ELEKTRA BECKUM MIG-MAG 300E

Diskutiere ELEKTRA BECKUM MIG-MAG 300E im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab hier ein Schweißgerät stehen das wie ich denke eigentlich recht gut ist. Hab aber keine Ahnung wie man das einstellt dass ich...
C

coro_som

Registriert
18.10.2014
Beiträge
18
Wohnort/Region
Rottal
Hallo,
ich hab hier ein Schweißgerät stehen das wie ich denke eigentlich recht gut ist.
Hab aber keine Ahnung wie man das einstellt dass ich vernünftig schweißen kann. Hab schon alles mögliche probiert aber bekomme keine saubere Naht hin. Es spuckt immer!

Was wird damit eigentlich geschweißt?


Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!

Gruß aus Niederbayern
 

Anhänge

  • 20140528_164212.jpg
    20140528_164212.jpg
    646,4 KB · Aufrufe: 255
  • 20140528_164151.jpg
    20140528_164151.jpg
    740,9 KB · Aufrufe: 258
  • 20140528_164144.jpg
    20140528_164144.jpg
    841,1 KB · Aufrufe: 262
Das Gerät schweißt eigentlich hervorragend und ist auch relativ selbsterklärend.
Was für Draht ist da drauf?
 
kupfer 1,2mm

ich bin nicht vom fach deshalb erklärt es sich für mich nicht selbst.
:crazy:
hab mal gehört wenns spuckt könnte es das schlauchpaket oder die masseklemme sein.
Neues schlauchpaket ist dran und als masseklemme hab ich eine schraubzwinge
 
Mal so einstellen:
eb.jpg

Am großen Rad kannst Du die Skala im roten Kreis nehmen. Damit wird der Schweißstrom eingestellt. Das Gerät passt die Schweißspannung automatisch an.
Mit dem grünen Regler machst Du "Feintuning".
Bei 1,2mm Draht jetzt aber bitte kein 0,8er Blech damit schweißen.

Geschweißt werden kann mit dem momentanen Draht Baustahl.
 
Danke!!! :thx:

hast dir ja richtig mühe gemacht!!! Großes :thx:

werd die einstellungen morgen früh gleich mal testen!

Für baustahl ist perfekt genau für das bräuchte ich es!
Funktioniert auch stahl-4-kant-rohre oder stahlträger zu schweißen?
 
Klar, mit dem Ding kannste Panzer bauen.

Tu uns nur bitte allen den Gefallen und halte Dich an die Regeln bzgl. Groß- und Kleinschreibung.

PS: Das große Rad erst mal auf 100 stellen und langsam hochtasten! Ist nat. abhängig von der zu schweißenden Materialstärke! - unter 2mm brauchst Du mit dem Setup kaum anfangen, evtl. auf 1 oder 0,8er Draht umrüsten.
Evtl. hab ich auch noch ne Bedienungsanleitung dazu.
 
klar sollte kein Problem darstellen sich an die Regeln zu halten!

werde mich morgen gleich daran machen die Setups zu testen.

Bedienungsanleitung wäre natürlich toll.
 
Hab heute mal deine Einstellungen am Schweißgerät durchprobiert und es war schlechter als zuvor.
Teilweise war gar bein schweißen mehr möglich!
Am Schluss war es soweit dass nur noch Draht vorgeschoben wurde aber kein schweißen mehr zustande kam.

Hast du noch eine Idee an was es liegen könnte?
 

Anhänge

  • 20141115_121921.jpg
    20141115_121921.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 200
  • 20141115_121910.jpg
    20141115_121910.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 196
  • 20141115_121852.jpg
    20141115_121852.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 196
  • 20141115_121838.jpg
    20141115_121838.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 203
Ich bin ja nicht so der Spezialist, aber ich vermute daß da etwas Leistung fehlt. So wie die Schweißpunkte auf dem Träger aussehen, war das alles zu kalt und hält nicht gescheit.

Entweder Schütz etwas defekt, so daß zum Trafo nicht mehr alle 3 Phasen kommen oder im Gleichrichter ein paar Dioden defekt... wäre zumindest mein Tipp.
 
Bevor du jetzt im Gerät nach Fehlern suchst:
- Das zu schweißende Material säubern; auch die Stelle, wo die Masseklemme angesetzt wird.
- Den großen Regler mal auf knapp 200 stellen.
- Versuch starten und Bild vom Ergebnis posten. Dann hat man mal einen Vergleich.
 
Ok, werd das morgen früh mal versuchen.
Ich hoffe nur dass es nicht so ist wie MSG geschrieben hat.
 
Wäre aber beides finanziell überschaubar zu beheben.
Und das Gerät ist es wert!
 
Bei dem Gerät wird der Strom entweder durch einen steuerbaren Gleichrichter oder eine Transduktordrossel eingestellt.
Beides dürfte ohne passende Schaltpläne schwierig sein zu reparieren.
Ich würde aber auf jeden Fall auch erst mal chevys Rat umsetzen, denn auf dem vielen Rost hast Du ja keinen kontinuierlichen Stromflußund damit zu wenig Wärmeeintrag.

PS

Edith fragt: Chevy, hast Du Schaltpläne zur Platine?
 
powersupply schrieb:
Edith fragt: Chevy, hast Du Schaltpläne zur Platine?
Leider nein, von den großen EB habe ich seinerzeit nie etwas runtergeladen. Bei den kleineren hatte mal ein Freund Bedarf. Hätte ich schon damals gewußt, wie es mit EB (nicht) weitergeht, so hätte ich vermutlich alles gesaugt, was die Seite hergab. :?

"Steuerbarer Gleichrichter" ist natürlich reparaturtechnisch heutzutage etwas üngünstig. Ich hatte im ersten Moment nur an einen normalen Gleichrichter gedacht, und die gibt es auf ebay für recht kleines Geld. Defekte Gleichrichter sind ja eine beliebte Ursache bei Leistungsverlust.
 
Hört sich für mich an wie chinesisch
 
coro_som schrieb:
Hört sich für mich an wie chinesisch
Woher willst Du denn wissen, dass das chinesisch ist? Ich kann nämlich keines! :ducken:

Bei einem herkömmlichen Mig/Mag Gerät ohne steuerbaren Gleichrichter ist immer ein dicker Stufenschater eingebaut über den die Schweißspannung eingestellt wird. Beim steuerbaren Gleichrichter werden ein Teil der Dioden durch Thyristoren ersetzt die per Phasenanschnitt angesteuert werden. Die Drossel und die Kondensatoren helfen den entstehenden Rippel zu glätten.
Bei einem Transduktor wird eine spezielle "Drossel" mit einer Hilfswicklung ausgestattet über die die Drossel vormagnetisiert wird und so entsprechend mehr oder weniger Strom "durchlässt".

PS
 
Ich würde mal noch testen ob die Schalter vom Bereich her korrekt anzeigen. Die Drehknöpfe sind nur aufgeklemmt, ich beobachte das immer wieder an Vorschubpotis das die auf der Achse verdreht sind.

Also mal mechanisch von Minimal auf Maximal drehen und schauen ob der Pfeil auch hinzeigt wo er soll. Falls nicht die Plastikkappe abnehmen, die Zentralschraube lösen und Knopf in die richtige Position drehen.


mfg JAU
 
Ich habe von meinem Vater das gleiche Gerät geerbt. Möchte mich nach 25Jahren Abstinenz wieder ans Schweissen wagen. Benötige allerings eine Bedienungsanleitung. Henniee, wäre toll, falls Du eine Anleitung zur Verfügung stellen kannst oder einen Tip hast, woher man noch eine bekommen kann.

Viele Grüsse
Wilfried
 
Mit viel Glück in den Metabo-Archiven, wobei ich das nun mittlerweile nicht mehr glaube.
Vor 3-4 Jahren sahs da noch anders aus.
 
Thema: ELEKTRA BECKUM MIG-MAG 300E

Ähnliche Themen

Zurück
Oben