Endscheidungshilfe für Mig/Mag Gerät

Diskutiere Endscheidungshilfe für Mig/Mag Gerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bräuchte mal Euren Rat,habe 2 Geräte zur Auswahl, ERFI ERGO PLUS 285-2/25-280A /2-Rollenantrieb für 1100.- EUR (Händler gleich nebenan) Oder ein...
G

Gecko913

Registriert
12.04.2010
Beiträge
8
Bräuchte mal Euren Rat,habe 2 Geräte zur Auswahl,
ERFI ERGO PLUS 285-2/25-280A /2-Rollenantrieb für 1100.- EUR (Händler gleich nebenan)
Oder ein Jäckle Mig 250 /4-Rollenantrieb für 1100.-EUR
Beide mit 4m Schlauchpaket u. Zubehör.
Vorwiegend wird Stahlrohr,Winkeleisen,T-Profile geschweißt.Materialstärke 1-8mm.

mfg
 
Ich kann nur den 4 Rollen-Antrieb empfehlen , ich selbst habe einen 2 Rollen-Antrieb aber für Alu streikt der gerne mal



MfG schweißiiiiiiiiiiii
 
Das kommt drauf an, welches Material du schweißen willst. Für Stahl, mit nicht allzu langem (max. 4 Meter sag ich mal) Schlauchpaket, würd ich eher den 2-Rollen-Antrieb nehmen, da das Gerät viel mehr Dampf hat.

Wenn du auch Fülldraht oder viel Alu schweißen willst solltest du den 4-Rollen-Antrieb nehmen.
Das sollte aber wirklich viel sein, für ab und zu mal ein Stück zupfst du lieber mal am Draht, als dass dein Gerät bei dickem Stahl oft überhitzt.
 
"Jäckle" sagt mir mehr als "Erfi" , drum das Jäckle 8)
 
Raubsau schrieb:
...Für Stahl, mit nicht allzu langem (max. 4 Meter sag ich mal) Schlauchpaket, würd ich eher den 2-Rollen-Antrieb nehmen, da das Gerät viel mehr Dampf hat.
Wenn du auch Fülldraht oder viel Alu schweißen willst solltest du den 4-Rollen-Antrieb nehmen.
Das sollte aber wirklich viel sein, für ab und zu mal ein Stück zupfst du lieber mal am Draht, als dass dein Gerät bei dickem Stahl oft überhitzt.

Na ja, 30 Ampere mehr. Dafür aber 2 Spannungsstufen weniger. Da würde ich aber garantiert nicht von "viel mehr Dampf" und schon gar nicht erst von der Hypothese "...dein Gerät bei dickem Stahl oft überhitzt" reden :!:

Ich würde da viel eher das Jäckle nehmen. Habe selbst ein Jäckle Mig 295 und bin mit der Anlage voll zufrieden.
 
Kommt aber auch auf die ED an und da sind gute 30% doch bedeutend weniger als 50%
 
Raubsau schrieb:
Kommt aber auch auf die ED an und da sind gute 30% doch bedeutend weniger als 50%
Ich habe keine Ahnung wie du auf diese Werte kommst. Lediglich bei vollem Schweißstrom hat das Erfi 10% mehr ED (Einschaltdauer). Im mittleren Schweißstrombereich hat sogar das Jäckle die Nase vorn.

ED bei 25° C
Erfi 100% ED bei 150 A
Jäckle 100% ED bei 150 A

Erfi 60% ED bei 180 A
Jäckle 60% ED bei 195 A

Erfi 35% ED bei 280 A
Jäckle 25% ED bei 250 A
 
Hab mich jetzt für das Erfigerät endschieden mit 4-Rollenantrieb,4m Schlauchpaket,Zubehör.(1250.-EUR)
Hier hab ich den Hersteller gleich 12km weiter,bei Problemen oder Ersatzteilen kann ich dierekt hinfahren.
Bei Lorch ,Jäckle,der Händler bis zu 100km weit weg,Ersatzteile müssen über Händler bestellt werden.

Bekomme das Teil in einer Woche,werde dann mal Bilder vom inneren Aufbau einstellen.

Bin mal gespannt wie das Teil geht.Meine ersten Erfahrungen hatte ich vor Jahren beim Autoschweißen an meinem Ford Capri mit einem Einhellgerät vom Nachbarn.
Gecko :)
 
Hallo,
auch wenn's schon ein paar Jahre vergangen sind: welche Erfahrungen hast Du mit dem ERFI gemacht? Ich bin im Moment auch dran, mir ein MIG/MAG zu kaufen und kann mich noch nicht zwischen ERFI und Jäckle entscheiden. Deine Meinung wäre deshalb für mich sehr interessant.
 
Thema: Endscheidungshilfe für Mig/Mag Gerät

Neueste Themen

Zurück
Oben