Reparatur Platine Merkle Schweißgerät

Diskutiere Reparatur Platine Merkle Schweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Bei meinem Merkle ME 202 LK geht der Drahtvorschub nicht. Der Hilfstrafo scheint okay und bringt 27V AC auf die Platine. Auf der...
Die Tantalperle habe ich so eingelötet wie die alte war. Wo müsste + dann auf der Platine sein?
Brennerkabel kann ich ausschließen, weil ich auch eine Drahtbrücke und ein anderes Schlauchpaket probiert habe.
Die Relaisspule muss ich noch messen. Wobei das rattern hatte das alte Relais ja auch.
 
Das alte Relais hat an der Spule ca. 1100 Ohm
Das neue Relais hat 800 Ohm.
 
Miss mal die Spannung über dem 1K2W Widerstand
(mit und ohne tTaster)
DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Miss mal die Spannung über dem 1K2W Widerstand
(mit und ohne tTaster)
DoMi

Leerlauf 26,5 Volt
Mit Brennertaster 21 Volt
 
Ist gefühlt nicht richtig!
Die Spannung sollte bei höherer Belastung durch die Elektronik wenn dann größer werden. Es sei denn die Versorgungsspannung bricht ein.
Wie ist die Spannung über dem großen Elko mit und ohne Brennertaster?

PS
 
Gaaans schlecht!
Wie verhält sich die Wechselspannung vor dem Gleichrichter?
Es könnte natürlich auch sein, dass eine Diode im Gleichrichter ganz abgebrannt ist und nur eine Halbwelle bereitgestellt wird.
Daher mal auch mit Einstellung Wechselspannung am großen Elko messen.
Auch zur Sicherheit mal den Wechselstrom vom Trafo kommend.
Dazu die vom Trafo kommende Versorgung einseitig auftrennen und das Messgerät mit Einstellung 10A Wechselstrom in die Unterbrechung einschleifen.

PS
 
Die Wechselspannung am Trafo ist relativ stabil. Die knickt etwa 2 Volt ein, wenn der Motor läuft.

Am großen Elko hatte ich ca 8 Volt Wechselspannung. Das konnte ich nicht so Recht deuten. Ist das doof?

Den Gleichrichter habe ich vorsorglich schon bestellt, aber noch nicht erhalten.

Den AC Strom vom Trafo müsste ich doch mit meiner neuen Strommesszange messen können, oder?
Mache ich morgen.
 
Jürgi schrieb:
Am großen Elko hatte ich ca 8 Volt Wechselspannung. Das konnte ich nicht so Recht deuten. Ist das doof?

Und das obwohl der Gleichrichter 25VDC ausspuckt? Den hattest du doch schon mal gemessen, oder?

Den AC Strom vom Trafo müsste ich doch mit meiner neuen Strommesszange messen können, oder?

Jep, dürfte hinhauen.

Gruß!

Andre
 
Ich denke, ich sollte mir für solche Aktionen ein Labor Netzgerät kaufen. Dann könnte ich die Gleichspannung direkt auf die Platine bringen.
In der Bucht gibt's die Dinger mit 0-30V /0-5A für rund 50 Euro. Kann man sowas kaufen?
 
Moin

Ja, natürlich könntest Du da mit dem Netzgerät Gleichspannung einspeisen. Nur hättest Du dann keinen Fehler mehr bzw würdest keinen mehr feststellen.
Ein teildefekter Gleichrichter könnte übrigens auch der Grund für das Platzen des alten Elkos gewesen sein weil dieser durch die stark pulsierende Spannung überlastet und damit zu heiß wurde.
Ein wenig zum Hintergrund:
Dein Gleichrichter ist ein sogenannter Brückengleichrichter. Dessen Ausgangsspannung sieht aus wie in dem Bild. Ein Puls neben dem anderen.
Ist eine Diode in dem Brückengleichrichter durchgebrannt sieht der Spannungsverlauf aus wie beim Einweggleichrichter.
Nach dem Elko sieht, wenn alle Dioden in Ordnung sind, der Spannungsverlauf normalerweise dann aus wie im Bild bei der Glättung
Fehlt aber nun jede zweite Halbwelle versucht der Elko diese erweiterten (Spannungs)Täler zu füllen, muss dadurch aber erheblich mehr arbeiten und wird warm bis heiß...Auch pulsiert die Spannung dadurch natürlich deutlich mehr was als Wechselspannung zu messen. Du darfst ja nur mal vorstellen wie weit die Spannung absinkt wenn die rote Linie jeweils bis zur übernächsten Halbwelle weiter hinunterläuft.

PS
 
Mit dem Netzgerät hätte ich den Gleichrichter als defekt erkannt.
Mich wundert, dass der Gleichrichter mit der Diodenmessung in Ordnung schien. Unter Last macht er wohl komische Sachen. Wieder etwas gelernt.
Vielleicht sollte ich mir auch noch ein Oszilloskop zulegen :glaskugel:

Ich warte jetzt ab bis der Gleichrichter kommt und baue den dann ein.

Danke nochmal für die Unterstützung. Ich werde berichten.
 
So ein Mist mit dem IE!
Die Links die ich vorhin im Geschäft eingefügt hatte funktionieren nicht als solche...
Der Link, den ich testweise nun zuhause mit dem aktuellen FF eingefügt habe tut problemlos. :evil:
Sorry, jürgi, fürs Verunstalten deines Threads. :wink:

powersupply schrieb:
Dein Gleichrichter ist ein sogenannter Brückengleichrichter.
Testlink

PS
 
Hallo PS,
Kein Thema, ich bin sehr dankbar, wenn ich hier Hilfe bekomme.
Der neue Gleichrichter ist angekommen und ich habe ihn eingebaut. Leider hat sich nichts gebessert.
Das Relais rattert immer noch. Es wird jedoch mit der Zeit weniger und wenn ich den Drahtvorschub auf kleine Stufe Stelle, hört es auf zu rattern. Nach einigen Sekunden läuft es dann in allen Bereichen gut. Bis zum nächsten Kaltstart.

Den Strom vom kleinen Trafo auf der 24 Volt AC Seite habe ich gemessen. Je nach Geschwindigkeit von Drahtvorschub 1 bis 2,5A

Gruß Jürgen
 
Hi
Jürgi schrieb:
Das Relais rattert immer noch. Es wird jedoch mit der Zeit weniger und wenn ich den Drahtvorschub auf kleine Stufe Stelle, hört es auf zu rattern. Nach einigen Sekunden läuft es dann in allen Bereichen gut. Bis zum nächsten Kaltstart.
Seltsam Ding.
Normalerweise sollte sich der kleine Elko nachdem Einschalten auf ca 13V aufladen und diese halten. Allerdings finde ich den Relaiswiderstand ein wenig nieder. Wenn beide Angezogen sind hast Du nur noch rund 463Ohm. Dann fallen, wenn man nur die Relais und den 1kOhm Widerstand betrachtet der Großteil(ca 2/3) der Spannung am Widerstand ab. Und der Transistor muss aus der Spannung auch noch versorgt werden..

Den Strom vom kleinen Trafo auf der 24 Volt AC Seite habe ich gemessen. Je nach Geschwindigkeit von Drahtvorschub 1 bis 2,5A

Was macht die Trafospannung wenn sie belastet wird(Vorschub läuft). Bleibt die auf 24VAC
Was macht die Spannung am großen Elko?

PS
 
Die Spannungen hatte ich mit dem alten Gleichrichter gemessen und ich hielt sie für gut.
Unter Last hatte der Trafo ca 25V AC.
Nach dem Gleichrichter = großer Elko mit Taster 27V DC.

Ich kann aber morgen nochmal messen.

Mir ist aufgefallen, dass die Spule vom 2. Relais deutlich mehr Spannung bekommt als das Problem-Relais für den Drahtvorschub.

Mein Plan: auf der Platine alle Lötstellen nachlöten und nach Wärmeentwicklung suchen.

Was meint ihr?
 
Hi
Die 27VDC passen nicht! Es sei denn der Elko taucht nicht.
Bei 25VAC vor dem Gleichrichter liegen am Elko ohne Belastung rechnerisch etwa 34 - 35V an. Mit Last sollten die nicht unter 30V absinken. Messe mal am Elko die Spannung in Stellung AC.
Mir ist aufgefallen, dass die Spule vom 2. Relais deutlich mehr Spannung bekommt als das Problem-Relais für den Drahtvorschub.
Das kann ein Effekt sein, der durch den geringeren Spulenwiderstand hervorgerufen wird wenn, warum auch immer ein zusätzlicher Widerstand in Serie geschaltet ist.
Ich werde mir auch mal die Schaltung der Relaisansteuerung aufskizzieren.

PS
 
So, ich habe jetzt noch ein paar Spannungen gemessen.
Jeweils Leerlauf / mit Taster bei vollem Drahtvorschub
Trafo 29.5 V / 27V
Gleichrichter Platine AC 29.5V / 27V
Gleichrichter Platine DC 39V / 27,5V
Das gleiche beim großen Elko.

Die DC Spulenspannung am Relais für den Draht
Zuerst 8V dann langsam steigend bis 17V innerhalb 30 sek.
Auffällig: bei Drahtvorschub minimal = 31,5V
Bei Drahtvorschub Max = 17V

Die Platine wird handwarm im Bereich vom 1k und dem Transistor V22 sowie der große Elko.

Gruß Jürgen
 
SEHR merkwürdige Werte..
Zumal dadurch ja sogar die Z-Dioden Stabilisierung unterversorgt wird..

Ist der Vorschubmotor schwergängig und zieht dadurch einen erheblich höheren Strom als ursprünglich geplant?

DoMi
 
Was dürfte der Motor den ziehen?
Ich messe den gleich noch.

Nächster Punkt:
Der Widerstand R13 neben dem transparenten Relais sieht angekokelt aus. Habe den ausgelötet, der hat fast Durchgang, sollte aber laut Beschriftung 30K Ohm haben.
Da habe ich jetzt 5 mal 6k Ohm in Reihe eingelötet, weil ich keinen 30k hier habe. Jetzt muss ich testen.
 
Thema: Reparatur Platine Merkle Schweißgerät

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1.621
Jürgi
J
D
Antworten
2
Aufrufe
929
Jürgi
J
S
Antworten
17
Aufrufe
1.321
Trabold
T
D
Antworten
16
Aufrufe
2.064
sieger
S
Zurück
Oben