Ölwechsel bei altem Chiron Kompressor ohne Handbuch

Diskutiere Ölwechsel bei altem Chiron Kompressor ohne Handbuch im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Leute, :) wir haben bei der Übernahme einer Werkstatt auch einen Kompressor mit übernommen, der klaglos und kraftvoll vor sich hin...
C

CRX_Fan

Guest
Hallo liebe Leute, :)

wir haben bei der Übernahme einer Werkstatt auch einen Kompressor mit übernommen, der klaglos und kraftvoll vor sich hin werkelt.

Ich würde nun gerne mal einen Ölwechsel machen. Allerdings habe ich weder ein Handbuch dazu, noch habe ich Antwort auf Anfrage beim Hersteller Chiron in Tuttlingen bekommen. Ist verständlich...das Teil hat ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Der Vorbesitzer hatte auf jeden Fall einen Wechsel gemacht, allerdings erreiche ich ihn nicht so einfach.

Die Füllmenge dürfte auf dem Kurbelgehäuse angegeben sein, wenn ich das richtig sehe. Und ich vermute, das die Ölablassschraube jene ist, die auf dem Foto stirnseitig einen roten Punkt hat.

Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Kompressor oder sogar einen Chiron, und könnte mir da helfen, ob das passt.

Nächstes Problem wäre das Öl...da ich leider keinerlei Unterlagen habe und auch keine Handbücher zu Kompressoren mit ähnlicher Maschine finde, bin ich jetzt ratlos, was für ein Öl ich verwenden soll. Vielleicht kann da jemand was zu sagen.

Ich wäre Euch sehr dankbar :)

Schöne Grüße
Ben
 

Anhänge

  • kompress.JPG
    kompress.JPG
    364,3 KB · Aufrufe: 123
  • komp22.jpg
    komp22.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 120
Rot ist der Ölablass.
Die Füllmenge steht doch auf dem Kurbelgehäuse, 0,425 l.
Ölsorte SAE 30 oder 10 w 30 genügt.
Der Stopfen oben auf dem Deckel sollte auch einen Messstab mit Markierung haben. Nachschauen.
 
Moin und danke für Deine Antwort! :)

Der Hersteller bzw. die Firma, die die Unterlagen und die Druckluftsparte von Chiron damals übernommen hat, hat sich tatsächlich noch gemeldet. Fa. Brandt Drucklufttechnik.
Für den Kompressor wird das CD-150 Öl empfohlen. Also das bekannte VDL-150.

Gruß
Ben
 
Thema: Ölwechsel bei altem Chiron Kompressor ohne Handbuch

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
649
steve-bug
steve-bug
I
Antworten
10
Aufrufe
1.242
powersupply
powersupply
B
Antworten
4
Aufrufe
2.246
backbone10
B
L
Antworten
9
Aufrufe
6.578
Iwan90
I
Zurück
Oben