Hilfe Schweißnähte beim WIG schweißen sind immer verbrannt

Diskutiere Hilfe Schweißnähte beim WIG schweißen sind immer verbrannt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe da ein Problem, beim V2a schweißen von Blech, Vierkantrohr V2a sieht meine Schweißnaht total verbrannt aus. Ich habe ein Smarty...
F

Frischling1982

Guest
Hallo,
ich habe da ein Problem, beim V2a schweißen von Blech, Vierkantrohr V2a sieht meine Schweißnaht total verbrannt aus. Ich habe ein Smarty 150 TX Air Liquide Wig Inverter ( baugleich mit Oerlikon 150 Inverter). Das Gerät besitzt eine HF Zündung. Meine Schweißnähte sind immer total dunkel und verbrannt. Was kann der Grund sein? Die Argon ( 4.6) Litermenge habe ich so bei 10 l/min eingestellt. Ich habe eine 2,4 rote Elektrode ( thoriumhaltig) in meinem SR 17 Brenner drin. Ziehe ich zu langsam oder ist der Strom zu hoch ? Eigentlich sind meine Schweinähte immer verbrannt, ich bekomme beim beizen ( Antox) immer probleme. Die Schweißnähte sehen total verbrannt aus, und mann sieht richtig den Kohlenstoff den es aus dem Material zieht. Die Schweißnähte sehen gut aus sind jedoch immer dunkel und verbrannt.
Vielleicht kann mir hier jemand eine guten Tipp geben.
Ich wäre sehr dankbar.
MFG Frischling 1982
 
Mangels Informationen vermute ich jetzt mal 4-Kant-V2A also wohl so um die 2mm Wandstärke, richtig?

Würde ich mit höchstens 65 Ampere, eher weniger schweißen.

Bist Du Dir sicher daß Du den richtigen Zusatzstoff verwendest?
Ist der sicher V4A und V2A-geeignet?

Meine Nähte sehen bei dem gleichen Grundmaterial nicht so aus.

5680_dscn4519_2.jpg
 
genau so sehen die Nähte aus ehr noch schlimmer, Zusatzwerkstoff ist glaub ich 1.4551 oder so ähnlich. Genaue Bezeichnung müsst ich nachschauen. Mit der Wandstärke von 1,5 bis 2,0 mm liegst du richtig. Was muss ich ändern ? Schneller ziehen etc?
 
Hallo,
kannst du vielleicht mal ein Foto machen von den Nähten, wenn es möglich ist ?

Wie äußern sich die Probleme beim Abbeizen ?
Wird es nicht hell genug ?
Beize lange genug drauf gelassen ?
Am besten auch ein Foto dazu :wink:


Mfg MasterRick
 
Frischling1982 schrieb:
genau so sehen die Nähte aus ehr noch schlimmer,

Das ist ja auch noch die Rohnaht, hier die gleiche Naht nach Bearbeitung mit der Schleifbürste :wink:

5680_dscn4524_2.jpg
 
Werkstück wird zu heiß, weil der Elektrodenabstand zu groß ist?

oder

Elektrode falsch geschliffen, sieht der Lichtbogen breit und flach aus?

oder

Werkstück ist sehr klein und glüht großflächig nach, wenn der Lichtbogen nach dem Schweißen ausgeht?

oder

Brenner viel zu flach gehalten und kleine Düse z.B. "5" benutzt?

...
 
Ich hab mir das WIG Schweißen selbst beigebracht. Da gibt es jede Menge Foren und Seiten dazu:

Eine davon, die ich verwendet hab:
www.piratesteel.at unter dem Reiter "richtig WIG-Schweißen", hier gibts auch Tabellen für den richtigen Durchmesser der Wolframelektrode und dem Schweißzusatz. Auch eine Fehler- und Behebungstabelle gibts hier für dich

Ich würd bei dir auf eines von mehreren Dingen tippen.
 
PS: sieht auch nach einer ungleichmäßigen Geschwindigkeit aus und einer zu großen Lichtbogenbreite
 
Thema: Hilfe Schweißnähte beim WIG schweißen sind immer verbrannt
Zurück
Oben