Verdrahtung Rehm Fußpedal

Diskutiere Verdrahtung Rehm Fußpedal im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Möchte an meinem Rehm Tiger DC 210 ein Fußpedal von einem Stahlwerk Schweißgerät anschließen! Das Originale ist mir zu teuer! Mir fehlt nur...
S

SpaWn

Registriert
12.01.2015
Beiträge
8
Wohnort/Region
Gifhon
Hallo,
Möchte an meinem Rehm Tiger DC 210 ein Fußpedal von einem Stahlwerk Schweißgerät anschließen! Das Originale ist mir zu teuer!
Mir fehlt nur noch der Schaltplan von dem Rehm Pedal!
Kann den bitte jemand Posten?

Gruß
Daniel
 
Hab hier im Forum folgende Belegung gefunden:

1 vorderer Taster
2 gemeinsam für beide Taster und Poti MIN
3 hinterer Taster
4 Poti MAX
5 Poti Schleifer
6 frei
7 PE Abschirmung

Poti 10k

Muss jetzt nur noch wissen ob meine Zeichnung stimmt und wo ich die PE Abschirmung anklemme!

Gruß
 

Anhänge

  • Schaltung.jpg
    Schaltung.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 374
  • Rehm Tiger.jpg
    Rehm Tiger.jpg
    16 KB · Aufrufe: 376
Ich hab son Rehm Pedal, wenn es nicht gleich jetzt sein muss schau ich mal was ich rausfinden kann.

Viele Grüße
 
Ich wäre auch sehr daran interessiert für meinen 210 ac/dc.

@malocher: Ich wäre dir sehr dankbar wenn du uns weiterhelfen könntest.

Grüße
 
@Dark_Evil_Mb
Welchen Stecker hat dein Schweißgerät?
Hab jetzt von mein Schweißfachhändler die Steckerbelegung von dem 7-Poligen und dem 17-Poligen Stecker bekommen!

Gruß
 
Hi,

das klingt ja gut.
Ich habe den 7-poligen Stecker.

Grüße
 
@Dark_Evil_Mb
Brauchst du noch einen? Hatte einen mitbestellt, aber an meinem ist ein 5-Poliger dran bzw der 17-Polige!


Hab jetzt nur noch das Problem, das bei mir die Pins anders belegt sind! Das müssen die bei Rehm wohl mal geändert haben!
Bei mir sind die Pins 2, 3, 4, 6, 13 und 17 belegt! Muss ich noch mal nachhaken!

Gruß

Im Anhang das Fax von Rehm!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 289
Hi,

interesse hätte ich schon allerdings habe ich bisher auch noch kein Pedal, das brauche ist zuerst einmal. Welches hast du denn?

Ist Pin 7 dann nicht belegt oder ist da ne Art Schirm drauf??

Grüße
 
Moin,
Ja Pin 7 ist Masse!

Hab mir eins von Stahlwerk geholt!
Von Conrad dann noch ein 10k poti!

Gruß
 
So mein Pedal funktioniert!
Musste im Schweißgerät zwei Pins setzten damit ich mit dem Pedal den Schweißvorgang auch starten kann!
Crimpkontakte für die Buchse bekommt man bei Conrad! Größe 0,14-0,5 qmm!

Aber das Stahlwerk Pedal gefällt mir nicht sonderlich! Für Testzwecke ok, mehr aber auch nicht! Da lass ich mir noch was anderes einfallen!
Wichtig ist erstmal das es funktioniert!

Gruß
 
Hallo zusammen,
ein großes Entschuldigung meinerseits, ich mag unzuverlässige Leute nicht und war es nun selber... Mir kam Krankheit und andere Themen dazwischen.

Unabhängig davon dass die Lösung wohl schon gefunden wurde messe ich trotzdem das Kabel nochmal durch und poste es.
Bei der nächsten Gelegenheit im Keller.
Nochmals sorry

Viele Grüße
 
Hallo,

hat hier jemand die genaue Belegung des 17 poligen Steckers?

Ich möchte an mein Rehm Transwig 160G ein Fußpedal anschließen bzw. erst mal eins bauen.

Zum Anschluss ans Schweißgerät muss ich aber den 17 poligen Stecker nehmen, da der 7 polige im Schweißgerät nur mit 3 Kabeln belegt ist.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
 
Guten Abend,
bei dem Versuch, ein selbst gebautes Pedal anzuschließen, bin ich mir trotz der Antworten hier etwas unsicher.
In der Betriebsanleitung fand ich die angehängte Pinbelegung der Buchse am Tiger 170 AC/DC.
Auf Nachfrage nach der Steckerbelegung des 7 poligen Pedals hat mir Rehm den angehängten Schaltplan geschickt. Nun wirkt es auf mich, als wäre das die Belegung des 17 pol. Steckers.
Im Kern würde mir für das Pedal folgendes wünschen: es wird statt des Brenners angeschlossen und sollte dann als im 2 Takt Modus zwischen den am Gerät eingestellten I1 und I2 Strömen per Fuß zu bedienen sein.
Gibt es hier jemand, der mir nochmal ganz einfach sagen kann, wie ich den Stecker zu belegen habe? Es ist bisher nur ein 10K Poti mit Schalter verbaut. (Hier der Link zum Poti von Conrad)
Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20170522_181039.jpg
    20170522_181039.jpg
    422 KB · Aufrufe: 236
  • 20170523_202023.jpg
    20170523_202023.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 243
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Fabian und komme aus Hannover. Meine Interessen liegen eigentlich in allem was man so schrauben kann. Wenn es keine Schrauben gibt, schweiße ich mir welche dran und schraube dran rum. Ansonsten hab ich noch Vorlieben im Bereich Holzverarbeitung und minimale Kenntnisse in Elektrosachen. Außerdem baue ich mir gerne Sachen, die es nicht zu kaufen gibt, oder die sonst unverschämt teuer sind.

Ich hab vor einiger Zeit ein WIG Pedal von Rehm für 25€ ersteigert. Da ich das aber für eine Teamwelder/EWM Maschine nutzen will, habe ich es zerlegt. Hab mir vorher noch die Schaltung aufgeschrieben (müsste ich bei Interesse digitalisieren).
Zu deinen Fragen. Das Poti da drin ist ein federgesteuertes 5kohm Poti mit 120° Arbeitsweg. Nach meinen Recherchen ist dieses ein Drosselklappensensor, welcher u.a. auch in älteren Modellen des Ford Fiesta verbaut wird. Sollte das Poti als Spannungsteiler funktionieren kann man nicht ein x-beliebiges Drehpoteniometer nehmen, da man bei 120° nicht mal die Hälfte der eingestellten Ampere erreichen würde. Die Drehpotis von Conrad haben meistens 300° Arbeitsweg. Das einzig erwerbbare Poti mit diesen Anforderungen ist von der Firma Altmann und kostet 326€. Ich bin gerade dabei ein normales Poti so zu modifizieren, dass ich bei 120° 10kohm in Endstellung erreiche. Zudem benötige ich noch eine Feder, welche das Poti wieder in die Ausgangsstellung bringt. Bei Interesse kann ich Bilder liefern, wenn ich fertig bin. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die Mechaniken in unseren Pedalen gleich ist.
Was die Schirmung angeht, diese wird über einen Kondensator direkt am Gehäuse geerdet.


Gruß Fabian
 
Kellerkind schrieb:
...
Ich hab vor einiger Zeit ein WIG Pedal von Rehm für 25€ ersteigert..... 5kohm Poti mit 120° Arbeitsweg. .... Ich bin gerade dabei ein normales Poti so zu modifizieren, dass ich bei 120° 10kohm in Endstellung erreiche.....

Guten Morgen Fabian,

Du kannst für die EWM Maschine ohne irgendwelche Nachteile das vorhandene 5K Poti verwenden.

Mach doch mal Fotos wie so ein Drosselklappenpoti im Pedal aussieht.
Einen Schaltplan vom EWM-Pedal und den passenden Stecker hast du bereits?

DoMi
 
Hallo,

erst mal musste ich feststellen, dass ich irgendwie danebengeschrieben Habe. Ich dachte eigentlich, der Threadersteller wollte wissen, wie man das Rehm Pedal verkabelt. :crazy: Es war mal wieder viel zu spät und ich merke, dass ich im Nachtdienst nichts in Foren schreiben sollte. :D :D :D

Dass das Pedal wahrscheinlich mit 5kohm funktioniert hätte dachte ich mir, da das Poti als Spannungsteiler funktioniert. Im Schaltplan von der Schweißmaschine steht jedoch ein Poti mit 10kohm. So wollte ich es auch haben, und wo bleibt sonst der Spaß an der ganzen Bastelei. Schaltplan und Stecker habe ich. Ein Foto vom Poti und der Mimik kann ich leider nicht mehr machen, da ich die Feder aus dem Poti gebaut, und das Pedal zerlegt habe. Das Poti sieht aber aus wie dieses hier: eBay-Link
Wenn ich fertig bin, kann ich ein paar Fotos liefern. Das Pedal wird letztendlich gleich aufgebaut, nur das Poti ändert sich. Das dauert aber noch ein paar Tage. Ich hab im Moment wenig Zeit und die Werkstatt ist voll mit wichtigerem Kram.

Gruß Fabian
 
SpaWn schrieb:
Hab hier im Forum folgende Belegung gefunden:

1 vorderer Taster
2 gemeinsam für beide Taster und Poti MIN
3 hinterer Taster
4 Poti MAX
5 Poti Schleifer
6 frei
7 PE Abschirmung

Poti 10k

Muss jetzt nur noch wissen ob meine Zeichnung stimmt und wo ich die PE Abschirmung anklemme!

Gruß

Sorry but I can't write in German. Is/was this drawing correct?

I own a Rehm Tiger 170 DC and want to connect a SSC footpedal to it. My manual states;

Torch socket Pin1: Welding cycle On/Off
Torch socket Pin2: GND
Torch socket Pin3: Switching to current I2
Torch socket Pin4: +5V
Torch socket Pin5: Set value for I1
Torch socket Pin6: Arc established signal (AES)
Torch socket Pin7: Earth

I want to connect this.
SSC C910-0725 TIG Welding Foot Control .JPG

Will this work? Can anybody help out. Feel free to answer in German because I CAN read it, just can not write :thx:
 
Thema: Verdrahtung Rehm Fußpedal

Ähnliche Themen

Zurück
Oben