kleines verchromtes Gussteil schweißen

Diskutiere kleines verchromtes Gussteil schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, könnt Ihr mir mal ein paar Tipps zum Schweißen eines kleinen verchromten Gussteils geben. Geht das mit WIG? Wie würdet Ihr da...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Wohnort/Region
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir mal ein paar Tipps zum Schweißen eines kleinen verchromten Gussteils geben.
Geht das mit WIG? Wie würdet Ihr da vorgehen?

Hier ein Foto, an den roten Stellen muss geschweißt werden.
Materialstärke ca. 1,5 bis 2 mm; Die Bruchstellen sind ca. 5 bis 8 mm lang. Die in der Mitte etwas kürzer.

gussteil.png
 
Danke für den Link.
Ich habe selbst auch noch etwas recherchiert.

Falls jemand auf diesen Thread stößt: Chromschicht unbedingt großzügig entfernen, da sonst beim Schweißen sehr giftige Schwermetalldämpfe entstehen !!! Ich hab gelesen, dass diese u. a. zu irreparablen Schäden an der Lunge führen können.

Ich hab zwischendurch mal überlegt, ob man das nicht evtl auch (weich)löten könnte. Bin davon aber wieder abgekommen.

Das Ganze muss nur vorübergehend halten, da ohnehin das Teil getauscht werden soll.

Gruß
D.Mon
 
Ich hab mit Guss keine Erfahrung, aber wäre WIG-Hartlöten vielleicht ne Alternative?

Meines Wissens ist bei Guss Hartlöten immer vorzuziehen weil das Gefüge des vorhandenen Materials nicht so stark verändert wird.

Hartlöten ist mit WIG grundsätzlich möglich. Normal nimmt man dazu Cusi3, was wohl auch zum Auftragschweißen an niedriglegierten Stählen taugt.


mfg JAU
 
Danke für die Tipps.

Hartlöten hab ich auch schon ergoogelt, fällt aber mangels Ausrüstung flach. Was das genau für ein Guss ist, weiß ich auch nicht.

Das ist ein Teil vom Motorrad eines Freundes. Ersatzteil wird er ohnehin brauchen, also hat er mich gebeten, es einfach mal zu probieren.
Ich habe mit "normalem" Schweißzusatz aus Stahl und mit Edelstahl probiert. Es "bäkt" zwar ein bisschen an, aber das Problem ist, dass keine feste Verbindung zwischen den Werkstoffen des Gussteils und dem Schweißzusatz entsteht. Die Teile konnten so zwar verbunden werden, aber ohne Festigkeit.

War ein Versuch, den wir aber dann leider aufgeben mussten.
Trotzdem Danke für Euro Mühe.

Gruß
D.Mon
 
Thema: kleines verchromtes Gussteil schweißen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben