Elektra Beckum 120/20T will nicht mehr

Diskutiere Elektra Beckum 120/20T will nicht mehr im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, unser vor vielen Jahren gekauftes und nur wenig genutztes Schweissgerät hat heute den Dienst verweigert. Nach dem Einschalten läuft der...
Wegen des schlechten Schweißbildes würde ich mal den Gleich-riecht-er prüfen ...
 
Hat er doch schon.
Hoffentlich auch richtig :glaskugel:

Ich sehe grad, dass Hennie das Thema Sicherung ja auch schon erwähnt hatte.

PS
 
Hab den Gleichrichter richtig geprüft. :D In Durchgangsrichtung hatten alle in etwa denselben Wert, in Gegenrichtung nix. Trafo und Platine waren nicht angeschlossen.

Bezüglich des Leitungsschutzschalters muss ich zurückrudern. :? Das A kam von "20A" und heisst dann vermutlich doch Ampere. :crazy: Sieht so aus:

automat.jpg


Also "L"? Das wär dann "B" laut Wikipedia. Hab den nicht verbaut, der war schon drin.
 
Könnte also in der Tat ein "L" sein.
Allerdings Frage ich mich dabei wie die an der Stelle das damals übliche "G" stilisiert hätten? :kp:
Wie dem auch sei, das oben genannte "G" entspricht etwa dem heutigen "C" ...
Wenn Du den tauscht nimm aber bitte einen 16A"C" Es sei denn da ist eine 3x2,5 qmm Leitung verlegt.

PS
 
Querschnitt ist 2,1mm². Aber ich will da ohnehin nicht ran, ist nicht meine Elektrik.

Ich tendier jetzt zum Leihgerät, ist gar nicht so teuer und gerade mal 5km entfernt.

Danke Dir und den anderen für die Hilfe. :)
 
FRS635 schrieb:
Querschnitt ist 2,1mm². Aber ich will da ohnehin nicht ran, ist nicht meine Elektrik.
2,1mm² :shock:
Wie kommst Du auf diesen Wert? :kp:

PS
 
Durchmesser gemessen (1,65mm) und dann gerechnet.
 
Seltsamer Wert :kp:
Immerhin ist es mehr als 1,5mm² und damit auch mit etwas Reserve versehen.
Wenn man den laut Tabellen für 2,5mm² bei Installationsart "C" und zwei belasteten Adern angegebenen Wert von 27A auf 2,1mm² herunterinterpoliert kommen wir immer noch auf eine Belastbarkeit von ca. 22A. :top: :crazy:

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn man den laut Tabellen für 2,5mm² bei Installationsart "C" und zwei belasteten Adern angegebenen Wert von 27A auf 2,1mm² herunterinterpoliert kommen wir immer noch auf eine Belastbarkeit von ca. 22A. :top: :crazy:
Hmmmm. :) Ich red mal mit dem Vermieter. Danke!
 
FRS635 schrieb:
Was man von einem 120A Gerät erwarten kann - weiss nicht. 1mm Blech sollte eigentlich gehen ohne auf die vollen 4kW zurückzugreifen? :kp:
Ja, aber...
Du darfst nicht Punkten mit Naht vergleichen. Würdest Du eine längere Naht ziehen, so gäbe es in Stufe 3 nach ein paar Zentimetern mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "schönes" Loch. Sobald das Blech erst mal auf Temperatur ist...
Beim Punkten muß aber in sehr kurzer Zeit das Material aufgeschmolzen werden. Dafür muß das Gerät in höherer Einstellung laufen, und es sind auch gute Zündeigenschaften gefragt. Nicht unbedingt die Kernkompetenz von sehr einfachen Geräten.

Was jedoch, wenn man schon mal dabei ist, auch kontrolliert werden könnte: falls das Gerät einen dicken Kondensator über dem Ausgang vom Gleichrichter hat und dieser nicht mehr so ganz auf der Höhe ist, so fehlt einem ein merklicher Teil der Schweißspannung.
 
chevyman schrieb:
Beim Punkten muß aber in sehr kurzer Zeit das Material aufgeschmolzen werden. Dafür muß das Gerät in höherer Einstellung laufen, und es sind auch gute Zündeigenschaften gefragt.
Ah, verstanden, danke. Dann könnte das Gerät ja in Ordnung zu sein.

Ein Kondensator ist nicht verbaut, wenn ich nicht völlig blind bin.
 
Laut Plan sind auch keine Elkos eingebaut.
Hier im Bild ist ein 180A Gerät welches Elkos eingebaut hat. Die silbernen zylindrischen Teile an der Stromschiene.
Gerät Innenansicht.JPG
Man könnte evtl auch bei deinem Gerät noch welche nachrüsten, bräuchte dann aber wahrscheinlich einen leistungsfähigeren Gleichrichter und eine andere Drossel.

PS
 
Bin ja immer dafür Sachen zu erhalten und zu verbessern, aber so einen Umbau trau ich mir nicht zu. :(

Danke für den Hinweis.
 
Das ist Gut, dass Du das so ehrlich sagst.
Denn so was macht man nicht unbedingt mal eben so.
Wir hatten vor einiger Zeit auch mal einen Thread wo der User RST Driver sein Iskra umgebaut hat.

PS
 
hallo ich habe auch ein elektra beckum 120/15 bei mir ist dieses relais kaputt was auch oben in einem bild gezeigt wird jedoch habe ich ein relais mit 10a sonst genauso wie auf dem foto wo bekomme ich ein solches relais her kann mir da einer helfen?
vielen dank im vorraus
mfg
 
Hallo

Bei Dir ist noch mehr kaputt. Die Tastatur zum Beispiel...
Dauerkleinschreiber werden gelegentlich auch schon Mal mit Ignorieren bestraft.

PS
 
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Gerät und bei mir ist das Relais defekt!
Das Bild aus der ersten Seite.

Kann mir jemand sagen woher ich das bekomme oder welche baugleich sind?

Ich habe leider nur ähnliche Relais gefunden.

Danke im Voraus....
 
Das meiste, was du dazu wissen musst, steht auf dem Relais drauf.
Z.B. 24 Volt DC Spannung für die Spule.
Die Abmessungen der Kontakte, so dass das Relais wieder auf die Platine passt, musst du selbst messen. Dann ein passendes Relais suchen:
www.reichelt.de
www.conrad.de
Usw.
Viel Erfolg
Gruß Jürgen
 
Thema: Elektra Beckum 120/20T will nicht mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben