Frage zu Gasflaschen

Diskutiere Frage zu Gasflaschen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ! Ich habe mir ein günstiges Inverter-Schweißgerät zugelegt, was neben E-Schweißen auch WIG bietet. Was mir nun noch fehlt, ist eine...
S

Stefanlein

Registriert
14.05.2009
Beiträge
161
Ort
NRW Kreis SI
Wohnort/Region
NRW Kreis SI
Hallo !
Ich habe mir ein günstiges Inverter-Schweißgerät zugelegt,
was neben E-Schweißen auch WIG bietet.
Was mir nun noch fehlt, ist eine Argon-Flasche, wobei
ich zwischen 2 und 5 Liter Flaschen schwanke. Eine 10L
Flasche kommt für mich auf Grund der Größe nicht
in Betracht. Die kleineren Flaschen sind mobiler, was für
mich wichtig ist. Ich habe bei uns im Betrieb die
Möglichkeit bei den Kollegen der Schweißerei so eine
kleine Flasche per Umfüllbogen auffüllen zu lassen. Somit
keinerlei Gaskosten. Schlepp ich da eine 10Liter Flasche
hin, gibt es bestimmt Mecker vom Meister :wink:

Nun meine Frage:
ich habe keinen Schimmer wie lange man mit einer 2 oder 5 L
Flasche schweißen kann. Kann mir jemand grob sagen, wie
lange man mit eine Füllung auskommt ??
 
In einer 5l-Flasche sind an die 1,2 m³ Gas (bei Entspannung von 200 bar auf Normaldruck) drin. Das reicht für ca. 200 Minuten schweißen bei 6l/min Durchfluss.
 
Stefanlein schrieb:
Ich habe mir ein günstiges Inverter-Schweißgerät zugelegt, was neben E-Schweißen auch WIG bietet.
Aus eigener Erfahrung: Wenn das auf die Lösung "Ventil-Brenner und Streichzündung" hinausläuft, dann spar Dir die Investition in Brenner und Flasche. Das macht wirklich keinen Spaß. Das Anpreisen jedes Elektrodeninverters als WIG-Gerät ist eigentlich Verarschung und sollte verboten werden.
Ab Lift-Arc-Zündung kann man als leidensfähiger Mensch für Schwarzstahl damit leben. So richtig überzeugend wird es aber erst ab Gasventil im Gerät, ein/aus-Taster am Brenner und Postflow.
 
n einer 5l-Flasche sind an die 1,2 m³ Gas (bei Entspannung von 200 bar auf Normaldruck) drin. Das reicht für ca. 200 Minuten schweißen bei 6l/min Durchfluss.

Hallo Raubsau !
Danke für deine Ausführungen, damit bin ich schon
einiges schlauer...

Hi Chevyman !
Nee, ist schon eine "echte" Kombi aus WIG + E Schweißen.
Mit HF-Zündung, einstellbare Pulsefunktion Schalter am
Schlauchpaket usw.
Schaut so aus:
C2006915124908399822_Sell_WSM_200_IGBT_Inverter_DC_Pulse_TIG_Welder.jpg


Das Ding ist noch nicht da, aber
sobald ich es habe nehm ich es zur Arbeit mit. Dort sollen
es die Profis es erst mal testen bevor ich weitere Kohle
ausgebe.
Ich habe noch nie Wig geschweißt, und muss erst noch
üben. - Autogen habe ich als Azubi jeden Tag geschweißt,
was ich behersche. Denke WIG bekomm ich dann auch hin.
 
Autogen und WIG sind recht ähnlich, mit etwas Übung sollte das kein Problem sein. Ansonsten einfach Suchfunktion, WIG wird hier ja gut 2x die Woche in einem neuen Thema behandelt :wink: (obwohl: hatten wir jetzt länger nicht)

Ob dein Gerät was taugt oder nicht sei mal dahin gestellt, am besten eben von den Kollegen beraten lassen.

Achtung: Wenn du per Umfüllbogen umfüllen lässt, kannst du nicht das volle Volumen bzw. den vollen Fülldruck deiner Flasche nutzen! Je nach Flaschendruck der Spenderflasche kann sich deine Schweißzeit rasch senken, auf die 200 Minuten wirst du vermutlich nie so recht kommen.
 
Raubsau schrieb:
Achtung: Wenn du per Umfüllbogen umfüllen lässt, kannst du nicht das volle Volumen bzw. den vollen Fülldruck deiner Flasche nutzen! Je nach Flaschendruck der Spenderflasche kann sich deine Schweißzeit rasch senken, auf die 200 Minuten wirst du vermutlich nie so recht kommen.
Wieso, mußte doch nur am Schluß die Spenderflasche etwas anheben, damit noch der Rest rüberläuft... ***SCNR***
 
Nein, es stellt sich der Druck des Gases auf das Gesamtvolumen bezogen ein, da Argon nicht flüssig in der Flasche ist (erkennt man am stetig sinkenden Druck, eine Propanflasche ist immer mit Flüssigkeit + Gas mit Dampfdruck gefüllt, weshalb man nicht vom Druck aufs Füllvolumen der Flasche schließen kann). Beispiel:

Spenderflasche: 200 bar bei 20l
Nutzflasche: 1 bar bei 5l (Normaldruck, mach ich nur da ich mir dann mit der Rechnung leichter tue)

Es gilt: p1*V1/T1=p2*V2/T2

Die Temperaturen T1 und T2 sind mehr oder minder gleich, fällt also aus der Rechnung raus.

Expandiere ich nun die 20l bei 200 bar aus der Spenderflasche auf 25l erhalte ich einen Druck von 200*20/25=160 bar. Sind noch Gasreste in der Nutzflasche ist der Druck etwas höher (evtl. so 170 bar), ist die Spenderflasche nicht voll wird auch der Fülldruck der Nutzflasche sinken.
 
Raubsau schrieb:
Ob dein Gerät was taugt oder nicht sei mal dahin gestellt, am besten eben von den Kollegen beraten lassen.

Genau so hatte ich das vor. Allerdings mache ich mir keine
allzu großen Sorgen, das dieser China-Kracher vielleicht
schlecht schweißt. Die Ebay-Bewertungen bei solchen
Geräten sind alle gut, negative konnt ich nur in Bezug auf
Service, Lieferzeit und die üblichen Zankereien finden.
So was wie "schweißt beschis...n" konnte ich bei keinem
Verkäufer nicht finden. - Wir werden sehen

Denke eher in Bezug auf Lebensdauer und E-Teile könnte
es zu Problemen kommen. Letztendlich steht bei mir ein
Projekt an, was ich ohne eigenes WIG an einen Unternehmer
geben müßte. - Selbst wenn das Gerät danach abraucht,
hat es sich mindestens 10x bezahlt gemacht..... Die Kosten
für ein Markengerät würde ich nie wieder rein bekommen.

Hofffe, das Ding kommt nächste Woche. Dann werde ich
euch Bericht erstatten, wie es sich in der Schweißerei bei
den Experten geschlagen hat..

:lol:
 
@Raubsau, war doch nur ein Witz das mit dem Anheben. Is immer wieder lustig, wenn der Azubi die große Pulle stemmt...
 
Ah... sorry, ich verstehe keinen Humor :roll:

Aber das werd ich wohl die Tage mal probieren müssen, da ich Gott sei Dank ab morgen wieder Vollzeit im Dienst bin. :mrgreen:
 
Bluey schrieb:
@Raubsau, war doch nur ein Witz das mit dem Anheben. Is immer wieder lustig, wenn der Azubi die große Pulle stemmt...


Da kenn ich lustigere Sachen ..

Bei uns meinte auch mal ein relativ "schwacher" die 50L Flasche aufs Schweissgerät heben zu müssen. Anstatt das einfach jemanden machen zu lassen der etwas mehr Kraft hat.

Was ist passiert? Flasche stand halb drauf , kippt um und fällt fast auf ihn. Ventilschutz war zum glück noch drauf sonst häts unter umständen richtig ungemütlich werden können ..


Ich bin auch stolzer Besitzer eines Chinakrachers von wig Schweissgerät. Beurteilen wie gut das Gerät schweißt im gegensatz zu einem ProfiGerät kann ich nicht da mir die Erfahrung fehlt.
Aber funktionieren tut mein Gerät auf jeden fall sehr gut .
Schweissergebnisse sind auch schon recht gut..
 
Noch mal eine Frage zum Thema Gasflaschen:

Es werden häufig recht günstig Co2 Flaschen
aus dem Bereich Schankanlagen oder Aquarium-
Technik angeboten.
Kann man solche Flaschen auch per Umfüllbogen
mit Aron befüllen. Ventil müsste ja gleich sein :?:

Oder fliegt mir das ganze bei dem Versuch um
die Ohren :?:
 
Solltest du nicht machen. WIG Schweißen könntest du dann damit sowieso nicht bei den ersten malen umfüllen, weil die verbliebene Kohlensäure das Gas sehr stark verunreinigen würde, sodass die Nadel und das Material verschmutzt und spritzen würde. Außerdem haben diese Kohlensäureflaschen normalerweise einen Druck von 50 bar und ich weiß nicht, ob die auch für nahe an die 200 bar halten würden. Ist zu gefährlich !
 
Wenn man eine halbvolle Mischgasflasche mit Argon füllen will muss diese mehrmals mit Argon gespült werden. Schon z.B. 2% CO² können bei WIG brüchige Nähte verursachen, auf jeden Fall die Finger weg lassen! Am besten, man kauft eine zweite Eigenflasche, leiht sich irgendwo eine Reinargonflasche oder besorgt sich Argon-Einwegflaschen, wenn man nur kleine Arbeiten hat.

Der Umbau von Mischgas auf Argon 4.6 kostet übrigens gute 60€ bei Linde und Air Liquide Österreich...
 
Vielen dank für die Hinweise. Wäre ja auch zu einfach
gewesen, mit der CO2 Flasche....
Werd mir dann wohl doch eine 10L. Flasche bei
Lüdebach holen, ist auch nicht sooo weit weg von mir.
 
Schön, schön.
Das ist die Füllung, und was kostet die Flasche als Mietpreis, Kaufpreis ? und was ist mit TÜV.
Wenn schon Werbung, dann bitte doch ausführlich, sonst wird das eh nix. :mrgreen:
 
Thema: Frage zu Gasflaschen

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
10.004
chevyman
chevyman
E
Antworten
12
Aufrufe
463
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Kai ahrens
K
Zurück
Oben