Probleme mit Elektra Beckum 200/35 ET Turbo

Diskutiere Probleme mit Elektra Beckum 200/35 ET Turbo im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe ein (oder mehrere) Probleme mit meinem EB 200/35 ET Turbo. Wärend ich etwas...
B

Bautz

Guest
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe ein (oder mehrere) Probleme mit meinem EB 200/35 ET Turbo.
Wärend ich etwas geschweißt habe wurde das Schweißverhalten plötzlich unruhig. Daraufhin fing es aus dem Gerät an zu qualmen.
Nach dem Öffnen war zu erkennen das der Steuertrafo abgeraucht ist. Also einmal neu für 75€. Eingebaut, und wieder abgeraucht. Sekundärspule 9V.
Jetzt habe ich den Trafo durch einen 230V Trafo mit Neutralleiter ersetzt. 24V und 8V sekundär. Das Ergebniss war bei nicht aufgestecktem Vorschubmotor und ohne Schlauchpaket, das es jetzt den Timer auf der Platine (NE556N) dahingerafft hat. Die Funktionen Punktschweißen usw benötige ich nicht. Schweißstart per Pistole, loslassen, Ende. Also benötige ich nur die Drahtvorschubfunktion. Hat jemand eine Idee wieso es den Timer dahingerafft hat? für gute Ideen wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo
Ich verstehe nicht, warum der Trafo nur getauscht und nicht nach der Ursache dafür gesucht wurde :kp:
Das ist ein teurer Fall von Lehrgeld bezahlt :allesgut:

Vorstellen könnte ich mir, dass zunächst der Gleichrichter des 9V Pfades defekt war. Möglicher Weise durch einen defekten Brennerschlauch. Dieser Defekt bestand auch noch nach Tausch des Trafos, wobei der Neue gleich wieder zerstört wurde.
Der dritter "Reparaturversuch" brannte dann den defekten Gleichrichter weg und zerstörte den verbliebenen Rest auf der Steuerplatine... :glaskugel:
Billich wird das nicht! :popcorn:

Erzähl doch mal bitte was Du bislang wo gemessen hast.

PS
 
Thema: Probleme mit Elektra Beckum 200/35 ET Turbo

Neueste Themen

Zurück
Oben