Schweißhelm

Diskutiere Schweißhelm im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, mein Automatikhelm hat ab und an mal aussetzer, also manchmal verdunkelt er einfach nicht. und plötzlich gehts dann wieder, der Helm hat...
T

Tim0001

Registriert
05.08.2013
Beiträge
729
Ort
Schleswig Holstein Kreis SL
Beruf
Metallbaumeister und Schweißer ("allround-Schweißer")
Moin, mein Automatikhelm hat ab und an mal aussetzer, also manchmal verdunkelt er einfach nicht. und plötzlich gehts dann wieder, der Helm hat keine Batterien oder sowas, und ist auch nicht so ganz günstig gewesen (also kein China-böller) weiß jemand woarn das liegen kann?

Hersteller weiß ich jetzt aktuell nicht.
 
Eine im Bereich des Sensors verdreckte Frontscheibe als Ursache lasse ich jetzt mal außen vor.

Wenn keine Batterien im Einsatz sind, so ist in der Regel eine Art Pufferkondensatoren (Gold-Caps) verbaut, die aber leider nicht das ewige Leben haben. Ältere Modelle von Optrel sind z.B. für diese Krankheit bekannt.
 
Solche Helme (ohne Batterien) unbedingt im hellen lagern, nicht im dunklen Spind einschließen.

DoMi
 
ja einen alten optrel habe ich auch noch liegen der plötzlich nicht mehr ging aber der ist auch schon ewig alt und hatte es dann irgendwann mal verdient das zeitliche zu segnen :D

ja das mit dem im dunklen lagern könnte die ursache sein, bekommt man das irgendwie wieder hin?
 
Tim0001 schrieb:
bekommt man das irgendwie wieder hin?
Man kann versuchen, das Teil mal längere Zeit in die Sonne zu legen. Der Versuch kostet zumindest nichts. Die Funktion kannst Du hinterher auch mit einer normalen Leuchtstoffröhre und sogar mit einer TV-Fernbedienung testen. Also keine Gefahr, sich beim Test die Augen zu verblitzen.
 
mit einer Fernbedienung? :lichtauf: wie geht denn das????

ja werd das mal versuchen
 
Längere Zeit in die Sonne könnte helfen. Da sind Akkus drin, die bei Tiefentladung kapputt gehen können, aber manchmal werden sie durch intensives Laden nochmal reaktiviert.

Apropos Augen verblitzen...

Auch wenn der Schirm durch einen Fehler nicht abdunkelt, ist eine Schädigung des Auges durch "Verblitzen" AUSGESCHLOSSEN.

Die UV-Filterwirkung bei selbstverdunkelnden Schweißhelmen liegt im Glas an sich, und NICHT in der Abdunkelung.

Man kann jedoch geblendet werden, so als ob man in eine helle Lampe schaut.

DoMi
 
Hi

Da sind im inneren der Kasette zwei Knopfzellen Akkus vom Typ BR2032 eingelötet. Hab auch zwei Einsätze hier die nicht mehr woll(t)en.
Einsätze geknackt, Knopfzellen ich ausgelötet und dafür zwei mit Drähten versehene Lithiumbatterien angelötet.
Sieht zwar nicht schön aus, aber unterm der Maske stört das niemanden. :weld:

PS
 
DomiAleman schrieb:
Apropos Augen verblitzen...

Auch wenn der Schirm durch einen Fehler nicht abdunkelt, ist eine Schädigung des Auges durch "Verblitzen" AUSGESCHLOSSEN.

Die UV-Filterwirkung bei selbstverdunkelnden Schweißhelmen liegt im Glas an sich, und NICHT in der Abdunkelung.

Man kann jedoch geblendet werden, so als ob man in eine helle Lampe schaut.
Ich weiß, ich war nur zu tipp-faul, es detailiert zu erklären. :oops:
Tim0001 schrieb:
mit einer Fernbedienung? :lichtauf: wie geht denn das??
Einfach Fernbedienung auf die Front des Helms richten und eine Taste drücken. Der Helm sollte dann verdunkeln.
 
@ chevyman: das dachte ich mir schon :D da mit der Fernbedinung draufrumkloppen wohl nichts bezweckt, ne wollte eig wissen warum es so ist?!



das mit dem Verblitzen ist ja eig logisch, hinter einem Fenster bekommt man ja auch keinen Sonnenbrand.
 
Tim0001 schrieb:
das mit dem Verblitzen ist ja eig logisch, hinter einem Fenster bekommt man ja auch keinen Sonnenbrand.

Da würde ich jetzt aber nicht so selbstverständlich von "logisch" reden.
Ich behaupte mal, dass Du von harter UV-Strahlung wie sie beim Schweißen nun mal entsteht, sehr wohl Sonnenbrand als auch verblitzte Augen hinter einem Fenster bekommen würdest!
Ich selber kann da ein Klageliedchen davon singen da ich mir als Jugendlicher beim Experimentieren(Dicker Trafo und Kohlestifte) mal mächtig die Augen verblitzt habe :evil:
Und das obwohl ich eine Sonnenbrille trug :crazy:
Zum Glück war das im Winter und die kalte Luft tat den Augen gut :allesgut:

PS
 
ja ok bei bei Dauerbelastung und schwerer UV-Strahlung aber man schweißt ja nicht mit einem kaputten Helm bzw man merkt es ja ob der abdunkelt oder nicht. und von 3-4 mal heften zum Test macht das ganzw wohl nichts.
 
Thema: Schweißhelm

Neueste Themen

Zurück
Oben