Tip mig 210 Kombi Platine defekt? Kein Schweißstrom!

Diskutiere Tip mig 210 Kombi Platine defekt? Kein Schweißstrom! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe hier ein Tip mig 210 Kombi von einem Bekannten (welches er mir Abgekauft hat :crazy:) Das Gerät Reagiert nicht , wenn man den Brennertaster...
powersupply schrieb:
.
Aus der Kreuzknobelschaltung von Domi geht auch nicht hervor wann welche Kontakte geschlossen sind...

PS

Netzschalter:
Schalterstellung links (230/400V) 1-2; 5-6; 7-8; 9-10
Schalterstellung Mitte = AUS
Schalterstellung rechts (400) 3-4; 7-8; 9-10

Stufenschalter:
Stufe Kontakt
1(7)---------->1-2
2(8)---------->1-6
3(9)---------->1-10
4---------->3-4
5---------->3-8
6---------->3-12

@willy58
Wieso hast du nicht direkt gefragt, ob die dir einen neuen Schalter verkaufen wollen?

DoMi
 
Hallo.

Ich wollte keinen neuen 230/400V Schalter bestellen, da ich mir nicht sicher war, ob der Schalter der richtige ist.

Mein Schweißgerät ist das gleiche wie vom E-Schweisser (Seite1).
Das Schweißgerät vom DomiAleman sieht aber anders aus (Seite1).

Ich habe jetzt im Gerät einen Schaltplan gefunden. Der Schaltplan ist anders, obwohl das Schweißgerät die gleiche Bezeichnung hat (TIP MIG 210 KOMBI).

Vielen Dank für eure Infos.

Wünsche alle ein gutes neues Jahr.

MfG
Willy58
 

Anhänge

  • Schaltplan TIP Schweißgerät MIG 210 Kombi-01.jpg
    Schaltplan TIP Schweißgerät MIG 210 Kombi-01.jpg
    692,6 KB · Aufrufe: 144
  • TIP Schweißgerät MIG 210 Kombi Bild01.jpg
    TIP Schweißgerät MIG 210 Kombi Bild01.jpg
    958,3 KB · Aufrufe: 146
Moin..

Der Schaltplan sagt doch alles aus..wo genau ist denn jetzt das Problem?

In Schalterstellung 400V sind jeweils die oberen Kontakte geschlossen, in Position 230V jeweils die unteren.

Der Kondensator ist ein "Vorwiderstand" für den Lüfter und die Steuerung, damit bei 400V Betrieb nur ca. 230V dort ankommen.

DoMi
 
Hallo, hab auch das gleiche Problem am Tip MIG210 Kombi , das kein Schweißstrom mehr kommt . Lüfter rennt . Gibt es ein Bild mit den Klingel Trafo ? Würde mir sehr helfen . Danke Didi.
 
Dietar Atzor schrieb:
Hallo, hab auch das gleiche Problem am Tip MIG210 Kombi , das kein Schweißstrom mehr kommt . Lüfter rennt . Gibt es ein Bild mit den Klingel Trafo ? Würde mir sehr helfen . Danke Didi.

Moin..Was nützt es dir, zu wissen wie ein Klingeltrafo aussieht?

Du schreibst, Schweißstrom geht nicht..funktioniert der VORSCHUB denn wenn du die beiden Trafoleitungen verbindest?

DoMi
 
Hallo Domi , das hab ich noch nicht Probiert. Wollte ja sehen wie der Klingeltrafo angeschlossen ist . Und muß am Samstag noch mal mit Multimeter Messen .Ich hab am Lüfter Strom , am Brennerschalter sehe auf Platine ein Relai schalten . Vorschubmotor kommt kein Strom an . ich denke das ist das gleiche wie bei dem Kolegen hier im Forum. Gruß Didi.
 
Wenn auf der Platine ein Relais anzieht sobald du den Taster betätigst, dann ist ja Strom auf der Platine vorhanden..es liegt also NICHT am Steuertrafo.
Klingeltrafo ist also ein Irrweg.

DoMi
 
Ja das verstehe ich , Dachte es könnte trotzdem der Trafo sein . Woran kann es noch liegen? Platine sieht aus wie neu !
 
Vielleicht isse kabudd? :ducken:

Hat die Platine mehrere Relais drauf?
Oft ist ein separates für den Vorschub und Schweißstrom vorhanden.
Selbst wenn Du siehst, dass sich das Relais bewegt kann es sein, dass der Kontakt abgenutzt ist und gar nicht mehr schaltet.

PS
 
Hallo PS , nein ist nur ein Relai zu sehen . Ich muß Samstag mal Messen ob ich den Fehler finde ?
 
Kann der Trafo nicht Defekt sein auch wenn der mit 220Volt versorgt wird ?
 
Dietar Atzor schrieb:
Woran kann es noch liegen?

Gibt das Gerät denn noch Schweißstrom ab? Entsteht ein Funke wenn du bei gedrücktem Brennertaster mit der Stromdüse oder dem Drahtende an die Masseklemme tippst?

DoMi
 
Hallo Domi , nein es Funk nix meht . Hab den Draht per Hand raus geschoben und an Masse mit gedrücktem Brennertaster . Nix passiert.
 
Dietar Atzor schrieb:
Und muß am Samstag noch mal mit Multimeter Messen .Ich hab am Lüfter Strom , am Brennerschalter sehe auf Platine ein Relai schalten .

Hast Du nun irgendwo irgendwas gemessen?

Bist Du Sicher gesehen zu haben, dass das Relais schaltet?

Irgendwie habe ich so das Gefühl als wartest Du auf eine Step by step-Anleitung "Ich repariere mein Schweißgerät" :crazy:

PS
 
Das Relai ist zu sehen und hören beim Drücken des Brenner Tasters. Hab nur mit Strom Prüfer gemessen. muß aber mit Multimeter ran!
 
Der Brennertaster betätigt das Relais. (scheint ja zu klappen)

Das Relais versorgt den Schweißtrafo mit Strom.

Der Schweißtrafo erzeugt Strom und BRUMMT dabei.

Der Strom wird gleichgerichtet und versorgt den Motor und den Lichtbogen.

Also musst du jetzt:

Hören ob der Trafo brummt wenn das Gerät auf höchster Stufe steht und du den Taster betätigst.
Falls du lieber MISST, miss die Ausgangsspannung am Trafo.
(Multimeter auf 200VAC stellen)
DoMi
 
Sieht dein Gerät und die Platine so aus wie auf den Fotos?

DoMi5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
 
Hallo Domi, ja sieht genau so aus . Kennst du das Gerät ?
 
Hallo Domi, auf dem 4ten Bild der gelbe Baustein neben dem Schalt- Relai ist das der Trafo ?
 
Ich glaube Domi meinte den großen Schweisstrafo. Der ist nicht auf der Platine, sondern mitten im Gerät.
Auf der Platine ist der gelbe Hilfstrafo. Der scheint aber in Ordnung zu sein, sonst würde dein Relais nicht schalten.
Versuch erst einmal das, was Domi dir vorgeschlagen hat.
Kannst du mit einem Multimeter umgehen?
 
Thema: Tip mig 210 Kombi Platine defekt? Kein Schweißstrom!

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.133
tomtim
T
K
Antworten
1
Aufrufe
1.497
powersupply
powersupply
C
Antworten
6
Aufrufe
1.735
RST Driver
R
R
Antworten
22
Aufrufe
11.751
DomiAleman
D
B
Antworten
0
Aufrufe
2.890
baumawokra
B
Zurück
Oben