Tüv/Datum auf Schutzgasflaschen

Diskutiere Tüv/Datum auf Schutzgasflaschen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, an meinen Schutzgasflaschen ist ein Datum eingeschlagen. Ist das das Datum, wann der TÜV abgelaufen ist oder wann sie geprüft wurde...
F

FrankNMS

Registriert
20.11.2008
Beiträge
24
Ort
Schleswig Holstein
Hallo Leute,
an meinen Schutzgasflaschen ist ein Datum eingeschlagen. Ist das das Datum, wann der TÜV abgelaufen ist oder wann sie geprüft wurde? Wie wiele Jahre bekommt die Flasche TÜV?
Danke vorab und viele Grüße,
Frank
 
TÜV wird in De eigentlich immer eingeschlagen und betrifft das Datum der Prüfung.
 
...also ist das Datum auf der Buddel der Tag der Prüfung und die nächste Tüv Prüfung ist dann Datum plus 10 Jahre???

Bsp.: 10.2004 bedeutet geprüft im Oktober 2004 und der Tüv läuft dann bis Oktober 2014?

oder wie oder was ?

Thx vorab!
 
...schau mal hier (linker Bildbereich):

Diese Buddel habe ich im März 2004 neu "TÜV`fen" lassen und die hat jetzt TÜV bis 03/2014, also immer 10 Jahre.

059d_3.JPG
[/img]

Bild anklicken, dann wird`s größer!
 
moin,

hab zu meinem schweißgerät auch ne buddel dazu bekommen. hab mal ein paar bildern gemacht da ich mir bei der beschriftung nicht ganz sicher bin:

http://img-p5.pe.imagevz.net/photo9...b06d/1-488f56537df7a6bfe094a153d4af2fc6-m.jpg

http://img-p5.pe.imagevz.net/photo9...b06d/1-6c8729f22beaae7c7c1ec3232a35c595-m.jpg



http://img-p5.pe.imagevz.net/photo9...b06d/1-27dafa0d9677dcb65318f3e1689ca9e7-m.jpg

bedeutet doch das die flasche 1988 geprüft und tüv bis 1998 hatte oder? was die anderen angaben bedeuten würde mich auch noch interessieren. würde mich über ne antwort freuen.


mfg jakkki
 
...richtig, wenn das der einzige Stempel dieser Art auf dem Flaschenhals ist, dann hatte die Flasche bis 06/1998 noch TÜV!

Bei den anderen Nummern kenne ich mich nicht so gut aus. Sicher ist eine davon eine flaschenspezifische Nummer, wenn es sich z.B. um eine Eigentumsflasche handelt. Oft wurde dann auch direkt der Name des Eigentümers in den Flaschenhals eingeschlagen.

Dann steht die Flaschengröße (in Liter ???) auf dem Hals und das Leergewicht, wenn ich mich richtig erinnere. Bevor ich jetzt aber etwas gänzlich Falsches poste, gib doch einfach einmal den Begriff "Gasflaschenkennzeichnung" in die Googlesuche ein. Da findet sich bestimmt eine Antwort auf Deine Frage.
 
danke erstmal für die antwort.

hätte die möglichkeit mir die flasche wieder mit CO2 auffüllen zu lassen. bin mir jetzt aber nicht so sicher da ja der tüv schon 10 jahre abgelaufen ist. kann da was passieren? hab kein bock das mir die flasche platzt oder so!
mich würde auch noch interessieren mit wieviel druck die flasche befüllt ist wenn sie voll ist(200bar sind doch nur der prüfdruck oder?)
 
CO2 Flaschen werden meines Erachtens nur mit 40 bar befüllt!

Aber die Flasche füllt Dir sowieso keiner, wenn die vorher nicht noch TÜV hat.
 
ist das denn ein großer akt auf die flasche tüv machen zu lassen(kosten?) und wo kann man das machen lassen(großraum bremen).
wiegesagt kenne nen getränkehändler der würd mir die buddel auch ohne tüv auffüllen...
 
...nein, das macht der Gashändler für Dich!

Einfach die Flasche dort abgeben und Du bekommst sie danach mit TÜV randvoll zurück!

Was mich betrifft, ich werde mich jetzt aus diesem Forum verabschieden und nichts mehr posten! Insofern ist dieser Dialog für mich beendet. Die Gründe dafür liegen woanders, es hat nichts mit diesem Thread zu tun.

Ich hoffe ich konnte Dir bis hierhin helfen.

Ein schönes Wochenende,
 
thx@all für die hilfe :D

meine buddeln haben tüv bis 2014.

jetzt muß ich mich nur noch wegen der füllung durch den dschungel der gashändlermafia schlagen...

ICH WILL KEINE MIETFLASCHE !!!!!!!!! :evil:
 
Mal einen alten Thread hervorkramen.

Ich habe eine Argonflasche bei der ich nicht sicher bin, wie lange sie TÜV hat.
Das einzige, was auf eine Jahreszahl deuten könnte, sind - durch silberne Farbe hervorgehoben - die Zahlen 109 und darunter 19.
Kann es sein, dass die Flasche im Januar 2009 getüvt wurde, welcher bis 2019 gültig ist?

Gruß,
Raymund
 
Das mit der farblichen Hervorhebung ist nicht unüblich, deine Vermutung kann gut hinkommen, auch wenn die Zahlen für Jahr und Monat meist mit Punkt, Bindestrich, Schrägstrich o.ä. getrennt sind.
Hab noch ein altes Foto gefunden auf dem das so ähnlich ist:
 

Anhänge

  • IMG_1306 (Small).JPG
    IMG_1306 (Small).JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 63
Thema: Tüv/Datum auf Schutzgasflaschen
Zurück
Oben