DALEX CGL 152 Bedienungsanleitung gesucht

Diskutiere DALEX CGL 152 Bedienungsanleitung gesucht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Werkzeug Freunde! Habe mir ein schönes altes Dalex Schweissgerät CGL 152 gekauft. Jetzt fehlt mir nur noch die passende...
V

vas1551

Guest
Hallo liebe Werkzeug Freunde!

Habe mir ein schönes altes Dalex Schweissgerät CGL 152 gekauft.
Jetzt fehlt mir nur noch die passende Bedienungsanleitung!
Dalex bzw. Deren Servicefirma ruft 30€ für Anleitung und Ersatzteilliste auf! Tut mir leid, dass ist unverschämt für eine Kopie.

Sollte jemand eine Anleitung haben freue ich mich.
Natürlich komme ich für Aufwand und Unkosten auf, sollte keine Datei vorliegen!

Vielen Dank vorab und frohes Schaffen
Hans-Werner :thx:
 
Hallo,
ich habe auch das Dalex CGL 152:)

Aber leider auch ohne Bedinungsanleitung!

Hast du mitlerweile Erfolg bei der suche gehabt?
Wäre nett wenn du Sie mir dann auch zukommen lassen könntest:)
Gruß und danke
Michael
 
Hallo,

auch die Beiträge schon einige Jahre alt sind, hat vielleicht noch jemand Bedarf an dieser Anleitung. Ich habe mittlerweile nach einiger Suche eine erhalten. Bei Interesse bitte PN.

Kann mir jemand etwas über den Bauzeitraum dieser Geräte sagen?
 
Hier ist die Anleitung als PDF, wegen der max. Dateigröße in mehreren Teilen.
 

Anhänge

  • Betriebsanleitung Dalex CGL 152_4.pdf
    500 KB · Aufrufe: 290
  • Betriebsanleitung Dalex CGL 152_3.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 274
  • Betriebsanleitung Dalex CGL 152_2.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 292
  • Betriebsanleitung Dalex CGL 152_1.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 296
:thx: für den Service. :top:


PS
 
Hier ist eine Tabelle über den Drahtvorschub, die sich bei meinem Gerät an der Innenseite des Deckels der Drahtrolle befindet. Vielleicht ist sie bei anderen Geräten nicht mehr vorhanden und daher hilfreich.
 

Anhänge

  • Drahtvorschub Dalex CGL 152.jpg
    Drahtvorschub Dalex CGL 152.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 249
Hallo Leute,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für das CGL 152 war - hier habe ich sie gefunden, vielen Dank! :thx:

Ich habe ebenfalls dieses Schweißgerät, kann mir von Euch vielleicht jemand sagen, wie und wo man hierfür Ersatzteile bekommt?

Benötigt wird hier die Drahtrolle, also die Vorschubrolle für 0,8 mm Draht, diese ist bei meinem Gerät verschlissen.

Im Netz habe ich zwar Rollen mit der richtigen Aufnahme gefunden, jedoch haben die dann den falschen Außendurchmesser, sämtliche Lieferanten für schweißtechnisches Zubehör in der Umgebung (Duisburg) können hier nicht (mehr) helfen.

Vielleicht hat einer von Euch hier eine zündende Idee oder stand oder steht vor dem selben Problem?

Danke und Grüße,

Martin
 
Servus Martin,

mach mal ein Bild von der Vorschubrolle und gib mal die Maße durch. Hab vielleicht was rumliegen.

Gruß!

Andre
 
Wenn du eine NEUE Rolle suchst, solltest du bei der Fa. ELMATECH fragen. (02294-9990-22; Frau Burbach)

DoMi

edit: überprüfe auch die Andruckrolle. Das ist ein handelsübliches Kugellager.
 
Ich gehe davon aus, dass die Rille zu tief eingelaufen ist.
Hier die russische Lösung
Vorschub auf max Drehzahl bringen und mit dem Geradschleifer die Rolle etwas kleiner schleifen.
2-3 Zehntel sollten reichen.

Mit der Technik habe ich mal eine 1,0 Rolle soweit runter geschliffen, bis ein 0,8mm Draht gut darin gelaufen ist.

Nennt mich Pfuscher :mrgreen:
 
Jürgi schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die Rille zu tief eingelaufen ist.
...

Die Dalex Vorschubrolle ist für 0,6 und 0,8 gedacht..und dementsprechend nicht sehr tief.
Dass sie so tief ausgeschliffen ist, dass der Draht darin verschwindet und deshalb durch die Andruckrolle nicht mehr richtig angedrückt wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wenn die Nut nicht mehr V-förmig ist, nimmt sie aber den Draht nicht mehr so gut mit wie eine neue Rolle.
Meistens kann das Problem aber durch Gängigmachen der Drahtbremse und einbauen einer neuen Drahtseele behoben werden.

An diesem Gerät sollte man außerdem besser kein 4m Schlauchpaket, sondern maximal 3m anbauen.

DoMi
 
Guten Morgen Leute und erst einmal Danke für die Anteilnahme :bierchen:

Soooo russisch finde ich die Idee mit dem X Zehntel Abdrehen gar nicht, das kam mir auch schon als letzte Lösung in den Sinn...

Die Rille ist in der Tat so tief ausgearbeitet, dass der Draht darin nahezu verschwindet und nicht mehr transportiert wird - die Ursache hierfür ist wohl fehlende Sachkenntnis und damit verbunden eine falsch eingestellte Andruckrolle...also mein Fehler...es war gestern Nachmittag noch jemand hier der Schweißer ist, der erklärte mir das. :schlaubi:


Er hat die Rolle auch als Muster mitgenommen (ich kann sie also gerade leider nicht vermessen oder fotografieren) um eine neue zu besorgen, dies soll laut ihm kein Problem sein.

Das mit dem 4m Schlauchpaket hat er auch gesagt - deshalb bringt er mir heute eine Teflonseele mit. Die neueren Maschinen haben wohl mehr als nur eine Vorschub- und Andruckrolle, hier sollen längere Schlauchpakete dann unproblematisch sein. Weiter sollen mehrere Rollen auch den Drall aus dem Draht nehmen, ich hoffe ich gebe das was ich verstanden habe hier richtig weiter.

Ansonsten war er von der Maschine sehr begeistert und sagte, so etwas darf man unter keinen Umständen abgeben :wink:

Zu meiner Maschine konnte er noch sagen, dass sie von Baujahr 1999 ist, dies lässt zwar noch keinen Rückschluss auf den Bauzeitraum zu (die Frage von Joe911), ist aber schon mal ein Anhaltspunkt.

Ich mache wieder Meldung wenn der freundliche Mann hier war und es Neuigkeiten gibt!

Bis später und Danke!

Martin
 
Thema: DALEX CGL 152 Bedienungsanleitung gesucht

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.245
Bastelkönig
B
T
Antworten
63
Aufrufe
14.018
kleinermuk
K
M
Antworten
0
Aufrufe
1.302
Munin28
M
B
Antworten
1
Aufrufe
5.748
chevyman
chevyman
D
Antworten
4
Aufrufe
687
dennisrolfes
D
Zurück
Oben