Günstiger Schweißtisch gesucht

Diskutiere Günstiger Schweißtisch gesucht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Schweißtisch mit Lochraster, da ich in letzter Zeit viele kleine Rahmen mit...
R

Rompler

Registriert
16.12.2012
Beiträge
46
Wohnort/Region
Schleswig-Holstein
Hallo,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Schweißtisch mit Lochraster, da ich in letzter Zeit viele kleine Rahmen mit unterschiedlichen Maßen aus 1,5-2mm Baustahl herstelle, also eher leichte, kleine Teile. Das schnelle und genaue Aufspannen der Rohre würde einiges an Zeit ersparen.

Hier in Deutschland finde ich nur wenige Firmen, die überhaupt Schweißtische herstellen und die gehen dann meist erst bei 1000€ los. Sie mögen ihr Geld wert sein, sind für mich aber ziemlicher Overkill. Ich brauche höchstens 60x100cm Fläche und die Tische müssen auch nicht extrem massiv sein und 500kg+ wiegen, da ich nur leichte Sachen darauf schweißen werde.

In den USA gibt es z.B. von Stronghand Tische, die zu meinen Anforderungen passen würden und mit ~370€ auch wirklich bezahlbar sind:

http://www.northerntool.com/shop/tools/product_200609586_200609586

Gibt es vergleichbares hier in Deutschland?
 
Hallo,

sowas habe ich hier noch nicht gesehen, aber 4mm sind verdammt wenig. Ohne einen stabilen Grundrahmen ist das Teil doch nicht einmal für leichte Schweißarbeiten zu gebrauchen. Schweißverzug zieht dir 100x100x5mm Stahlprofile krumm und schief - was meinst du wohl wird mit diesem dünnen Blech angestellt? :shock:

Für 350€ ließe sich aber was Ordentliches in deiner gewünschten Größe bauen.

Gruß,
Phil
 
Hi,

Danke für deine Antwort :bierchen:

Die Arbeitsplatte des Stronghand Tisches ist an den Rahmen geschraubt, der das ganze sicher noch etwas stabilisieren wird. Man könnte auch noch nachträglich Löcher mit Senke reinbohren und von unten mit weiteren Profilen verstärken.

Wie würdest du so einen Tisch selbst herstellen?

Die Lochplatte müsste ja auf einer Fräse hergestellt werden, da man selbst per Hand wohl kaum eine Genaugigkeit von besser als +/-1mm auf 1m Tischlänge hinbekommt, ich würde eher sagen es wird noch deutlich ungenauer.

Ich habe mich aber ehrlich gesagt noch nie informiert, was solche Fräsarbeiten wohl kosten würden...
 
Mit genauem Anreißen ist es möglich, die löcher so zu bohren. Am besten mit nem Kernbohrer. Du musst ja bedenken, das die Löcher für deine Spannvorrichtungen sind, welche ja verstellbar sind. Aber ich würde da bei sowas denn schon min eine 15-20mm starke Platte wählen. Da kann man denn auch mal mir nem ordenlichen Hammer arbeiten ohne das das Dingens krumm wird. Vllt gibts ja bei dir ne Möglichkeit ne Magnetbohrmaschine zu leihen wenn du keine haben solltest?!
 
Ich hab mir das auch mal überlegt. Ich wollte mir eine Platte mit Löchern bestellen, da gibts Laserschneide Dienstleister. Aber die Platte hätte ca. 400EUR gekostet. Selber Bohren wollte ich nicht, da mir der nötige Kernbohrer fehlt.

Als Lösung hab ich dann folgende Option gewählt: 15mm dicken Flachstahl vom lokalen Schrottplatz.

Tisch1.jpg

Das mit den Schlitzen funktioniert erstaunlich gut, finde sogar besser wie beim MFT3 (Festool)

Ausserdem, wenn man seinen Schweisstisch selber baut, dann kann man den individuell gestallten. Ich hab mir noch eine Werkzeugkiste integriert. Diese ist auf Auszügen montiert, damit man bequem die Beine unter dem Tisch beim Schweissen platzieren kann. Wenn man was aus der Kiste braucht, dann einfach eine kurzer Stubs und die Kiste fährt raus.

Tisch2.jpg

Tisch3.jpg

Kosten für den Tisch: ca. 150EUR
 
Sieht ja PERFEKT aus und die Idee ist auch super! :top:
Ich hätte mir lediglich über das schöne Schweißgerät noch ein kleines "Dach" gebaut.

PS
 
Also Der letzte Schweißtisch den ich gebaut habe, sah ähnlich aus, Nur halt wesentlich größer und anstatt Flachstahl waren es Träger und T-Porfile. Aber der Tisch musste denn auch öfters mal für den Stahlbau herhalten.Letzenendes muss man es eben auf seine Bedürfnisse anpassen.

PS: Schöne arbeit Maiki, erst dachte ich: "Schweißen auf den Fliesen?!" aber wenns nur um WIG geht denn ist es ja ok. Wenn ich denn mal so dran denke wie mein Boden in der Werkstatt aussieht... naja der kommt ja bald neu aber erst muss mir noch ne Drehmaschine zulaufen :lol:
 
Auf ebay-Kleinanzeigen kommt ab und an was interessantes rein, ist halt immer sone Sache mit der Abholung.
 
Ja die liebe Eigenwerbung... :mrgreen:

Auf ebay-Kleinanzeigen kommt ab und an was interessantes rein, ist halt immer sone Sache mit der Abholung.

Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Ich habe gerade mal so durchgeschaut und je nachdem dürfte zumindest hinsichtlich deines Budgets etwas dabei sein.
Es sind sowohl Lochtische dabei, als auch welche mit Flachstählen und Absaugung.
 
Maiki schrieb:
Ich hab mir das auch mal überlegt. Ich wollte mir eine Platte mit Löchern bestellen, da gibts Laserschneide Dienstleister. Aber die Platte hätte ca. 400EUR gekostet. Selber Bohren wollte ich nicht, da mir der nötige Kernbohrer fehlt.

Als Lösung hab ich dann folgende Option gewählt: 15mm dicken Flachstahl vom lokalen Schrottplatz.

Anhang anzeigen 2

Das mit den Schlitzen funktioniert erstaunlich gut, finde sogar besser wie beim MFT3 (Festool)

Ausserdem, wenn man seinen Schweisstisch selber baut, dann kann man den individuell gestallten. Ich hab mir noch eine Werkzeugkiste integriert. Diese ist auf Auszügen montiert, damit man bequem die Beine unter dem Tisch beim Schweissen platzieren kann. Wenn man was aus der Kiste braucht, dann einfach eine kurzer Stubs und die Kiste fährt raus.

Anhang anzeigen 1



Kosten für den Tisch: ca. 150EUR

Das ist eine SEHR, SEHR geile IDEE!!! :feuer: :top:

Hast du einen Vorschlag, wie ich das gleiche bauen könnte, mit meinem Migboy 200 ( welches schon 100KG wiegt :crazy: )von der Materialstärke / Material / etc. ?^^
 
Renndett-Violence schrieb:
Hast du einen Vorschlag, wie ich das gleiche bauen könnte, mit meinem Migboy 200 ( welches schon 100KG wiegt :crazy: )von der Materialstärke / Material / etc. ?^^
Wie meinst Du das? Das Migboy ist von den Abmessungen ja eigentlich nicht dazu gedacht, in einen Tisch eingesetzt zu werden.

Vom Gewicht her ist das für so einen Tisch kein Problem. Alles, was die Bezeichnung "solider Schweißtisch" verdient, trägt 100 kg am kleinen Finger.

Doch jeder Wechsel der Drahtrolle würde es erfordern, das Gerät aus dem Tisch zu holen. Und da werden die 100 kg lästig, sehr lästig.
Auch sind Mig-Schlauchpakete in der Regel kürzer und steifer als ihre Wig-Kollegen. Da wird das Repositionieren der Maschine für bessere Lage des Schlauchpakets deutlich eher erforderlich sein.

Ich würde ein derartiges Gerät nicht in den Tisch integrieren. Es sieht zwar schön aufgeräumt auf, wird sich aber als Eigentor erweisen. Ein kleiner Mig-Inverter mit einem halben Zentner netto wäre ein anderers Thema.
 
Vielleicht wäre ein separates Rollgestell für das Schweißgerät, das aber dann trotzdem unter den Schweißtisch passt eine Möglichkeit. So ähnlich wie mit den Rollcontainern bei Schreibtischen.
Dann kannst du es platzsparend zusammenschieben, bist aber auch flexibel falls nötig
 
Mag sein, aber nicht aus der Industrie - wo ich es herhab. Es hat zwar 4 rollen, aber die werde ich entfernen da diese rechts und links ans schweißgerät angeschweißt worden sind mit 5mm flachstahl, pro seite 10cm breiter :top:

wie auch immer :schlaubi:
 
Renndett-Violence schrieb:
Es hat zwar 4 rollen, aber die werde ich entfernen...pro seite 10cm breiter :top:
Ist ein verständliches Argument!
Ich würde aber trotzdem einen Satz dezenterer Rollen unter das Gerät selbst setzen. Es wird der Moment kommen, wo Du darüber froh bist, es unabhängig vom Tisch ohne Gewaltakt bewegen zu können.
 
Ja, so wird es auch werden....Werde mir was aus 4Kant Stahl schweißen.... :bierchen:
 
So, hat noch jemand etwas zu zeigen? :D

Ich habe mein Migboy jetzt angelöst und mir ein EWM Picomog 180 Puls gekauft. Denke, da werde ich jetzt auch eins mit Schweißtisch bauen, wo auch die Gasflasche draufpasst :allesgut:
 
Am ganz unteren Ende der Skala gibt es noch so etwas:
https://www.amazon.de/Profi-Werksta...rd_wg=E17QE&psc=1&refRID=PEGM5A635AXYEABYNR06
Link geht leider nicht automatisch, da er Sonderzeichen enthält.

Möchte ich ausdrücklich aber niemandem zu raten, der nicht genau weiß, dass er genau so etwas haben möchte.

Ich selbst entwerfe gerade einen Schweißtisch.
Bisheriger Stand der Überlegungen sieht so aus.
Separater Schweißwagen mit Flaschenaufnahme ist gerade im Bau.

Gruß
D.Mon
 
Der Link würde schon funktionieren.
Du musst ihn wie in dem anderen Thread angesprochen die Urlfunktion benutzen.Link

Wenn Du in meinem Beitrag auf Zitat klickst siehst Du wie das aussehen soll(te). Eigentlich.
Seltsam Ding :kp:

So, jetztet gehts. Mit meinem Link. Deiner ist definitiv kaputt.

PS
 
Bei Links mit Sonderzeichen wie Umlauten oder ß funktioniert es nicht.
Vielleicht braucht die Boardsoftware ein Update.
 
Thema: Günstiger Schweißtisch gesucht
Zurück
Oben