine ist auch nichts Verbrannt :kp:
-Vorschubmotor an externer Stromquelle Ausprobiert, der Funktioniert.
-230/400 Volt Wahlschalter erneuert und Angeklemmt wie vorher...bringt keine Besserung.
-Die beiden Kabel , die durch das Hauptschütz verbunden werden habe ich überbrückt , und dann lag auch Schweißstrom an.

Ich will das Schlauchpaket noch immer nicht ausschließen.
Entferne den Stecker auf der Platine, betätige den Brennertaster und prüfe jetzt noch mal auf Durchgang. Ich sag's ja nur, weil ich mich mit den Durchgangsmessungen teilweise schon kräftig in den Salat gesetzt habe...

E-Schweißer schrieb:
Was mir aufgefallen ist:
-Das Tip hat keinen Steuertrafo :roll: die ~24 volt werden am Gleichrichter abgegriffen.

Eine der Schwachstellen. Lässt sich aber mit einem zusätzlichen Trafo beseitigen. :wink:

E-Schweißer schrieb:
Im 230 volt Modus läuft der Lüfter mit normaler Geschwindigkeit.
Bei 400 volt läuft der Motor schwer an und läuft nur Langsam.

Das wundert mich. Der Lüfter sollte, sofern es sich um die gleiche Platine und den gleichen Aufbau wie beim Iskra 210 handelt, stets mit 230V über die Platine gefüttert werden (braunes Kabel oben links in der Ecke, "220VAC").

Falls größere Photos der Platine gewünscht werden, kann ich die gerne einstellen.

Mache bitte auch noch mal präzise Photos von Vorder- und Rückseite der Platine sowie vom Aufbau des Gerätes, sofern er sich von den gezeigten Bildern unterscheidet.

Die Platine kostet bei Iskra ca. 90€, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß,
Phil

p.s.: Mein Tuningmodell rennt bis heute tadellos. :mrgreen: :top:
 
Platine

Das Schlauchpaket habe ich wie von dir Vorgeschlagen nochmal Durchgemessen und Wärenddessen an sämtlichen kontakten gewackelt. Hat immer Durchgang
 

Anhänge

  • 2016-02-05 13.54.30.jpg
    2016-02-05 13.54.30.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 284
Andere Seite
Die Platine ist anders/kleiner als die von dem oben genannten Iskra. :wink:
Habe schon bei Iskra in Slowenien nachgefragt und dort sagte man mir das die Platine nicht mehr Lieferbar ist :cry:
 

Anhänge

  • 2016-02-05 13.55.10.jpg
    2016-02-05 13.55.10.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 272
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu tun was dir gesagt wird :zunge:
Aber keine Angst, so schlimm wirds nicht werden :allesgut:

Verfolge bitte die Drähte die an den 7-poligen Stecker führen und beschreibe den Zielort. Die Kontaktstifte nummerieren wir von oben nach unten mit 1 bis 7.

PS
 
1 geht ins Schlauchpaket und wird bei betätigung des Tasters mit dem Pluspol des Gleichrichters verbunden.
2 unbelegt
3 unbelegt
4 Gleichrichter + Pol
5 Gleichrichter - Pol
6 Vorschubmotor
7 Vorschubmotor}Gleichstrom Pole nicht bekannt
 
Miß mal die Wechselspannung an den beiden rot markierten Lötstellen.
(Bei eingeschaltetem Gerät)

DoMi

xxx111.jpg
 
Nach dem ich heute Morgen 3 Stück LR 2032 Knopfzellen für 5 € :shock: :evil: je Stück gekauft habe , konnte ich endlich wieder mit dem Multimeter messen.

Zwischen den rot Umkreisten punkten liegt keine Spannung an.
An den beiden gegenüberliegenden Pinnen (Primärwicklung) liegen 230 volt an.

Also ist der Steuertrafo defekt?
 
E-Schweißer schrieb:
Also ist der Steuertrafo defekt?
Sieht wohl so aus. :?
Das erklärt aber nicht weswegen sich der Lüfter so seltsam verhält :glaskugel:

PS

Edit: Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Dein Kumpel das Gerät bei 400V falsch angeschlossen hat und so 400V auf den Steuertrafo und den Lüfter gelangt sind :glaskugel:
 
E-Schweißer schrieb:
...Steuertrafo defekt?

Sieht stark danach aus.

Jetzt heißt es, herauszufinden welche Ausgangsspannung der Trafo mal hatte.
Steht irgendetwas auf dem Trafo drauf?

DoMi
 
Auf der Platine ist keine Spannungsregelung erkennbar. Daher gehe ich davon aus, dass wenn der IC, wenn ich das richtig erkennen kann, auf den Namen LM393 hört, maximal 24 - 30VDC nach Gleichrichtung und Siebung vorhanden waren.
Dementsprechend sollte ein Trafo mit ca 18VAC hinkommen. :glaskugel:

PS
 
Also brauche ich einen 18 Volt Printtrafo....
Der Trafo hat 3 Sekundärabgänge, wie kann ich rausbekommen wie viel volt am 3 Pin anliegen?
 
Der mittlere Pin ist ja, wie es aussieht, nur angelötet aber nicht angeschlossen. Du kannst natürlich auch nach einem 9V-0-9V Trafo schauen.
Wenn dann auf der Sekundärseite vier Löcher benötigt werden bohrst Du halt welche dazu solange Du dazu keine weiteren Leiterbahnen trennen musst.

PS
 
Wenn ich mir deine Platine so ansehe, könnte der Trafo aus meinem Gerät passen:

DSC03275 kleiner.JPG

Prüfe bitte noch mal den genauen Anschluss ab Steckdose bis zum Hauptschalter 230V-0-400V. Das mit dem Lüfter macht mich nämlich ebenfalls stutzig.

Gruß,
Phil
 
E-Schweißer schrieb:
Auf dem Trafo steht leider nichts...

Steht auf dem Relais (= durchsichtiges Teil neben dem Stecker) die Spulenspannung drauf?

DoMi
 
Frage: Bist du sicher, dass du auf den blanken Kontakten der Platine gemessen hast? Nicht das zufällig noch farbloser Flüssigkunstoff auf den Kontakten sitzt (mit sowas Ärger ich mich häufiger als mir lieb ist rum).
 
Thema: Tip mig 210 Kombi Platine defekt? Kein Schweißstrom!

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.135
tomtim
T
K
Antworten
1
Aufrufe
1.497
powersupply
powersupply
C
Antworten
6
Aufrufe
1.735
RST Driver
R
R
Antworten
22
Aufrufe
11.754
DomiAleman
D
B
Antworten
0
Aufrufe
2.890
baumawokra
B
Zurück
Oben