Gutes MIG/MAG-Schweißgerät <200, 300 od. 400 € Geheimtipp

Diskutiere Gutes MIG/MAG-Schweißgerät <200, 300 od. 400 € Geheimtipp im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tja leider gibt es da kein Geheimtipp! Qualität kostet nun mal Geld! - daher ist die einzige Möglichkeit entweder in den sauren Apfel zu beißen...
Super Auflistung :top:
Pfister Schweißtechnik fehlt aber. Die könnten unter Umständen bei Variamp aufgegangen sein.

PS
 
- Apex (produziert?/auf jeden Fall vertrieben und supportet von/durch D + L; da hört man Widersprüchliches über den Service)
- Artec (von ESS gebaut?, Inverter kommen wohl aus Italien/evtl. Esseti?)
- Castolin (umgelabelte Geräte diverser Hersteller)
- Cebora
- Cloos
- D + L
- Dalex (produzieren leider keine MIG/MAG-Geräte mehr, die alten Maschinen sollen aber spitze sein; ET-Beschaffung ist allerdings problematisch)
- Elektra Beckum (grau / Industrie-Serie)
- Elektron Bremen (z.B. Kercomet-Reihe)
- Elmag
- Erfi
- Esab
- Ess
- Esseti (aus Italien, gibt es auch nicht mehr, sind aber gute Geräte)
- Eurotronic (oft umgelabelte Jäckle)
- EWM
- Fronius
- GYS (aus Frankreich; Greenline aus China; Service soll gut sein)
- Hermann (Hermag u. Co.; werden oft gelobt, gibt es aber glaub ich auch nicht mehr)
- Iskravar
- Iwetec (oft umgelabelte Jäckle)
- Jäckle
- Kemppi (Für mein Gefühl sehr auf die produzierende Industrie ausgelegt, teilweise komplizierte Untermenüführungen bei den neueren Geräten)
- Lincoln (Ersatzteilbeschaffung über Schweiß und Umwelttechnik GmbH; Instandsetzung durch RYWAL in Polen [gut aber sehr lange Wartezeit])
- Lorch
- Mahe
- Mansfeld (gibt es nicht mehr, „Made in GDR“, sollen aber sehr robuste Geräte sein; hab mal gelesen, dass die Drahtvorschubkoffer anfällig waren; E-Schweißer hat glaub ich eines)
- Merkle
- Messer Grießheim (Vorsicht - meist schwer, teure Ersatzteile)
- Metabo (z.B. das MIG/MAG 300/45 XT; sind evtl. mit den alten EB-Maschinen zu vergleichen?; sollen auf jeden Fall gar nicht so schlecht sein; ET-Beschaffung soll schwierig sein; henniee hat glaub ich eines)
- Migatronic
- Miller
- Oerlikon
- Pego (gibt es glaub ich auch nicht mehr, „Made in Germany“/Frankfurt; machen vom Aufbau und von den Werten her einen soliden Eindruck)
- Pfister Schweißtechnik
- Rehm
- Röwac (gibt es nicht mehr, wird aber supportet von den Kampmännern)
- Schweißkraft ([abgespeckte] Rehm)
- Teamwelder (abgespeckte EWM Geräte, kommen aus dem selben Werk)
- Technolit (umgelabelte Geräte u.a. von Erfi)
- Union Carbide (gibt es schon lange nicht mehr, gelten allerdings als beinahe unverwüstlich)
- UTP (ebenfalls oft umgelabelte Geräte u.a. von Rehm)
- Werner Schweißgeräte (z.B. Wemag u. Co.; gibt es glaub ich nicht mehr; selbst noch keines in Natura gesehen, machen aber einen ordentlichen Eindruck)
- Wollnitzke (gibt es nicht mehr, aber waren bodenständige Geräte)
 
Die Fa. Trost hat immer mal interessante Angebote unter 1000 € von ihrer Eigenmarke trost monochrom. Ich meine, einige monochrom-Geräte wurden mal von Lorch hergestellt.
Auf der https://de.trost.com/-Seite findet sich das Sortiment unter >Downlods >Werkstatteinrichtungen (durchklicken, es wird dem Nutzer nicht gerade einfach gemacht :( ). Aktuelle Angebote konnte ich dort nicht finden, nur den Gesamtkatalog für W-einrichtungen.

Aus der Schnellsuche (alt, von 2014): https://issuu.com/trostautoservicetechnik/docs/ts14_trh__k_final (Seite 14/15)
 
Eine anmerkung zu obiger liste:

Schweißkraft ist nur manchmal Rehm sonst nach wahl(evtl. Igus)
ESS und Jäckle sind gerade eins geworden.
 
Ess vertreibt aber noch die eigenen Maschinen und macht auch den Service.

Gruß!
 
UUPS
es hätte ERGUS heißen sollen, nicht igus...
 
Hallo

schau Dir mal das WT an:

WT Welding Team MIG/MAG-Schweißanlage WT-MAG 252
deutsche Herstellung- Preis/Leistung super
 
Zotti schrieb:
(Interessante Liste)
Alfa In wäre noch hinzufügen (https://www.alfain.eu), kenn diesen Hersteller zwar nicht direkt. IIRC stellt er einiges für Private-Branding her.

Von Oerlikon sowie Castolin (vormal Castolin Eutectic) bestehen nur noch die Markennamen. Die aktuellen Oerlikon haben nichts mehr mit den (ur)alten unkaputtbaren in der Schweiz hergestellten Trafogeräte zu tun (z.T. mit der grossen Kurbel oben, die trifft man immer noch an).
 
Welches ist denn dann das "günstigste" neue Schweißgerät, dass einfach funktioniert?

Ich hab mir neulich ein Kemppi Schweißgerät Schweißinverter MinarcMig Evo 200 ausgeliehen, das schweißt fast von allein. Ich hab ja vorher noch nie Geschweißt aber mit dem Teil konnte ich alles zu pappen. Aber 1200 euro für 1-2x im Jahr ist auch so ne Sache.
 
Habe ein D+L Kombi 180 ist jetzt 38 Jahre alt.
Hat bis jetzt einen Wasserschaden über bestanden.
Augenblicklich durch einen Transportschaden die Platine kaputt, bekomme aber beim Hersteller immer noch Ersatz.
Hat mal 2400 DM gekostet die Investition hat sich gelohnt, würde es wieder kaufen.
Das ist Qualität und Service
 
Thema: Gutes MIG/MAG-Schweißgerät <200, 300 od. 400 € Geheimtipp
Zurück
Oben