ELEKTRA BECKUM MIG-MAG 300E

Diskutiere ELEKTRA BECKUM MIG-MAG 300E im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab hier ein Schweißgerät stehen das wie ich denke eigentlich recht gut ist. Hab aber keine Ahnung wie man das einstellt dass ich...
Hallo Hal 242,

vielen Dank für Deinen Tip.
Habe es dort schon versucht, leider nichts gefunden

Gruß Wilfried
 
Hallo Hal 242,

Dein Tipp war doch goldrichtig, habe Metabo nochmals angeschrieben und die Anleitung erhalten.

Super.
Gruss
Wilfried
 
Siehste, ging mir damals auch so. :bierchen:
Ich meinte auch nicht selber suchen, sondern gezielt anschreiben oder, besser noch, anrufen.
Da kann man froh sein, daß die viel aufheben und man muss dern richtigen Ansprechpartner erwischen.
Und dollerweise schicken sie die pdf's auch kostenfrei zu - kenn da andere Beispiele, wo man um die 30/40 € für eine Anleitung will. :top:
 
Hallo,

kann mir jemand eine Bedienungsanleitung bzw. einen Stromlaufplan zukommen lassen (300E oder 230E ginge auch)? Möchte das defekte Gerät meines Kumpels reparieren.

Wäre echt super. :thx:
 
Hier der Schaltplan und die Legende dazu.
Dieser Plan ist für das Gerät mit der Nummer 00210330310 EU
es gibt da weitere Varianten vielleicht passt es ja, ansonsten brauche ich die Gerätenummer um dir den richtigen Plan raus zu suchen.
 

Anhänge

  • Schaltplan 300E.pdf
    48,9 KB · Aufrufe: 112
  • Legende 300E.pdf
    33 KB · Aufrufe: 106
Der Thread ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, warum Bilder hier hochgeladen werden sollen. So sind auch ältere Threads noch sinnvoll nutzbar.
Da der Schaltplan leider sehr rudimentär(natürlich trotzdem Danke für den Service) gehalten ist und der Fehler eher in der Elektronik zu erwarten ist erlaube ich mir hier auf den Thread mit der Reparatur eines Elektra Beckum 230/60 ET hinzuweisen. Das dürfte von der Elektronik her weitgehend gleich gestrickt sein.

PS
 
Vielen Dank euch beiden. Mit so schnellen Antworten hatte ich nicht gerechnet.
Das Gerät steht noch nicht in meiner Werkstatt, aber der Plan genügt mir vorerst. Im Vergleich zu einem AC/DC WIG-Gerät schaut es sehr übersichtlich aus.

Den 230/60 Thread werde ich mir in Ruhe durchlesen, dachte bisher die Industrie-Geräte und die "kleinen" xxx/xx Geräte hätten nicht viel gemeinsam. Und stimmt, Platine soll defekt sein laut Händler.

Oh ich freu mich, das wird Spaß machen.


Ich hab auch noch ein leicht defektes Messer Griesheim WIG. Könnte sein, dass ich da demnächst einen Thread zu aufmachen muss.


Nochmals vielen Dank!
 
Einen wunderschönen Sonntag euch

Ich besitze ein gutes mig mag 300 e
Leider hat es letzte Woche aufgegeben.
Das programmiert Intervall schweißen geht noch.Aber Nahtschweißen nicht mehr.
Das Problem ist wenn ich den Auslöser am Brenner betätige schaltet er das Gasventil durch schiebt aber kein Draht und je nach eingestellter nachbrenndauer schließt er das Ventil wieder,dadurch entsteht ein Klack Klack Klack dessen Geschwindigkeit man mit der nachbrenndauer verstellen kann.

Kurz vor dem kaputt gehen sprich die letzten drei Nähte musste ich den Auslöser zweimal betätigen bis der Draht kam.
Ich war schon auf der Suche nach aufgeblähten elkos fand aber keine.
Ich war schon auf der Suche nach Schaltplänen aber ziemlich erfolglos. Außerdem frage ich mich wie macht das Schweißgerät anhand der eingestellten Strom Stärke des Trafos den drahtvorschub fest.
Vielleicht hat ja schon jemand einen heißen Tipp in welche Richtung ich suchen sollte und hat Pläne soll Spannungen und Widerstandwerten zwischen den pins?
 
Hallo
Philipp03 schrieb:
Das Problem ist wenn ich den Auslöser am Brenner betätige schaltet er das Gasventil durch schiebt aber kein Draht
Wird gar kein Draht mehr gefördert oder nur nach der X-ten Betätigung des Brennertasters?

[/quote]
Ich war schon auf der Suche nach aufgeblähten elkos fand aber keine.[/quote]
Elkos solten bei diesen Geräten weniger das Problem sein.
Ich war schon auf der Suche nach Schaltplänen aber ziemlich erfolglos. Außerdem frage ich mich wie macht das Schweißgerät anhand der eingestellten Strom Stärke des Trafos den drahtvorschub fest.
Schaltpläne zu bekommen ist schwierig bis unmöglich.
Der Drahtvorschub wird aber wohl mit an die Stromstärke gekoppelt sein. Um das zu verstehen müsste man die Platine analysieren.

PS
 
Drahtvorschub geht auf naht schweißen garnicht mehr es klackt nur noch das Gas Ventil beim betätigen.
Ich geh da gleich mal bei Bau die Platinen aus und mach Fotos .
Gibt es eigentlich eine Software mit der ich mir ein Schaltbild der Platine erarbeiten kann? Dann könnte ich ja nach vollziehen an welcher Stelle ich wann was messen sollte im Betrieb.
 
Philipp03 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Software mit der ich mir ein Schaltbild der Platine erarbeiten kann? Dann könnte ich ja nach vollziehen an welcher Stelle ich wann was messen sollte im Betrieb.
Das wichtigste Programm ist Brain.exe :mrgreen:
Zum Zeichnen kannst Du nehmen was dir am Besten liegt. Ich beginne meist mit dem Bleistift.
Ansonsten habe ich hier eine Testversion von Target im Einsatz die aber für deine Platine nicht ausreichend sein dürfte.

PS
 
So hab eine schöne Nachricht Fehler ist gefunden.
Brain.exe hat gestern noch die "jetzt noch mal richtig wissen wollen bevor ich den scheiß wieder auseinander nehm.exe" aktiviert.also Kontakte reinigen flachstecker kontrollieren Durchgang prüfen usw und auch schon Schalter zwischen Platine und kabel überbrücken. bin ich darauf gestoßen das die kabel für den Schalter am Brenner fehlerhaft sind . Hab die beiden pins auf der Platine überbrückt und Draht schob Kabel zum Euro Stecker rauf im Euro Stecker gebrückt Draht schiebt, schlauchpacket ran Steck Verbindung zum Schalter gebrückt Draht schiebt nicht nur Gas Ventil klackt. Wiederstand im schlauchpacket der beiden Steuer Adern war 0,02und 0,03 wollt schon mit 12v Batterie und 50w Birne einen Spannungsabfall ermitteln hab ich aber nicht. Statt dessen hab ich ein ca gleich langes kabel daneben verlegt um ca die selbe Strecke zu haben ,hab dieses angeschlossen an Platine und Schalter und alles geht.
Mein schlaucht packet hat mal Gas verloren kurz vor dem Handgriff war ein Riss Inder Isolierung, dort schrumpfschlauch rüber geschoben geschrumpft dicht und funktioniert. Aber beim abdichten hat sich an der gerissen stellte ein 10-12mm großer Spalt gebildet " vor dem zu schrumpfen" . Kann es sein das die Schlauch Seele auf Druck mit der mit einer kürzeren Ummantelung gepresst werden, und saobal ein Riss im Mantel Auftritt macht sich die Seele lang und die Steuerungskabel reißen ab ? Und dieser Vorgang klappte bei mir nicht so richtig?
 
Philipp03 schrieb:
Ich besitze ein gutes mig mag 300 e
...dadurch entsteht ein Klack Klack Klack...


Das 300E macht KLACK KLACK wenn Metallabrieb im Zentralanschluss eine Verbindung zwischen Steuerleitung und Schweißstrom herstellt.


DoMi

edit: Eine beschädigte Steuerleitung im Brenner wie du sie entdeckt hast, hat die gleiche Auswirkung.
 
Hallo,

ich habe eine Bedienungsanleitung für das 300E (sowie 230E, 350E) in einem Gerät entdeckt. Eventuell ist es für Neubesitzer interessant, da von Metabo mittlerweile nichts mehr zu bekommen ist.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Metabo MIG-MAG 230E 300 E 350E User Manual Bedienungsanleitung.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 328
Dankeschön..aber wieseo benennst du die Datei "Metabo" wo sie doch für ein Elektra Beckum Gerät ist, welches nie etwas mit Metabo zu tun hatte?
DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Dankeschön..aber wieseo benennst du die Datei "Metabo" wo sie doch für ein Elektra Beckum Gerät ist, welches nie etwas mit Metabo zu tun hatte?
DoMi

Ups,.. kommt wohl durch die Info, dass Metabo mal die Anleitung hatte wegen Übernahme der Schweißgeräte-Sparte. Irgendwo auf Seite 3. Ist und bleibt aber natürlich ein Elektra Beckum. Ist nun korrigiert.
 

Anhänge

  • Elektra Beckum MIG-MAG 230E 300 E 350E User Manual Bedienungsanleitung.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 78
Hallo,

nach einer endlich erfolgreichen Reparatur habe ich das MIG-MAG300E reparieren können. Ein Schluss der Steuerspannungswicklung mit der 230V-Primärwicklung war die Ursache. Leider damit auch einige Schäden an den Platinen.
Nun schweißt es und auch echt gut, aber es gibt ein Piepen/Pfeifen beim Schweißen, immer beim Zünden und Löschen des Lichtbogens (da bin ich mir so zu 80% sicher). Ich kenne das Schweißen mit dem Gerät leider nicht, da schon lange defekt. Aus dem Gerätegehäuse kommt das Piepen absolut sicher nicht.

Wenn man das Gas an der Flasche ausdreht und dann brutzelt, gibt es kein Piepen. Ohne Lichtbogen (nur in die Luft gehalten) kein Piepen beim Betätigen des Brennertasters. Anderes Schlauchpaket: keine Veränderung.

Ich habe alle aktiven Bauteile und die Elkos der Platinen getauscht. Kann dadurch die Abstimmung verloren gegangen sein?
Die Gerätefunktionen funktionieren zumindest qualitativ korrekt (nach Anleitung).

Oder kann es noch ein Defekt der Transistoren im Stromsteller zu solch einem Effekt führen?

Oder ist es einfach das normale Verhalten?

Ich bin sehr gespannt was ihr dazu sagt oder mir Tipps zum finden einer Lösung geben könnt.

Danke und viele Grüße!!
 
Servus,

bevor es kompliziert wird, vergewissere dich ob das evtl. vom Druckminderer kommt, die können schon mal pfeiffen. Falls das der Fall ist bringt es evtl. Abhilfe wenn die Einstellschraube ein paar mal vollständig rein und raus gedreht wird.
 
tomtim schrieb:
Servus,

bevor es kompliziert wird, vergewissere dich ob das evtl. vom Druckminderer kommt, die können schon mal pfeiffen. Falls das der Fall ist bringt es evtl. Abhilfe wenn die Einstellschraube ein paar mal vollständig rein und raus gedreht wird.

Hey,

Druckminderer, Flasche und Schlauchpaket funktionieren an dem Gerät meines Vaters mit den gleichen Ventilstellungen einwandfrei. Man kann das Piepen eigentlich auch gut akustisch orten. Ich werde es morgen aber trotzdem nochmal checken. Kann ja nicht schaden.
 
Hast Du zum Test das Gasventil deines Schweißgerätes auch in das Gerät deines Vaters umgebaut? :crazy:

PS
 
Thema: ELEKTRA BECKUM MIG-MAG 300E

Ähnliche Themen

Zurück
Oben