Spulendorn und Korbspulenadapter verbessern

Diskutiere Spulendorn und Korbspulenadapter verbessern im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, eine Sache, die mir eigentlich seit dem ersten Tag an meinem Iskra Mig 210 L negativ aufgefallen ist, ist die Konstruktion des...
Noch eine kurze Frage: ich benötige für die D200 Spulen ja einen Zentrieradapter. Leider reichen die 20mm hohen verfügbaren Teile aber nicht aus. Sinnvoll wäre so ein Adapter nur bei min. 56mm Höhe. Gibt es entsprechende Kunststoffringe (ID: 52mm, AD:110mm, Höhe: 56mm oder besser 60mm) irgendwo? Ein Loch dort rein bohren und noch eine 10mm Schraube als Mitnehmer verbauen ist ja kein Problem.

Gruß,
Phil
 
Wollnitzke Seite 14 und 15


DoMi
 
Ne, der blaue Teil mit dem Pin ist ja zu flach, als dass es eine sinnvolle Adaptierung darstellen würde. Wenn ich die Zwischenringe doch zwischen den blauen Teil und den Dorn stecke, greift der Mitnehmerpin nicht mehr, oder?

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Ne, der blaue Teil mit dem Pin ist ja zu flach, als dass es eine sinnvolle Adaptierung darstellen würde.

??

WAS willst du denn für Drahtspulen verwenden?

Das grüne Teil auf Seite 15 ist ein Adapter für 200mm Korbspulen.

Damit das Ganze dann mittig auf dem Spulendorn sitzt und nicht wackelt, kommt das blaue Teil mit dem Mitnehmer darunter, und das rote oben drauf.

Wenn man 200er Kunststoffspulen mit 50mm Mittenloch hat, dann entfällt das grüne Teil.

Auf Seite 14 ist das selbe grüne Teil abgebildet, nur entfallen hier die roten und blauen Abstandhalter, da der Spulendorn die extra kurze Ausführung von Seite 11 ist. Da passen allerdings dann keine 15kg Spulen drauf.


DoMi
 
Das liegt an der schlechten Bauraumaufteilung des Iskra. Spulendorn und Vorschubgetriebe sind nicht auf einer Ebene ausgerichtet. Das kann ich auch mit einem Wannenprofil nicht komplett ausgleichen. Daher die Frage nach einem solchen dicken Kunststoffring...

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Das liegt an der schlechten Bauraumaufteilung des Iskra. Spulendorn und Vorschubgetriebe sind nicht auf einer Ebene ausgerichtet. ...


Ich habe noch nicht kapiert, wo das Problem liegt. (Welche Art von Drahtrolle, und was passt dann nicht)

Vielleicht hilft es, ZWEI von den blauen Teilen unterzulegen?


DoMi
 
Genau, man bräuchte praktisch 2, besser sogar 3, von den blauen Adaptern mit dem Pin, damit die 5kg Rolle sinnvoll hinter dem Getriebe zentriert wird. Da mir das aber zu teuer ist, nehme ich ein Stück POM und lasse mir was drehen. Glücklicherweise gibt es fertige 110mm Halbzeuge.

Gruß,
Phil
 
Wollte euch schon einmal eine kurze Rückmeldung zum Korbspulenadapter geben. Ich habe nun den KA3 mit zweiteiligem Aufbau gewählt (kommt von Stürmer Maschinen, also Schweißkraft = Rehm):
http://www.dittmar-werkzeuge.de/Schweisskraft-Korbspulenadapter-KA-3-zweiteilig-1110006.html

Das Ding ist deutlich stabiler als der vorige KA1 mit 6 Armen. Durch die Mutter wird die Drahtspule richtig eingeklemmt und kann sich in dem Adapter nicht mehr bewegen. Zudem habe ich nun eine Isolation zu den Gehäuseseiten. War eine gute Wahl!

Wenn ich mich dem Drahtspulendorn angenommen habe, melde ich mich wieder. Im Moment stehen aber andere Dinge an.

Gruß,
Phil
 
Thema: Spulendorn und Korbspulenadapter verbessern

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2.415
hand
H
R
Antworten
13
Aufrufe
6.139
Alfred
Alfred
I
Antworten
5
Aufrufe
4.444
HDavid
H
L
Antworten
7
Aufrufe
1.879
moto4631
M

Neueste Themen

Zurück
Oben