Verdrahtung Rehm Fußpedal

Diskutiere Verdrahtung Rehm Fußpedal im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Möchte an meinem Rehm Tiger DC 210 ein Fußpedal von einem Stahlwerk Schweißgerät anschließen! Das Originale ist mir zu teuer! Mir fehlt nur...
Hi G-NoX

Thank you for the schematic.
I think its similar to the description that Spawn wrote :top:

@Spawn: Schirm auf 7

PS
 
powersupply schrieb:
Hi G-NoX

Thank you for the schematic.
I think its similar to the description that Spawn wrote :top:

@Spawn: Schirm auf 7

PS

:thx: for the quick reply!!

What confuses me is pin 3. Manual says that pin 3 is used to switch to current I2? My guess is that I don't need that... :crazy:

So... what colors/numbers of the SSC pedal connect to which pin(s) on the Rehm?
 
In addition to my previous post; if pin 3 is used to switch to current I2 than the drawing by Spawn is not correct. Pin 3 is used on a dual button torch to switch from I1 to I2.

Or am I missing something here?? :kp:
 
Ooops :?
I'm sorry. Your drawing is not the same.

You have to change the wires 4 and 5.
3 should come on 2 in addition to the two wires coming back from the switches.

regards PS
 
powersupply schrieb:
Ooops :?
I'm sorry. Your drawing is not the same.

You have to change the wires 4 and 5.
3 should come on 2 in addition to the two wires coming back from the switches.

regards PS

Hi PS, thank you for helping out!! Have you looked at the pedal I want to use? There is only one switch and a poti. I think I have to connect as follows (forget SpaWn's drawing for now).

Torch socket Pin1: Welding cycle On/Off
Connect to SSC Switch +

Torch socket Pin2: GND
Connect to SSC Switch - and 10K Poti -

Torch socket Pin3: Switching to current I2
not used

Torch socket Pin4: +5V
Connect to SSC 10K Poti +

Torch socket Pin5: Set value for I1
Connect to SSC 10K Poti wiper

Torch socket Pin6: Arc established signal (AES)
not used

Torch socket Pin7: Earth
Connect to SSC Shielding for cable

I think this should work? What do you think?

Thanks again :F8
 
Okay... forget my earlier posts.

The list I posted is NOT the output from the Rehm Tiger 170DC (or any other). It is the output from a add-on device that connects to the machine just to automate things. :crazy:
The add-on device connects to the Rehm thru the normal socket.

The drawing posted by bobthefish that was provided by Rehm technicians is the wiring of the pedal > the 17 pin side.
Rehm WIG Plus1 pedal wiring.jpg

The short adapter cable that comes with the pedal is wired to the 7 pins as described in this attachment. Special thanks to Ian a.k.a. Fintray from UK for making the document.
Anhang anzeigen Rehm adapter cable 3600390 connections.pdf

The drawing combined with the attached pdf document should answer all your questions regarding how to connector replace the WIG Plus1 pedal.

Poti = 10K Ohm

Hope this helps anyone.
 
Entschuldigung für die Verzögerung bei der Reaktivierung dieses Beitrags (falls möglich) Ich würde gerne wissen, ob Sie es versucht haben und ob Sie es geschafft haben, es zum Laufen zu bringen. Meine Idee ist es, ein Lincoln-Pedal anzupassen, das aus 1 Mikroschalter und 1 Potentiometer besteht. Es ist für mich im Verbindungsdiagramm schwer zu verstehen dem entspricht der zweite Mikroschalter. Grüße an alle Nicolas
 
nbacaloni schrieb:
Entschuldigung für die Verzögerung bei der Reaktivierung dieses Beitrags (falls möglich) Ich würde gerne wissen, ob Sie es versucht haben und ob Sie es geschafft haben, es zum Laufen zu bringen. Meine Idee ist es, ein Lincoln-Pedal anzupassen, das aus 1 Mikroschalter und 1 Potentiometer besteht. Es ist für mich im Verbindungsdiagramm schwer zu verstehen dem entspricht der zweite Mikroschalter. Grüße an alle Nicolas

Welches Rehm Pedal möchtest du bauen? 7-pin oder 18-pin?

18-pin geht so:
(am original Rehm Pedal ausgemessen)

2=poti 4K SCHLEIFER
3=poti MIN
4=poti MAX
16--17= Microtaster "START"
3--17 =Umschalter Handbetrieb--Fußbetrieb. (Schalter geschlossen = Fußbetrieb)
15--16= Brücke
PE = Schirm. (im Pedal nicht angeschlossen)

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
nbacaloni schrieb:
Entschuldigung für die Verzögerung bei der Reaktivierung dieses Beitrags (falls möglich) Ich würde gerne wissen, ob Sie es versucht haben und ob Sie es geschafft haben, es zum Laufen zu bringen. Meine Idee ist es, ein Lincoln-Pedal anzupassen, das aus 1 Mikroschalter und 1 Potentiometer besteht. Es ist für mich im Verbindungsdiagramm schwer zu verstehen dem entspricht der zweite Mikroschalter. Grüße an alle Nicolas

Welches Rehm Pedal möchtest du bauen? 7-pin oder 18-pin?

18-pin geht so:

2=poti 4K SCHLEIFER
3=poti MIN
4=poti MAX
16--17= Microtaster "START"
3--17 =Umschalter Handbetrieb--Fußbetrieb. (Schalter geschlossen = Fußbetrieb)
15--16= Brücke
PE = Schirm. (im Pedal nicht angeschlossen)

DoMi
Domialeman, vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Gerät verfügt über einen 6-poligen Frontstecker, der nur 3 Kabel empfängt. Ich habe also keine andere Wahl, als das 17 + 1-polige Amphenol anzuschließen. Mein Zweifel entstand, weil ich nicht verstand, was die 2 Schalter im handgeschriebenen Diagramm darstellen.
 
Ich bin ziemlich besorgt, dass ich in jedem Beitrag, den er liest, sehe, dass das Diagramm oder bestimmte Werte unterschiedlich sind (ich denke, außer dem Anschluss des Potentiometers alle), und ich habe einige Angst, die Maschine beim Testen zu beschädigen.
 
Descuida.. el cableado que puse lo he tomado personalmente de un pedal original de REHM.

Lo comparé con el dibujo a lapiz de @G-NoX.
El dibujo tiene leves diferencias que no influyen la función.

Otro distribuidor que vende el enchufe es "RS-Components"

Enchufe tipo C016-10I017-0021
https://de.rs-online.com/web/p/indu...32393931313826&searchHistory={"enabled":true}

Contactos tipo VN01-015-0046(1) :
https://de.rs-online.com/web/p/rund...34303835353726&searchHistory={"enabled":true}

Otro número de articulo de este enchufe es: 77-7718M01

DoMi
 
@DomiAleman, würdest du dazu bitte noch die deutsche Übersetzung liefern? Damit die Informationen auch für nachfolgende User nutzbar sind.
Gerne füge ich die Übersetzung noch nachträglich deinem Beitrag an, wenn du sie mir per PN schickst.

Danke!
 
DomiAleman schrieb:
Descuida.. el cableado que puse lo he tomado personalmente de un pedal original de REHM.

Lo comparé con el dibujo a lapiz de @G-NoX.
El dibujo tiene leves diferencias que no influyen la función.

Otro distribuidor que vende el enchufe es "RS-Components"

Enchufe tipo C016-10I017-0021
https://de.rs-online.com/web/p/indu...32393931313826&searchHistory={"enabled":true}

Contactos tipo VN01-015-0046(1) :
https://de.rs-online.com/web/p/rund...34303835353726&searchHistory={"enabled":true}

Otro número de articulo de este enchufe es: 77-7718M01

DoMi

Oh..na klar.

"Keine Sorge, die Belegung die ich gepostet habe, habe ich persönlich bei einem original REHM Pedal rausgemessen.

Es gibt zwar kleine Unterschiede zur Bleistiftzeichnung von @G-NoX, aber die beeinträchtigen die Funktion nicht."


Alles Weitere sind Links zu Bezugsquellen für den Stecker.

DoMi
 
Hallo Jannik

Hier ein Link zu einem vorzüglichen, und guuhglfreien, Onlineübersetzer
Der bringt zu Domis spanischem Text genau den selben deutschen Text raus.
Lediglich die Links sind kaputt, da ebenfalls eingedeutscht :crazy:

Edit: leider funktioniert die direkte Verlinkung mit dem spanischen Text nicht und man muss den original Text selbst dort hineinkopieren. :?

:wink: PS
 
Thema: Verdrahtung Rehm Fußpedal

Ähnliche Themen

Zurück
Oben