Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte



Aktuelle Zeit: 24. Nov 2017, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schiffsbau: Schweißverzug berechnen oder nach-richten?
BeitragVerfasst: 11. Okt 2017, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jun 2009, 17:31
Beiträge: 953
Hallo zusammen,

ich habe eben eine Form geschweißt, mit der ich Bleche umformen kann. Dabei hat es sich wie zu erwarten ergeben, dass die Form nach dem Schweißen eine andere Form hatte, als vor dem Schweißen. In meinem Fall ist das nicht schlimm, weil ich das aus dem Bauch heraus vorher schon berücksichtigt hatte, so dass es am Ende ausreichend genau gestimmt hat.

Aber wie ist das im Schiffsbau? Durch die gigantischen Maße der Einzelteile und weil nachher die einzelnen Module auch alles so gut zusammen passen müssen, dass das Schiff nicht nur halbwegs gerade ist, sondern keine Sprünge und Undichtigkeiten zwischen den Modulen enstehen, muss ja weeesentlich genauer gefertigt werden, als meine kleinen Spielerein, zumal ich notfalls meine Teile einfach mit nem dicken Hammer nachkorrigieren und im extremfall einfach neu bauen kann.
Gibt es dafür richtige Rechenverfahren? Oder wird einfach alles numerisch simuliert? Oder gibt es im Schiffbau auch die Möglichkeit, die Teile nachzurichten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schiffsbau: Schweißverzug berechnen oder nach-richten?
BeitragVerfasst: 12. Okt 2017, 17:42 
Offline

Registriert: 10. Aug 2014, 22:34
Beiträge: 360
Wohnort/Region: Nbg
Ich würde mal sagen sowohl Richten, oft auch in Form von Flammrichten, als auch Vorhalten, ob letzteres allerdings Berechnet wird oder "einfach" auf Erfahrung basiert kann ich dir nicht sagen.

Von der Sendung mit der Maus gibt es einen Beitrag bei der der Bau, ausgehend von den einzelnen Blechtafeln bis zum fertigen Schiff ganz schön gezeigt wird (Link).
Die einzelnen Blechpanele sind durch die Verrippungen schon ziemlich steif, falls erforderlich hilft oft Gegenwärmen von der anderen Blechseite. Die Kastenförmige Struktur der Sektionen hilft auch insofern, dass sich die Teile gegenseitig stabilisieren

_________________
schöne Grüße
Timo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de