Schaltplan Elektra Beckum co2 230/60 et

Diskutiere Schaltplan Elektra Beckum co2 230/60 et im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für das Gerät. Problem ist das es nur auf Stufe 6 richtig funktioniert alle anderen Stufen haben...
H

Held467

Registriert
08.02.2015
Beiträge
4
Wohnort/Region
Soltau
Moin
Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für das Gerät.
Problem ist das es nur auf Stufe 6 richtig funktioniert alle anderen Stufen haben keine Leistung und das Gerät brummt.
Mfg. Dirk
 
Das sieht doch schon gut aus :top:
hast du auch noch einen vom Stufenschalter?
 
So bis auf Stufe vier geht wieder alles :top:
war falsch verdrahtet, Geschwister halt :kp:
 
Du könntest, für alle anderen die keine Geschwister haben, ja auch den Plan des Stufenschalters hier zur Verfügung stellen...
:roll:
 
Hallo,

ich suche neben dem Verdratungsplan, eb230-60ET.pdf Danke, auch die Schaltpläne der verbauten Platinen zur Steuerung z.B. des Schweißdrahtvorschubs.
Kann jemand hier helfen. Der Schweißdrahtvorschub läst sich nicht mehr regeln und läuft mit max. Geschwindigkeit.

Gruß TErnst
 
Hi
Ich fürchte, da wirst Du nirgends etwas komplettes finden!
EB wurde zwar von Metabo geschluckt und die Schweißsparte eingestellt, aber die Schaltpläne sind dennoch nicht freigegeben worden. Möglicherweise wurde, wie so oft, alles vernichtet anstelle die Doku freizugeben. Beispielsweise über elektrotanya oder ähnliche.

Zur Steuerung noch was sachdienliches: Der Motor dürfte per PWM gesteuert sein die bei diesen Geräten meist über ein SteuerIC Namens 555, oder hier wahrscheinlicher, 556 gesteuert sein und per Leistungstransistoren geschaltet werden.
Meist hat der Transistor noch einen kleinen Kühlkörper spendiert bekommen. Wenn dieser defekt ist kann er gerne mal dauerleitend sein.
Also bitte Bilder der Platine und diese HIER hochladen.
Einmal von vorne und einmal von hinten. Dabei bitte nur nach links oder rechts Umklappen und nicht auch noch verdrehen.

PS
 
TErnst schrieb:
Hallo,

ich suche neben dem Verdratungsplan, eb230-60ET.pdf Danke, auch die Schaltpläne der verbauten Platinen zur Steuerung z.B. des Schweißdrahtvorschubs.
Kann jemand hier helfen. Der Schweißdrahtvorschub läst sich nicht mehr regeln und läuft mit max. Geschwindigkeit.

Gruß TErnst

Da ist der dicke Transistor auf dem Kühlkörper kaputt..evtl auch der vorgeschaltete Kleinere.

Handelt es sich um ein 230-60ET (schräge Gerätefront)?
Oder um ein CO2 230-60ET (senkrechte Gerätefront)?

Hat das Gerät die Platine wie auf dem Bild?

DoMi
 

Anhänge

  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 206
Hier die Fotos der betroffenen Platine
 

Anhänge

  • 230-60-Platine-VS.jpg
    230-60-Platine-VS.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 193
Hier die Rückseite
 

Anhänge

  • 230-60-Platine-RS.jpg
    230-60-Platine-RS.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 184
Das Gerät hat eine schräge Bedienplatte
Die Bedienelemente sin über das auf dem Platinenfoto erkennbarem grauem Flachbandkabel angeschlossen.
 
Hallo

Messe mal in ausgestecktem Zustand und bei abgesteckten Motorleitungen(roter und schwarzer Draht auf der rechten Seite der Platine) an den beiden rechten Anschlußpins des Mosfet (IRFP054 ) mit dem Ohmmeter.
In eine Richtung muss eine Diode und in die andere Richtung kein Durchgang messbar sein.

PS
 
Hallo,
Hat jemand zufällig einen Schaltplan des Stufenschalters bzw. den Schaltcode von diesem Schalter?
Ich habe das Problem das auf meinem defekten Schalter keine Info zu entziffern ist, nur das es ein Selzer S212 ist.
Freundliche Grüße
Bauerfreund
 
Hi
Wenn der Trafo noch abgeklemmt ist kannst Du das evlt auch rückwärts ermitteln.
Dazu musst Du die Wicklungsanschlüsse jeder Wicklung nach ihrer Lage identifizieren.
Hast Du den Schalter schon abgeklemmt wird sehr sehr mühselig...

PS
 
Hmm..der TE hat wohl ein Stufenloses Gerät..aber @Bauerfreund fragt nach einem Stufenschalter...

Die Belegung beim 3-phasigen Stufenschalter ist denkbar einfach. Das Problem wird eher dessen Beschaffung sein.

Wenn der Stufenschalter defekt ist, und deswegen der Kabelbaum zwischen Schalter und Trafo verschmort ist, dann solltest du zunächst sicherstellen, ob der Trafo das überlebt hat.

DoMi
 
Hallo,
die Traffos sind komplett in Ordnung. Das Gerät hat einen Stufenschalter mit 6 Schaltstufen an den 18 Drähte von den 3 Traffos angeschlossen werden. Der Schaltnocken in dem Schalter sind leider verrutscht und somit wurden nicht mehr alle stufen richtig geschaltet.

Zur Info: Es ist ein 380V Gerät mit 3 gleichen Traffos die durch den Stufenschalter zusammen geschaltet werden.

Da sind die Bilder von dem Gerät zu finden.
https://1drv.ms/f/s!AhqwTup5Ab3KhV7ZMJqLW2AnJkFS

Gruß
Bauerfreund
 
Thema: Schaltplan Elektra Beckum co2 230/60 et

Ähnliche Themen

Zurück
Oben