jlt AC/dc tig 210 HILFE

Diskutiere jlt AC/dc tig 210 HILFE im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - 380346141624 ich habe mir diese gerät bei diesem händler gekauft, leider ist die maschine defekt und der händler stell sich tot. er beantwortet...
D

daddyycool

Registriert
27.09.2011
Beiträge
10
Ort
oesterreich oststeiermark
eBay-Link
ich habe mir diese gerät bei diesem händler gekauft, leider ist die maschine defekt und der händler stell sich tot. er beantwortet keine mails und am telefon ist er auch nie ereichbar. ich habe auch schon ebay kontaktiert aber die können oder wollen nicht handeln. so nun zu meiner frage hat irgend jemand eine ahnung wo ich das gerät reparieren kann. oder noch besser wäre eigentlich ein schaltplan von diesem teil dann könnte es guter freund in angriff nehmen.

lg. karl. :thx:
 
Mod. Janik: Forumsregeln beachten und SHIFT-Taste benutzen, Dauerkleinschreiber werden hier nicht toleriert :!:
 
Letzte Chance :roll:

Wie äussert sich denn der Defekt?

PS
 
Die Maschine lässt sich ganz normal einschalten, und wenn ich zünden will rührt sich nichts. Aber am Display der Maschine springt die Diode weiter als ob ein Schweißvorgang vorhanden wäre. Das ist bei E-Hand und Wig das gleiche.
lg.karl.
 
Moin,

ist das Gerät neu oder schon eine weile in Benutzung? Gestern hat meins auch plötzlich den Dienst eingestellt. Der Grund war ein Riesen haufen Dreck. Es gibt bei den meisten Geräten eine kleine funkenstrecke zum zünden und entladen der Kondensatoren. Zwei kleine Kupferkontakte mit einem Luftspalt. Bei meinem Gerät in der Nähe vom Schlauchpaketanschluß. Der war voll mit Dreck und konnte halt nich mehr funken...
Einmal gut durchgepustet und alles war wieder gut!!

Hoffegeholfenzuhaben und Gruß
 
Das Gerät ist ca. 3 Monayte alt. Dreck ist auch keiner im Gerät das habe ich schon überprüft. Am Display scheint es so als ob man Schweißen würde aber es zündet leider nicht.

LG.
 
Hat denn keiner irgendeine info für mich :?: :?: :?: :?: :?: :?: .
 
OK
Es fliesst gar kein Strom.
Kommt denn ein Zündfunke?
Hast Du Messgeräte und kanns Damit umgehen?
Denn im Inneren des Gerätes herrschen je nach Schaltungsart bis zu 650V Gleichstrom!
Evtl ist ja im inneren eine Sicherung(manche Geräte haben auch gar keine) auf der Leisungsplatine durch, warum auch immer, und das Steuerteil der Frontanzeige hat eine eigene Stromversorgung.
Also. Stecker raus, drei Minuten warten und dann schraub das Gerät mal auf und stelle hier ein paar Fotos ein auf denen man etwas erkennt.

PS
 
Am Abend gibt es die Bilder.

lg.
 
Hier sind die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_5351 (Mittel).JPG
    IMG_5351 (Mittel).JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_5352 (Mittel).JPG
    IMG_5352 (Mittel).JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_5355 (Mittel).JPG
    IMG_5355 (Mittel).JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_5358 (Mittel).JPG
    IMG_5358 (Mittel).JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_5369 (Mittel).JPG
    IMG_5369 (Mittel).JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 84
Hallo

Eine Sicherung kann ich jetzt grad nirgends erkennen.
Ich hab daher mal in eines Deiner Bilder reingemalt und kommentiere das ein wenig.
Rot sind die Treiberübertrager für die Leistungstransistoren welche hier wohl in einer Brückenschaltung vorliegen. Deswegen 8 Stück(je zwei parallel) und auch zwei Treiberübertrager( zum isolieren des Steuer- vom Leistungsteil)
Dann befinden sich da noch zwei(?) Netzgleichrichter welche offensichtlich auch parallel geschaltet sind. Oder wird da eine Verdopplerschaltung damit gespeist?
Darüber befindet sich ein Relais welches zusammen mit dem darüber verbauten Widerstand eine Einschaltstrombegrenzung realisieren könnte. Zieht das denn an wenn gezündet wird oder mit der Elektrode aufs Werkstück getippt wird?
Das Messen auf der Platine ist nur mit äusserstem Respekt zu tun denn da kann an fast jeder Stelle eine lebensgefährliche Spannung vorherrschen und insbesondere die Gleichspannung wird es Dir beim unbeabsichtigten Berühren nahezu unmöglich machen dich wieder zu lösen! Daher erzähle, bevor ich weitermache, etwas von Deinen Kenntnissen...

PS

Edith sagt: Ja wo isses denn das Bildchen? :zunge:
Vergessen hochzuladen :crazy:
 

Anhänge

  • IMG_5351 (Mittel).JPG
    IMG_5351 (Mittel).JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 86
IN dieser Materie bin ich ein Blindgänger. Ich besitze schon ein Prüfgerät mit Volt und Ohm und was weiß ich sonst noch. Ich kann gerade einmal eine Steckdose und ein Kabel reparieren und das war es auch schon.

MFG. :flex:
 
Wenigstens siehst Du das realistisch :top:
Dann wirds sehr schwer werden so dass ich dich auf jeden Fall an einen Fachmann verweisen muss.
Natürlich bin auch ich so realistisch zu sagen, dass es mit meinen Kenntnissen nicht unbedingt sicher wäre das Gerät ohne Schaltungsunterlagen wieder zum Laufen zu bekommen...

PS
 
Ich war schon bei einem Fachmann aber der kann leider ohne Schaltplan auch nichts machen. Und der Ebay verkäufer Antwortet auf meine Mails auch nicht. Dieses Forum hier ist meine letzte Hoffnung .
 
Wenn ich gezündet habe blinkt das markierte Licht auf meinem Display. Egal ob beim WIG SChweißen oder beim E-Hand Schweißen.


LG:
 

Anhänge

  • pann.jpg
    pann.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 71
Was sagt denn die Anleitung zu dem Begriff "VRD"?
Muß da ggf noch etwas programmiert werden? :lichtauf:
Wie lob ich mir da meinen "alten" konventionellen Krempel :crazy:
Der eingebaute Microcontroller macht am Ende auch eine Fehlersuche so schwierig bis nahezu unmöglich weil man nicht weis wegen welchem Signal er wie reagiert :twisted:

PS
 
Leider wahr beim kauf keine Betriebsanleitung dabei. Ich habe versucht eine zu bekommen aber da waren sie im Urlaub. Während sie im Urlaub wahren ist das Teil kaputt geworden. Seitdem habe ich versucht den Verkäufer zu erreichen aber er Atwortet nicht. Über Ebay habe ich es auch schon versucht, das ist ein sinnloses Unternehmen.

LG:
 
Thema: jlt AC/dc tig 210 HILFE

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
871
Jogibär
J
F
Antworten
0
Aufrufe
1.559
fapple
F
M
Antworten
0
Aufrufe
1.647
miodragp
M
Zurück
Oben