Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte



Aktuelle Zeit: 14. Dez 2017, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Spann-/Klemmschrauben für Drahtvorschubgetriebe
BeitragVerfasst: 17. Jun 2017, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Nov 2015, 23:33
Beiträge: 952
Wohnort: Wunsiedel
Wohnort/Region: Wunsiedel
Hi zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach Rändelschrauben, die in einem 4-Rollen-Vorschubgetriebe die beiden eigentlichen Vorschubrollen fixieren. Hab schon zwei, allerdings 2 verschiedene, wobei ich gerne zwei gleiche Rändelschrauben verbaut haben möchte.

Im Netz hatte ich auf ebay zwar welche mit knapp 20mm-Kappendurchmesser gefunden und auch bestellt, irgendwie wirken die aber etwas mickrig.

Jedenfalls wollte ich mal bei euch nachfragen, ob ihr evtl. eine Quelle für Rändelschrauben mit ca. 30/35mm Kappendurchmesser kennt? Gewinde wäre ein stinknormles M4.

Im Anhang mal zwei Bilder einer der beiden "passenden" Schrauben, die ich bereits habe.

Dank euch u. Gruß!

Andre


Um die Bilder oder Dateianhänge anzusehen, musst du dich im Forum anmelden.

_________________
Never give up!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Spann-/Klemmschrauben für Drahtvorschubgetriebe
BeitragVerfasst: 19. Jun 2017, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Okt 2008, 08:53
Beiträge: 111
Wohnort: Nodendorf
Wohnort/Region: 2116
Hallo,

Hier bin ich bisher immer fündig geworden Ganter Griff

LG,
Löschi

Edit: Hoppla: M4 und 30/35mm wird schwierig :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Spann-/Klemmschrauben für Drahtvorschubgetriebe
BeitragVerfasst: 19. Jun 2017, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Nov 2015, 23:33
Beiträge: 952
Wohnort: Wunsiedel
Wohnort/Region: Wunsiedel
loeschi hat geschrieben:
Edit: Hoppla: M4 und 30/35mm wird schwierig :oops:

Hi Loeschi,

jo, irgendwie find ich da nix. Die Ganter-Seite hatte ich auch schon gefunden, aber alle Rändelschrauben mit dem gewünschten Durchmesser gehen i.d.R. erst ab M6 (nicht nur bei Ganter) los. Bei einer Seite hätte ich jetzt zumindest einigermaßen passende Sterngriffschrauben gefunden. Ist mir echt ein Rätsel, wo die Vorschubhersteller die Schrauben herbekommen. Mal gucken, evtl. gestalte ich mir auch ein paar M6er um.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

LG!

Andre

_________________
Never give up!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Spann-/Klemmschrauben für Drahtvorschubgetriebe
BeitragVerfasst: 19. Jun 2017, 12:47 
Offline
Moderator

Registriert: 16. Sep 2009, 09:21
Beiträge: 4218
Wohnort: 20km rechts von Darmstadt
AndreB hat geschrieben:
Mal gucken, evtl. gestalte ich mir auch ein paar M6er um.
Das wäre die pragmatische Lösung :)

Die andere wäre, mal zu eruieren welche Firma diese Schrauben verbaut hatte und da welche als Ersatzteil erwerben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Spann-/Klemmschrauben für Drahtvorschubgetriebe
BeitragVerfasst: 19. Jun 2017, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Nov 2015, 23:33
Beiträge: 952
Wohnort: Wunsiedel
Wohnort/Region: Wunsiedel
Hi Mathias!

MSG hat geschrieben:
Das wäre die pragmatische Lösung :)


Denke fast, dass es darauf rauslaufen wird.

MSG hat geschrieben:
Die andere wäre, mal zu eruieren welche Firma diese Schrauben verbaut hatte und da welche als Ersatzteil erwerben.


Den Hersteller vom Vorschubgetriebe finde ich so nicht ohne Weiteres raus, da der Vorschub in einem Esseti-Gerät verbaut ist, wobei es Esseti ja leider nicht mehr gibt. Ich hab jetzt mal Erfi angeschrieben, die u.a. noch Vorschubgetriebe mit den benannten Rändelschrauben verbauen. Evtl. kann man ja dort zwei der Schrauben beziehen oder aber zumindest eine Quelle für den Bezug ausfindig machen. Mal sehen... so brisant ist es auch nicht, wobei es aktuell ohnehin noch einige andere Sachen zu tun gibt. Da ist der Vorschub das Geringste. :)

Gruß!

Andre

_________________
Never give up!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Spann-/Klemmschrauben für Drahtvorschubgetriebe
BeitragVerfasst: 19. Jun 2017, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Apr 2005, 16:25
Beiträge: 10373
Wohnort: Baden Württemberg
Hi

Eine weitere pragmatische Lösung wäre, wenn Du einen Knopf mit M8 oder M10 Gewindebolzen nimmst, diesen absägst, ein Loch bohrst und ein M4 Gewinde schneidest. Dann klebst Du mit unlösbarer Schraubensicherung einen M4 Gewindestift ein.

PS

_________________
Werkzeug-news.de-Akkuliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Spann-/Klemmschrauben für Drahtvorschubgetriebe
BeitragVerfasst: 19. Jun 2017, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Nov 2015, 23:33
Beiträge: 952
Wohnort: Wunsiedel
Wohnort/Region: Wunsiedel
Hi PS,

jo, irgendwie in der Art dachte ich mir das.

LG!

Andre

_________________
Never give up!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Spann-/Klemmschrauben für Drahtvorschubgetriebe
BeitragVerfasst: 19. Jun 2017, 18:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 13. Jan 2004, 20:01
Beiträge: 12724
Wohnort: Gauting bei München
das Kipp Werk hat auch Rändelschrauben, allerdings ist bei 30 mm immer eine M8 verbaut, schau mal rein....
https://www.kippwerk.de/de/de/Suchergebnis.html?search_keywords=r%C3%A4ndelschraube&SearchTab=

_________________
es gibt keine Probleme, nur versteckte Lösungen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Spann-/Klemmschrauben für Drahtvorschubgetriebe
BeitragVerfasst: 19. Jun 2017, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Nov 2015, 23:33
Beiträge: 952
Wohnort: Wunsiedel
Wohnort/Region: Wunsiedel
Hi Alfred,

dank dir für deine Antwort. Bei Kipp hatte ich auch schon geguckt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Hab jetzt noch die Firma Bülte gefunden, die auf jeden Fall ganz passable Sterngriffmuttern führen. Denke, dass ich da mal anfrage und - insofern die überhaupt an den Privatmann verkaufen - zwei Muttern ordere, in die ich dann zwei Gewindestifte klebe.

Evtl. kommt ja auch noch was von Erfi zurück.

Hätte nicht gedacht, dass das so ein Act mit den beiden Schrauben wird. :)

LG!

Andre

_________________
Never give up!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Spann-/Klemmschrauben für Drahtvorschubgetriebe
BeitragVerfasst: 20. Jun 2017, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Apr 2011, 20:51
Beiträge: 1686
Wohnort/Region: Thueringen
Ich befürchte, daß sie dir eine Mindest-VE anbieten werden und bei geringen Stückzahlen gibt es dann Mindermengenzuschlag, so meine Erfahrungen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de