Edelstahl und Alu

Diskutiere Edelstahl und Alu im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein Lorch MIG/MAG M 2060 4-Rollenantrieb und eine Flasche Argon. Nun möchte ich mich mal mit Edelstahl- und Aluminiumschweißen...
J

Jochen1

Registriert
13.10.2007
Beiträge
225
Ort
Köln
Beruf
Gas- und Wasserisnatallateurmeister
Hallo,
ich habe ein Lorch MIG/MAG M 2060 4-Rollenantrieb und eine Flasche Argon.

Nun möchte ich mich mal mit Edelstahl- und Aluminiumschweißen beschäftigen.
Was brauche ich noch zusätzlich? Was muss ich beachten?

Danke für Tips

Jochen
 
Moin
Bei Niro: Eine Rolle Nirodraht einfädeln und ab gehts, schweisst wie Butter :D
Alu: Geht nicht, entweder Riesenloch oder es kleckert obenauf, hab alle Versuche eingestellt.
 
Sorry, ich hatte mich verschrieben.
Ich habe nicht Argon sondern Corgon 18!!!
 
Rein von der Funktion geht das schweissen von Alu mit der Maschine schon. Sicherlich ist man bei Alu auch eingeschränkt was die Möglichkeiten betrifft. Also dünnes Material ist schon mal weniger komfortabel zu schweissen. Besser sind da Materialen ab 3mm, hier kann man gute Schweissnähte zaubern die sich sehen lassen können.
Vorraussetzung für das schweisen von Alu:
ein 2. Brenner mit einer Kunstoffseele um das Umrüsten zu umgehen, eine Flasche Argon 4.6 und zum Schluss eine Rolle Draht vorzugsweise 1mm AlSi5, ja und die passenden Stromdüsen. Ein 4 Rollen Antrieb hast Du ja schon, dann sollte nichts mehr im wege stehen.

Gruss

Reiner
 
Jochen1 schrieb:
Sorry, ich hatte mich verschrieben.
Ich habe nicht Argon sondern Corgon 18!!!
Mit Corgon18 kannst du beide Materialien nicht schweissen, Alu absolut nicht, dafür brauchst du reines Argon(99,996%rein). Edelstahl würde mit Corgon18 noch gehen, aber das Mischgas 82%Argon und 18% CO² ist für Stahlschweissen da passt das. Corgon ist eh ein Kunstname, bei anderen Hersteller heisst das Gas zb. Inarc18, Crysal18, usw.. Für Edelstahl(Mag) benötigst du ein Gas mit ca. 98%Argon und 2%CO², das gibt es auch von Corgon. Damit kannst du aber auch Stahl schweissen, ideal ist es nicht, für Hobbyanwendungen kann man das schon einstetzen.

Wie geschrieben Alu kann man nur mit Inertgas schweissen, eben reine Edelgase, Edelstahl eigentlich auch, nur dort ist ein ganz kleiner Anteil von Aktivgas gewünscht. Bloss bei Corgon18 ist zuviel Aktivgas drin, somit würde dir die Schweissnaht zu sehr korrodieren.
 
Moin
Ich hab mich nach dem Aludesaster erkundigt. Es hiess die Alu-Oxidschicht muss vom Schweissgerät aufgebrochen werden und das könnten nur "Hochfrequenzgeräte".
Da ich ein Baugerüst passend schweissen wollte habe ich es sein gelassen, war mir zu riskant.
 
Das hat mit der Hochfrequenz nix zu tun, bei WIG nimmt man Wechselstrom, da bei Gleichstrom die Elektrode extrem beansprucht wird, bei MIG hat man ja eine Abschmelzende Elektrode und da is es ja eigentlich egal ob die "Elektrode" überlastet, da sie ja sowieso weggeschmolzen wird. --> Kurzfassung

MfG Jürgen
 
Beim Alu-Schweißen mit WIG/TIG Verfahren arbeitet man mit AC-Strom (Wchselstrom)
Damit man die Oxydschicht durchschlagen kann, die hat nämlich einen Schmelzpunkt von ca. 2000 Grad C, Alu nur ca. 700 Grad C
Die permanente Umpolung des Plus und Minus Pols bewirkt einen kalt-warm Effekt.
(Der Positive Pol ist der heiße) Darum wird die Wolframelektrode beim Aluschweißen um ein vielfaches heißer. Das kommt auch auf die Balance an.
Du kannst die Oxydschicht auch mechanisch entfernen zb. Schleifen.
Aber vom AC Betrieb erlöst dich das trotzdem nicht den der Zusatzwerkstoff hat ja auch eine Oxydschicht
 
Ich hab mich nach dem Aludesaster erkundigt. Es hiess die Alu-Oxidschicht muss vom Schweissgerät aufgebrochen werden und das könnten nur "Hochfrequenzgeräte".
Da ich ein Baugerüst passend schweissen wollte habe ich es sein gelassen, war mir zu riskant.

Das hört sich nach Reparatur an.
Wahrscheinlich ist das Alu auch noch verunreinigt da kommt nur WIG/TIG in Frage
 
Die Hochfrequenz brauche ich nur zum zünden ohne Berührung.
Da man mit einem WIG/TIG Schweißgerät auch E-Schweißen kann ist es auch dort von Vorteil
 
Moin
Alu bildet innerhalb von Sekunden ein Oxidschicht.
Ich rede von einem normalem Schutzgasgerät zum Stahl/Edelstahlscheissen und nicht von Wig.
Jedenfalls klettere ich auf ein selbergeschweisstes Alugerüst nicht rauf.
 
Wie schnell das Oxyd bildet hängt von ein paar faktoren ab wie temperatur, luftfeuchtigkeit und evtl noch lichteinstrahlung

Man kann die Oxydschicht sogar mit einer CrNi Bürste entfernen, und es bildet sich ein Schweißbad auch bei AC
 
Autochthoner schrieb:

und es bildet sich ein Schweißbad auch bei AC

Naja ich würde mal sagen, gerade bei AC hat man die besten Vorraussetzungen um Alu Wig zu schweissen.
DC würde oder geht auch, dann allerdings mit Helium, was widerum eine preisfrage ist.
Wie schnell sich das Oxyid bildet ist nebensächlich. Eigentlich befasst sich mit der sache selten jemand. Mit den heutigen Maschinen spielt das absolut keine Rolle, auch wenn es in verschiedenen Medien immer wieder zu lesen ist das man die Schweissnaht immer Bürsten sollte. Was sicherlich auch richtig ist.
Wie auch immer, mit der Maschine vom TE ist/wäre das Alu Mig schweissen möglich.

Gruss

Reiner
 
Wie auch immer, mit der Maschine vom TE ist/wäre das Alu Mig schweissen möglich.

Vielen Dank für die Antworten, zusammenfassend kann man also sagen dass ich mit meiner Maschine sowohl Alu als auch Edelstahl schweissen kann. Ich brauche eine Rolle Aludraht, eine Rolle Edelstahldraht, die entsprechenden Seelen und eine Flasche reines Argon. Korrekt?

Jochen
 
Korrekt !!
Bis wie schon erwähnt, für Edelstahl brauchst Du auch ein anderes Gas und zwar ( 98%Argon und 2%CO² oder 97,5% Argon und 2,5 %CO²

Tja dan mal los

Gruss

Reiner
 
Edelstahl MIG schweißen funktioniert auch mit Argon 4.6 (reines Argon) ohne Probleme. :wink:
 
frg49 schrieb:
Autochthoner schrieb:

und es bildet sich ein Schweißbad auch bei AC

Naja ich würde mal sagen, gerade bei AC hat man die besten Vorraussetzungen um Alu Wig zu schweissen.
DC würde oder geht auch, dann allerdings mit Helium, was widerum eine preisfrage ist.
Wie schnell sich das Oxyid bildet ist nebensächlich. Eigentlich befasst sich mit der sache selten jemand. Mit den heutigen Maschinen spielt das absolut keine Rolle, auch wenn es in verschiedenen Medien immer wieder zu lesen ist das man die Schweissnaht immer Bürsten sollte. Was sicherlich auch richtig ist.
Wie auch immer, mit der Maschine vom TE ist/wäre das Alu Mig schweissen möglich.

Gruss

Reiner
Wollte DC schreiben!!!
Der AC Strom dient nur zur Durchschlagung der Oxydschicht.
 
@janik

Funktionieren ja, aber das wars dann.
Bei Argon4.6 hat ergibt sich eine langsamere Schweissgeschw., ein zu geringer Einbrand, und die Porenanfälligkeit ist höher.
Also ein betrieb der VA verarbeitet wird niemals Argon 4,6 verwenden, besonders nicht wenn es um zugelassene Produkte handeln sollte.

Gruss

Reiner
 
Hallo Reiner,

Du hast in sofern recht, dass der Einbrand schlechter ist, denn der VA Draht lässt sich schwerer abschmelzen.
Daher habe ich oben auch geschrieben, dass man seine Maschine anders einstellen muss (zumindest hatte ich vor es zu erwähnen :oops:) will heißen, mehr Schweißstrom und etwas weniger Drahtvorschub.
Ist die Maschine aber erst mal richtig eingestellt, geht das meiner Meinung nach relativ gut und zuverlässig.
Habe erst letzte Woche VA Bleche t=2 in einen Späneförderer eingeschweißt. Das waren ca. 4-5m Schweißnaht, die ich natürlich mit MIG statt mit WIG geschweißt habe.
Bei dickem Material mit entsprechender Belastung sollte man natürlich auf guten Einbrand achten aber ich denke dies trifft auf einen Hobbyanwender nicht zu. Daher würde ich mir in seinem Fall nur eine Flasche Argon kaufen und diese Für Alu und VA schweißen verwenden :wink:
 
Wie du schon schreibst, für Hobby reicht Argon4.6 vollkommen aus. Müsste auch in vielen Fällen im Job ausreichen, wo nur selten Edelstahl per Mag geschweisst wird

Ich hab in meiner derzeitigen Firma auch noch ne Rolle Edelstahl zu liegen, die ich zuletzt vor über 10 Jahren verwendet habe, da habe ich auch mit Argon4.6 geschweisst.

Ansonsten kann man auch zwei Flaschen verwenden, CO²18%/Argon82% + Argon4.6 und die zusammenschliessen und ein Mischungsverhältnis einstellen, so dass man auf 98%Argon + 2%CO² kommt, das funktioniert auch.

Ganz früher hab ich noch Stahl mit reinem CO² geschweisst mit Heizpatrone am Manometer und nur für Dünnblech haben wir Argon und CO² gemischt nach der oben beschriebene Methode.
 
Thema: Edelstahl und Alu

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2.854
Guest
G
B
Antworten
8
Aufrufe
2.082
uli12us
U
Zurück
Oben