WIG AC/DC DEFEKT oder?

Diskutiere WIG AC/DC DEFEKT oder? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo @All ich habe ein Problem! Ich habe mir vor Monaten ein WIG AC/DC Gerät gekauft, wie ich später herausgefunden habe ist es ein China...
N

neubie2011

Registriert
06.11.2011
Beiträge
5
Ort
NRW Deutschland
  • WIG AC/DC DEFEKT oder?
  • #1
Hallo @All

ich habe ein Problem!
Ich habe mir vor Monaten ein WIG AC/DC Gerät gekauft,
wie ich später herausgefunden habe ist es ein China nachbau!
ähnlich " Stahlwerk". Und bin unglücklich weil ich nicht weiter komme :kp:

Und darum geht es; wenn ich Schweiße DC mit einer 1,6mm grau Nadel ca.45A bei ca.8L ARGON blankes Blech 0,78mm bis 2mm
hört das zirpende Geräusch nach eine gewissen Zeit plötzlich auf und die Farbe verändert sich am Schweißbad und die Wolframelektrodenspitze fängt an abzuschmelzen ( tropfen Bildung an der Spitze ).
Unterbreche ich und setze ich erneut an, geht es erst mal wieder "normal" weiter, aber dann bricht mit einem lauten zischen die Hölle los.., die Nadelspitze glüht und der Lichtbogen springt auf ganzen Keramische Gasdüsen Gr.6 breite unkontrolliert hin und her !!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Wiederholt sich nach dem Anschleifen oder nach dem austauschen der Wolframelektrode sobald ich eine gewisse strecke ( Zeit) geschweißt wurde erneut.

Da ich keinen vergleich habe vermute ich einen Defekt an der Pol Umkehrung von + und - ? Oder kann sowas auch bei plötzlichem Gas wegbleiben passieren ( Knick im Schlauchpacket)?

Eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache, dass weiß ich..,aber es wäre toll wenn es kein vielleicht so großer defekt wäre sondern ehr was simples ( Einstellung) :top:

Ich bedanke mich für neuere Hilfe oder eure Anregungen und Vermutungen DANKE :thx:
 
  • WIG AC/DC DEFEKT oder?
  • #2
Mod. Janik: Ich habe aus dem "scheiß bad" mal ein Schweißbad gemacht :mrgreen:

Zum Rest:

Und darum geht es; wenn ich Schweiße DC mit einer 1,6mm grau Nadel ca.45A bei ca.8L ARGON blankes Blech 0,78mm bis 2mm
hört das zirpende Geräusch nach eine gewissen Zeit plötzlich auf...
Wenn Du mit DC schweißt, schweißt Du mit Gleichstrom. Beim Schweißen mit Gleichstrom gibt es eigentlich nur das Laufgeräusch vom Schweißgerät und das Geräusch vom ausströmenden Gas.
Welches "zirpende" Geräusch meinst Du genau, woher kommt es oder meintest Du vielleicht, dass Du mit AC (Wechselstrom) schweißt? Beim Schweißen mit AC (nur Aluminium, alles andere DC !) brummt der Lichtbogen, das ist normal. Bei DC (Gleichstrom) brennt der Lichtbogen geräuschlos.

Wenn das Schmelzbad plötzlich reagiert und die Nadel abschmilzt, deutet das auf fehlenden Gasschutz hin.
Beim AC Schweißen (sag noch mal genau, was Du schweißt und mit welcher Einstellung) kann es am Anfang während dem Zünden auch mal passieren, dass der Lichtbogen unruhig brennt und hin und her wandert. Das sollte aber nach ein paar Sekunden weg gehen.
Ich vermute bei Dir einen Defekt im Schlauchpaket / am Brenner.
Versuch es erst mal mit einem neuen Schlauchpaket und prüfe, ob der Gasfluß gleichmäßig und dauerhaft gegeben ist.

Zum AC Schweißen (Aluminium) eignen sich übrigens die grünen Wolframelektroden am besten. :wink:
 
  • WIG AC/DC DEFEKT oder?
  • #3
So wie du das beschreibst würde ich auch dazu tendieren zu behaupten dass es sich dabei um eine Verpolung des Stromes handelt. Dafür spricht jedenfalls das Abschmelzen der Elektrode und das Auftreten eines zischenden Geräuschs.

Hast du überprüft ob der Gasfluß ausreichend ist bzw. gibt es Anzeichen dafür dass der Gasstrom nicht ausreicht?
Gibt es Anzeichen dafür dass der Schweißstrom von allein stark ansteigt?


Wie du schon sagst nichts Genaues weiß man nicht aus der Ferne!
 
  • WIG AC/DC DEFEKT oder?
  • #4
Ermal Danke für euere schnelle Antwort und für`s "scheißbad ändern obwohl das meiner stimmung entspricht :flex:
SORRY viel TEX geworden ! Danke fürs Lesen



Also meine zweite frage hätte sich um´s Gas gedreht., da Ihr diesen Punkt schon angesprochen habt möchte ich wissen ist es normal das eine 10l Argonflasche in wenigen Stund leer ist?
Ich kommen nicht mal an 3Std. reine Scheißzeit b.z.w. Schweißversuche!!!!

Gas strömt, dass höre ich wenn ich den knopf am Schlauchpaket drücke und wenn ich loslasse strömt es noch nach...
Wenn ich DC Schweiße ein kleiner strom knall " Startfunke " dann höre ich echt dieses pulsen - zirpen - knistern.., vom Gas höre ich erst wieder was wenn es nachströmt!
Aufgefallen ist mir das die Nähte grau - matt sind Läst sich auch nicht weg bürsten! " Möglicherweise Oxydiert "??? GAS fehlt. :lichtauf:

Ich habe mit Lecksuchspray die Schläuche und Anschlüsse untersucht aber nichts gefunden, wo das Gas bleibt ?????
Im inneren vom Gerät?? Im Griff

Neuer versuch: Neue 1,6mm grau - Gold Wolfram. " nicht angeschliffen " blankesblech 0,8mm und 2mm bei niedrigen Amp. " habe kein Display " nur strichmarkierungen und das max. 200Amp. drin sind!
Etwa 4sec. dann springt der Funke unkontrolliert innerhalb
der Keramik Gasdüse und auf dem Blech " das 0,8mm Blech schmilzt direkt " hin und her die Nadel Glüht und schmilzt und wird schwarz und ist an der spitze ganz mit blasen überzogen auf die länge bis am inneren ende der Gasdüse schwarz!

Sollte es am Schlauchpaket liegen ?? Oder doch am Gerät?? Ich möchte ungern einem Toten Gaul gutes Geld hinter her werfen!!!!!!!!!!!!!!

Das Blöde ist, ich habe überhaupt keinen vergleich weil von Anfang an kein Kontinuierliche Schweiß Ergebnis zustande kam.
Erst habe ich es meiner fehlenden Übung zugeschrieben, und falsche Einstellungen.
Da ich Schweißkenntnise habe ( nicht in WIG) wurde der Frust immer größer da es mal kurz Gut ging dann wieder "Scheibenkleist" überhaupt nicht.
Neue Wolframelektroden mal Gold - grau - pink - blau u.s.w.. von 1,6mm bis 2,5mm gekauft ( nur keine neuen Keramik Gasdüsen ) verschleißen die auch? Aber nix ging Gut.

PS.Das AC knallen bei ALU Schweißen hört sich intensiver an als das was ich beim DC Schweißen Höre! :wink: Wobei mir einfällt das habe ich auch mal zwischen durch versucht, das ALU wurde schwarz " auch Anzeichen für fehlendes Gas?"

Vielen Dank :thx:
 
  • WIG AC/DC DEFEKT oder?
  • #5
Ist das Gas wirklich reines Argon bzw. kannst Du mit Sicherheit sagen, dass auch Argon in der Flasche ist?
Ich frage nur deswegen, weil unser Lehrling aus dem 1. Lehrjahr auch mal eine Flasche "Argomix" für die Montage eingepackt hatte statt reinem Argon.
Das Ergebnis ähnelte Deinen Beschreibungen :mrgreen:
 
  • WIG AC/DC DEFEKT oder?
  • #6
Falls es nicht das Gas ist:
Ich glaube nicht an das selbsttätige Umpolen. Diese Geräte haben dafür keine Funktion, zum Umpolen muß man immer händisch an den Anschlüssen die Stecker tauschen.
Falls aber das Gasventil irgendwann zu macht, sei es aufgrund eines Defekts im Ventil, oder in seiner Ansteuerung...
Das könnte ich mir zumindest technisch gut vorstellen.
 
  • WIG AC/DC DEFEKT oder?
  • #7
chevyman schrieb:
Falls es nicht das Gas ist:
Ich glaube nicht an das selbsttätige Umpolen. Diese Geräte haben dafür keine Funktion, zum Umpolen muß man immer händisch an den Anschlüssen die Stecker tauschen.
Falls aber das Gasventil irgendwann zu macht, sei es aufgrund eines Defekts im Ventil, oder in seiner Ansteuerung...
Das könnte ich mir zumindest technisch gut vorstellen.

Wenns wirklich ein AC-Gerät ist, wovon ich bei Alueignung ausgehe, braucht man zum Umpolen keinen Stecker mehr umstecken :crazy:

Ich halte es dann eher für Möglich, dass ein Zweig des Wechselrichters defekt ist und dann nur noch DC rauskommt.
Das könnte man dann aber nachmesse. indem während dem Schweißen ein Zweiter an einer geeigneten Stelle sein Messgerät reinhält.

PS
 
  • WIG AC/DC DEFEKT oder?
  • #8
DANKE ganz große Klasse wie man hier geholfen wird :thx:

Also das ARGON kommt ist von Linde und war versiegelt NEU!
Es ist auch schon die zweite in 8 wochen ( deshalb die frage ob der hohe verbrauch normal ist?)

Das beide falsch befüllt wurden wäre echt der Super Hammer!
Aber ich muss gestehen das ich CO2 Armaturen verwende !!!

Habe mir heute ein neues Schlauchpaket bestellt mit Gasdüsen und Wolframelektroden und was sonst noch gebraucht wird.

Werde berichten was dabei herausgekommen ist :top:

Nomals allen ein BIG THANKS :bierchen:
 
  • WIG AC/DC DEFEKT oder?
  • #9
powersupply schrieb:
Wenns wirklich ein AC-Gerät ist, wovon ich bei Alueignung ausgehe, braucht man zum Umpolen keinen Stecker mehr umstecken :crazy:
:mrgreen:
Wobei AC beim Schweißen ja etwas ganz anderes ist, als umgekehrte Polung. Letzteres erfordert beim Wig-Schweißgerät eigentlich immer das Tauschen der Stecker. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, daß das Gerät im DC-Modus ohne Umlegen eines Schalters von alleine in den AC-Modus wechseln kann. Ok, der Mangel an Vorstellungskraft mag hier z.T. auch in dem etwas begrenzten Detailwissen über den elektronischen Aufbau begründet sein. :oops:
Doch denke ich mal, daß der Wechselrichter im DC-Modus ohnehin Pause hat.

Ein Fehler im Gasfluß wäre aber unabhängig von der Stromart, und da sowohl in AC, wie auch in DC ein ähnliches Problem besteht...
 
chevyman schrieb:
Doch denke ich mal, daß der Wechselrichter im DC-Modus ohnehin Pause hat.

Naja
Wenn Du für den Wechsel AC DC nicht umstecken musst, und das muss man an den allerwenigsten Geräten, ist bei DC schon noch ein Zweig der WR-Brücke in Betrieb. Sonst gäbs nämlich gar keinen Strom mehr am Ausgang! :schlaubi:

Mein Hinweis sollte auch nicht DIE Fehlerquelle aufzeigen sondern auf einen möglichen Fehler hinweisen. :bierchen:

PS
 
Hallo neubie2011,

noch ein paar Beobachrungen von mir.

Falsche Polarität:

Bei der falschen Polarität (Umpolung) mit "+" an der WIG-Nadel
schmilzt die Nadel zwar ab aber sie oxidiert nicht,
un bildet etwa eine glänzende Kugel.



Zum Gasventil:

Beim Problemmen mit dem Gas bzw. Kontakt mit Sauerstoff
verfärbt sich immer die WIG-Nadel, etwa in dunkel blau.

Du könntest z.B. auch von einem Helfer den Fluss des Argons
am Ausgang vom Druckminderer beonachten lassen.
Im Normalfall strömt das Gas beim Schweißen gleichmäßig und
der Gasdruck am zweiten Monometer ist konstant.
Bei einem plözlichen Schließen des Ventils im Scheißgerät würde der Druck etwas steigen, somit könnte man beobachten, ob das Ventil mitten im Schweißprozess plözlich schließt.


Gruß.
Martin
 
es gibt Druckventile die eine Rundarmatur für den Flaschendruck haben und ein Röhrchen mit einer Kugel da sieht man den Gasfluss während des Schweißvorganges und kann ihn dann auch genau einstellen.
 
Hi da bin ich wieder :lol:

nach der ersten Euphorie mit dem neuen Schlauchpaket trat schnell die Ernüchterung ein!


Ich habe mir nicht anders mehr zu Helfen gewuß als mir eine neues WIG gerät zu Kaufen / ohne AC das war nicht drin!! Jetzt dachte ich hätte ich einen vergleich, aber das gegenteil ist der Fall..., ich bin noch unsicherer als zu vor :kp:

Positiv ist, das Gezirp das ich immer gehört habe ist beim neuen nicht mehr zu hören :top:
Negativ das neue Gerät soll ein Soft Start haben, nur merke ich davon nichts?? Ich habe mir extra ein Gerät gesucht an dem man nicht viel einstell muß und kann!

Neu ist auch das beim Schweißen plötzlich der Lichtbogen ganz Hell wird, ich dachte schon mein Schweißschild-Helm wäre kaputt :brech: Selbst wenn ich die maximale Verdunklung einstelle sehe ich das Schweißbad nicht.., nur ein Grelles Licht Was zum Kuckuck ist das schon wieder??

Ich habe jetzt schon soviel reingesteckt Neues Gerät neue WIG Nadeln + Anschleifer und und und.... sollte ich jetzt noch schlechte Wolframelektroden erwischt haben???? :kp:

Bilder einstellen schaffe ich irgendwie nicht
 
schick doch das neue zurück.
 
neubie2011 schrieb:
Neu ist auch das beim Schweißen plötzlich der Lichtbogen ganz Hell wird, ich dachte schon mein Schweißschild-Helm wäre kaputt :brech: Selbst wenn ich die maximale Verdunklung einstelle sehe ich das Schweißbad nicht.., nur ein Grelles Licht Was zum Kuckuck ist das schon wieder??
Batterie vom Helm leer?? :glaskugel:
Das fehlede "gezirpe" kann von einer höheren Schaltfrequenz des eingebauten Inverters herrühren.

PS
 
DANKE Jungs

Habe heute probiert und probiert und ich komme besser
klar " das neue zurück schicken" wäre natürlich eine Möglichkeit.

Doch jetzt denke ich, ich bleibe bei dem Neuen und tüftel damit
noch was rum. Beide können ja nicht den gleichen Defekt haben?

Ich Glaube es liegt auch an den Umständen, z.B. zu dünnes Blech keine Liter Angabe an den Manometer.., zu viel zu schnell erwarten und durch den Frust der Letzten Wochen zu schnell verzagen!

Zum Glück gibt es ja nette Leute mit Geduld die einem Helfen wo es nur geht, das Baut auf an euch ALLE ein BIG THANKS :top:
 
Thema: WIG AC/DC DEFEKT oder?

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
3.123
kridkrid
K
T
Antworten
11
Aufrufe
2.345
DomiAleman
D
M
Antworten
4
Aufrufe
1.825
powersupply
powersupply
B
Antworten
4
Aufrufe
1.586
bastel77
B
Zurück
Oben