Die Frage des Tages, WIG und Schweißdraht

Diskutiere Die Frage des Tages, WIG und Schweißdraht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Steinigt mich nicht aber ich hab heute meine beiden Rollen 1,5er Schweißdraht bekommen. Boah sind die Rollen schwer :shock: der Kilopreis beim...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Wohnort/Region
UpperAustria -WL-
Steinigt mich nicht aber ich hab heute meine beiden Rollen 1,5er Schweißdraht bekommen.

Boah sind die Rollen schwer :shock: der Kilopreis beim Verwerter dürfte beträchtlich sein.

Nun bin ich ja so der kreative Typ und hab mir gedacht ob man den 1,5mm Draht wohl als Füllgut beim WIG-Schweißen verwenden könnte?

Die Stäbe gibts ja auch in 1,6mm und die 0,1 werden das Kraut nicht mehr fett machen.

Oder handelt es sich bei dem Draht von der Rolle um völlig anderes Material (was ich nicht glaube) ?

Wenn das jetzt die Blödmannfrage des Monats war bringt mir das bitte schonend bei :oops:
 
Wenn ich mich recht entsinne, war das doch normaler Schweißdraht für Stahl. Der sollte es auch als Wigdraht für das gleiche Grundmaterial tun. Bei Alu und VA ist "Wigdraht von der Rolle" nicht so ungewöhnlich. :wink:

Übrigens sollte auch Dein Draht 1,6mm sein, 1,5er Migdraht ist mir noch nicht untergekommen. Bei Wig ist der genaue Drahtdurchmesser ohnehin egal, schließlich muß der ja nicht maschinell transportiert werden.

Der Kilopreis für Stahl beim Verwerter lohnt nicht das Hintragen. Ich meine das wäre irgendwo um 15 Cent / Kilo...
 
Es steht beide auf der Rolle "1,5-1,6mm" anscheinend sind in dem Bereich die Toleranzen nicht mehr sooo wichtig :lol:
 
Hi

Rein Theoretisch sollte es kein Problem sein den Draht zu verwenden. Probleme sehe ich eher in der Stabilität des Drahtes. Die gängigen Schweißdrähte sind meistens 1m lang, bei dieser Länge haben sie allerdings immer noch eine hohe Stabilität bzw. sie behalten ihre Form. Ob das bei einem Meter Schweißdraht auch so ist kann ich mir nicht vorstellen, musst du halt einfach mal sehen wie du damit zurecht kommst.

Geschickte Tüftler würden sich wahrscheinlich ein Drahtvorschubgerät zusammentüfteln, dass man in die Hand nehmen kann. In einer Hand den WIG-Brenner, in der anderen Hand das Vorschubgerät und dann kannste "am laufenden Band (Draht)" schweißen :lol: 8) :roll:

Sollte doch normal möglich sein sich so etwas zu bauen, oder?
Natürlich müsste man die Parameter des Gerätes so einstellen dass einem der Draht nicht direkt auf die Wolframelektrode geschossen wird aber wenn es dann passen sollte, müsste sowas doch gehen?

Wahrscheinlich habe ich gerade ein neues Schweißverfahren entwickelt...........MAWIG oder WIMAG :lol: :lol: :lol:

Gruß Janik
 
Meine Fresse bist Du ein Genie :shock: :wink:

Dann erfind doch gleich noch einen Link zu einer Bauanleitung für eine Schablone zum Wolframelektroden-Schleifen.

In einem Video hab ich sowas gesehen, der hatte sich eine Platte mit verschieden großen Löchern und diversen Winkeln am Doppelschleifer befestigt und dort die Elektrode durchgesteckt und immer den gleichen Winkel zum Schleifer gehabt.

Genial einfach, einfach genial!

Sowas werd ich mir demnächst nachbauen...

Äh und um nochmal zum Draht zu kommen, ich werd das einfach ausprobieren.
 
Hi

Wenn ich das Ding zum Patent anmelde dann bin ich ein reicher Mann.
Aber ich denke wer wirklich sowas brauchen sollte der schweißt MIG/MAG.

Zur Schleifschablone:

Ein Blech im 90 Gradwinkel zur Schleifscheibe anbringen. In das Blech ein Loch bohren, dass den gleichen Durchmesser hat wie die Wolframelektrode, Dann ein kleines stückchen Rohr ebenfalls mit dem gleichen Durchmesser wie die W-Elektrode an das Blech mit der Bohrstelle WIGen (mit WIG anschweißen), natürlich muss das Röhrchen in dem Winkel angeschweißt werden, wie die Elektrode angespitzt werden muss und schon ist die Schleifschablone fertig.
Wenn du die Elektrode anschleifen willst, diese einfach durch das Röhrchen bis zum Schleifstein schieben und drehen, mit ein bisschen Bastelgeschick kann man einfacher nicht schleifen.

Gruß Janik
 
ironie ist doch etwas wundervolles... (oder moto? :D )

janik dir würde ich empfehlen dich über automatisiertes wig-schweißen zu informieren, weil weit würdest du beim patentamt nicht kommen und sinnvoll ist es zudem auch nicht

zum schweißen mit magdraht: habe ich schon gemacht (allerdings mit dem 0,8mm draht) ging ohne probleme
entsprechend lange stücke abschneiden und reststücke ( wenn die finger warm werden :twisted: ) an die neuen anschweißen
ob es nach din zugelassen ist weiß ich aber nicht
 
Wie sagtest du gerade: "Ironie ist doch etwas wundervolles" !!!
Also beschwer dich bitte nicht wenn auch mal andere Ironie machen.

Gruß
 
Das Verfahren gibt es schon und nennt sich Wig mit Kaltdrahtzufuhr

Ja, du kannst ohne Probleme den Mag/Mig Draht zum Wigschweißen verwenden mache ich genauso.
Funktioniert ohne Probleme.

MfG RobMX246
 
Klasse danke!

Ausprobiert hätte ich es sowieso, wo ich doch 30kg davon daheim habe :oops: :lol:
 
RobMX246 schrieb:
Das Verfahren gibt es schon und nennt sich Wig mit Kaltdrahtzufuhr

Ja, du kannst ohne Probleme den Mag/Mig Draht zum Wigschweißen verwenden mache ich genauso.
Funktioniert ohne Probleme.

MfG RobMX246

Hallo RobMX246,

Ich wollte fragen ob Draht für Wigschweißen (Hochlegierte CrNi) kann auch für Magschweißen geeignet sein?

MfG Johanneum1982
 
DomiAleman schrieb:
johanneum1982 schrieb:
RobMX246 schrieb:
Ich wollte fragen ob Draht für Wigschweißen (Hochlegierte CrNi).....auch für Magschweißen geeignet (ist)?

Ja natürlich..aber nur wenn er auf einer Rolle ist.

DoMi

Danke sehr für Ihre Antwort,
Ich würde gerne wissen ob ist es auch möglich den Draht "EN ISO 14343-A-W 13 4, AWS A5.9: ER410NiMo" hochlegiert- nichtrostend auch beim MIG-Schweißen verwenden?
(er ist auf einer Rolle ist)

L.G.
 
Hallo,

hier "BÖHLER CN 13/4-IG" eingeben, dann kannst du dir ein entsprechendes Datenblatt runterladen auch bezüglich geeignete Schutzgase, Grundwerkstoffe, Vorwärmen etc.
Legierungsgleiche Drähte von anderen Herstellern sind natürlich annähernd gleich was die Verarbeitung betrifft.

edit: ich weiß jetzt ja nicht was du damit vor hast, um es aber gleich vorweg zu sagen: für das was umgangssprachlich als V2A oder V4A bezeichnet wird ist dieser Draht nicht geeignet
 
Thema: Die Frage des Tages, WIG und Schweißdraht

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
460
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.220
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.104
Alfred
Alfred
Zurück
Oben